Welches Enduro?

So jetzt habe ich mal was zusammengebaut. Was denkt ihr?

Frame : Yet SB6c
Fork : DVO Diamond (Gibts leider nicht in Boost)
Brake Set : Magura MT7
Crank : SRAM X01 Kurbel für GXP mit 32Z Directmount Kettenblatt - schwarz 170mm
Crank : e*thirteen TRS Race Carbon Kurbel, 170mm, 73mm, black Gewicht mit Kettenblatt 507 G
Bottom Bracket : e*thirteen BB89.5/92/BB107/BB121 Innenlager, black
Cassette : SRAM X01 Kassette XG-1195 - 10-42 Z.
Rear Derailleur : SRAM X01 X-Horizon-Schaltwerk - type 2.1 - 1x11-fach Schwarz
Chain : SRAM XX1 Power Chain Hollow Pin Kette - 1x11 fach
Wheels : e*thirteen TRS Race Carbon Boost Laufrad VR, 27.5", 15mm, 110mm, black
Wheels : e*thirteen TRS Race Carbon Boost Laufrad HR, 27.5", 148x12mm, Shimano/SRAM, black
Front Tire : Highroller II
Rear Tire : Highroller II
Headset : Chris King
Stem : ENVE Carbon 40 mm oder Syntace
Handlebar : ENVE DH Bar MTB-Lenker oder Syntace
Seatpost : Rock Shox Reverb 170 oder Race Face Turbine Dropper


oder Chromag / Raceface 35er Bar, wäre auch ganz schick
 
Hi,

zum Thema Eagle: Ich hatte jüngst Kontakt mit Quarq, einer der SRAM-Töchter. Die haben die Aussage getroffen, daß Eagle im breiten Markt ab Juni 2016 verfügbar sein wird - eilig darfst Du es wohl nicht haben. Wenn ich die Listenpreise addiere dann darfst Du zudem noch etwas Klimpergeld zur Seite legen - kompletter Drivetrain liegt bei 1500 EUR.
 
den LRS finde ich aus qualitativer sicht nicht passend. ich hab mit e13 naben (2 jahre alt - kA ob sie jetzt neu designt sind) immer nur probleme gehabt. teilweise konstuktionsmängel und verbaute lager sind auch schnell durch. gewicht:geld-verhältnis passt da nicht (wiegen doch auch 1690g?!)

HR2 ist auch fraglich. mit der enduro exo karkasse nichts für harten einsatz mit vielen steinen am HR.

ich kann dir den hier empfehlen: https://www.bike-components.de/de/M...duro-Rear-27-5-Faltreifen-Modell-2016-p47947/
rollt sehr schnell und bietet so lange es trocken ist, mehr als ausreichenden grip und hat sehr guten pannenschutz


edit: gerade gelesen auf pinkbike, dass gwin zum ersten mal ein ganzes race WE auf einem LRS gefahren ist - und dieser kommt von e13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht final


...aber 1690 ist doch leicht. Oder?
ja, aber halt teuer. für das gleiche gewicht kannst du dir auch dt swiss 240 mit ex471 felgen und sapim x-ray speichen für <700€ und 1670g aufbauen. dann hast du aber eine günstige alu felge, die du auch problemlos mal nach einem fahrfehler und snakebite und anschließender stop-phase im steinfeld einfach für 65 euro austauschen kannst - anstatt 500 euro(?) los zu sein

und wenn du mehr geld verpulvern möchtest, gibts noch teurere und leichtere naben: tune, chris king
 
ja, aber halt teuer. für das gleiche gewicht kannst du dir auch dt swiss 240 mit ex471 felgen und sapim x-ray speichen für <700€ und 1670g aufbauen. dann hast du aber eine günstige alu felge, die du auch problemlos mal nach einem fahrfehler und snakebite und anschließender stop-phase im steinfeld einfach für 65 euro austauschen kannst - anstatt 500 euro(?) los zu sein

und wenn du mehr geld verpulvern möchtest, gibts noch teurere und leichtere naben: tune, chris king
Habe ich auf meinem Demo....da hast du recht, Preis Leistung ist top. Ist die Chris King wirklich leichter als 240s?
 
Und wenn wir schon bei Qualität aus deutschen Landen sind: Ich fahre die Hitorque MX von Syntace. Nicht günstig und nicht die leichteste Nabe am Markt, dafür hübsch anzusehen, laut und unkaputtbar.

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2701

Es gibt von Syntace auch Kompletträder mit bis zu 40 mm Felgenbreite, in denen diese Naben verbaut sind. Ein Kumpel von mir fährt den W40 MX und ist sehr zufrieden.
 
@ ale2812: Die Wahrnehmung ist immer interessant :) Bei Chris King-Naben ist der "angry bee"-Sound legendär, bei Syntace Lärmbelästigung.
Aber ja - laut sind die Dinger wirklich.
 
Willst du so aussehen?

DSC00260.JPG
 
Zurück
Oben Unten