Welches Entlüftungskit brauche ich?

Registriert
4. April 2020
Reaktionspunkte
1
Ich musste zur Wartung meiner Federgabel das Rad auf den Kopf stellen. Obwohl ich darauf geachtet habe, dass die angeschraubte Vorderbremse immer unterhalb des Hebels bleibt, zieht sie jetzt nicht mehr so gut und der Druckpunkt ist auch nicht mehr so deutlich, wie er vorher war. Ich nehme an, dass Luft in die Bremse gekommen ist. Bei den Entlüftungskits im Netz steht immer dabei, zu welchen Bremsen sie kompatibel sind. Allerdings finde ich auf meiner Bremse (siehe Bild) keine Typenbezeichnung. Das Rad hat Deore-Ausstattung bis auf die XT- und SLX-Schaltung.


Unbenannt.png
 
Nimm das Entlüftungskit für Shimano. Zuvor kannst du mal versuchen, die Bremse über Nacht mit gezogenem Bremshebel stehen zu lassen.
 
Im Bremshebel ist ein Ausgleichsbehälter integriert. Ohne den würde die Belagsnachstellung nicht funktionieren. Wenn du das System unter Druck setzt werden die Luftblasen kleiner und können nach oben zum Bremshebel steigen und nach dem Lösen des Hebels in den Ausgleichbehälter wandern. Damit wäre der Druckbereich wieder entlüftet.
 
Ist eventuell im Ausgleichsbehälter vorhandene Luft auch der Grund, warum beim Rad-auf-den-Kopf-Stellen Luft in die Leitung kommen kann?
 
Wenn entlüftet ist kannst das Bike ein Jahr lang auf den Kopf stellen und nichts passiert .
Mir hat jemand gesagt, dass ich vor dem Rad-Umdrehen die Bremsen angezogen festmachen soll. Das habe ich am Hinterrad auch gemacht. Was bewirkt das?
Dann kann etwaige Luft aus dem Ausgleichsbehälter nicht in die Leitung wandern .
Aber dann gehört sowieso erstmal entlüftet .
 
Zurück
Oben Unten