Welches Fully als Alternative

Ich fahre auch lange Touren mit meinem hardtail die letzte von Hessen nach München nur waldautobahn fahrradwege und ab und zu ein trail dazwischen ca 80km pro Tag natürlich nicht mit gigantischen Höhenmetern. Dennoch sitze ich gerade bei langen Touren auf meinem mtb deutlich bequemer als gestreckt aufm Rennrad.
Ab und zu würde ich mir da auch ein fully wünschen mit nicht allzu großem Federweg ca 110-120. Und Vorallem wenn dann Mal härtere Abschnitte kommen ist das kein problem. Verstehe nicht was so schlecht sein soll an langen Touren mim MTB . Müssen nur die passenden Reifen drauf sein
 
wollte auch nur darlegen das es durchaus sinn macht sich zu überlegen wie ein MTB sich außerhalb des eigentlichen zwecks fährt, könnte natürlich auch mit der U-Bahn bis nach Thalkirchen fahren , aber Menschen sind mir zuwider.

Und was soll dieses " Moosach :rolleyes: " bedeuten >:(
 
aber Menschen sind mir zuwider.

mir auch.

Und was soll dieses " Moosach :rolleyes: " bedeuten >:(
:p

Wenn mein Rücken irgendwann anfängt weh zu tun, ist es nach 60km genauso scheisse wie nach 70km.

Ansonsten hier die Reichweite bis der Rücken weh tut:
Canyon XC4 37,12km
Bighit 5,20km
Demo 9 4,11km
Stumpjumper 38,45km
epic 41,12km
ghost 27,42km
bmc 39,21km
kona 33,93km
bergamont 35,29km
votec 24,36km
usw. Zahlen darf sich jeder auch selbst ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich schon ein paar hundert Kilometer mit dem Fuel EX hinter mir und bin sehr zufrieden:daumen:
Ich habe lediglich einen Kritikpunkt - der Flaschenhalter, man kann die Flasche sehr schlecht einsetzen oder herausnehmen und sie schlägt gegen den Rahmen - schlecht wenn man mal eine kurze Runde ohne Rucksack drehen will:aufreg:

Aber seht selbst
upload_2018-4-18_22-3-34.jpeg


Entweder benötige ich eine kürzere Flasche, einen Halter der die Flasche "tiefer" aufnimmt.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem - ich freue mich über jeden Tip!

Danke im Voraus

Turbulator
 

Anhänge

  • upload_2018-4-18_22-3-34.jpeg
    upload_2018-4-18_22-3-34.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich schon ein paar hundert Kilometer mit dem Fuel EX hinter mir und bin sehr zufrieden:daumen:
Ich habe lediglich einen Kritikpunkt - der Flaschenhalter, man kann die Flasche sehr schlecht einsetzen oder herausnehmen und sie schlägt gegen den Rahmen - schlecht wenn man mal eine kurze Runde ohne Rucksack drehen will:aufreg:

Aber seht selbst
Anhang anzeigen 720065

Entweder benötige ich eine kürzere Flasche, einen Halter der die Flasche "tiefer" aufnimmt.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem - ich freue mich über jeden Tip!

Danke im Voraus

Turbulator

Seltsam. Das Problem besteht bei mir eigentlich nicht. Die Flasche sitzt relativ stramm im Halter. (is mein alter SKS vom CC HT). Das Herausnehmen is ein wenig Fummelwei ja, aber damit kann ich eigentlich gut leben.
 
Danke!
Der Zee Cage macht einen guten Eindruck, vielleicht gibts den auch ohne Specialized Aufdruck?
Aber werde wohl auch bei meinem Händler vorbeischauen
:bier:
 
Hallo Leute,
das Thema Flaschenhalter ist abgehakt, es ist (stilecht) der Bontrager geworden.
Der Grund warum ich das hier nochmal aufwärme ist das Thema Laufräder, wurde ja vorne schon mal besprochen.
Meine Frage heute ist ob einer von Euch schon mal nachgewogen hat wieviel Gewichtsersparnis mit einem alternativen LRS möglich ist.
Mein Fuel EX 8 29" wiegt mit M324 Pedale (und Flaschenhalter :D) 15,1 kg - bereits auf Tubeless umgerüstet.
Ich überlege gerade ob ich mal einen Alpencross in Angriff nehmen sollte (langfristig bspw. nächstes Jahr) und denke weniger Gewicht wäre dafür hilfreich.
Grüße und Danke im Voraus für Eure Erfahrungen...
Turbulator
 
Hallo Leute,
das Thema Flaschenhalter ist abgehakt, es ist (stilecht) der Bontrager geworden.
Der Grund warum ich das hier nochmal aufwärme ist das Thema Laufräder, wurde ja vorne schon mal besprochen.
Meine Frage heute ist ob einer von Euch schon mal nachgewogen hat wieviel Gewichtsersparnis mit einem alternativen LRS möglich ist.
Mein Fuel EX 8 29" wiegt mit M324 Pedale (und Flaschenhalter :D) 15,1 kg - bereits auf Tubeless umgerüstet.
Ich überlege gerade ob ich mal einen Alpencross in Angriff nehmen sollte (langfristig bspw. nächstes Jahr) und denke weniger Gewicht wäre dafür hilfreich.
Grüße und Danke im Voraus für Eure Erfahrungen...
Turbulator

Fährst du den originalen LRS dann wiegt der über 2kg. Also da lässt sich schon noch einiges rausholen mit einem neuen. War das erste was ich an meinem Fex getauscht hab. Gewogen hab ich meines nach all den Upgrades noch nicht aber unter14kg sollte sich vielleicht sogar ausgehen...gefühlt.
 
Hallo Leute,
das Thema Flaschenhalter ist abgehakt, es ist (stilecht) der Bontrager geworden.
Der Grund warum ich das hier nochmal aufwärme ist das Thema Laufräder, wurde ja vorne schon mal besprochen.
Meine Frage heute ist ob einer von Euch schon mal nachgewogen hat wieviel Gewichtsersparnis mit einem alternativen LRS möglich ist.
Mein Fuel EX 8 29" wiegt mit M324 Pedale (und Flaschenhalter :D) 15,1 kg - bereits auf Tubeless umgerüstet.
Ich überlege gerade ob ich mal einen Alpencross in Angriff nehmen sollte (langfristig bspw. nächstes Jahr) und denke weniger Gewicht wäre dafür hilfreich.
Grüße und Danke im Voraus für Eure Erfahrungen...
Turbulator

Das Problem bei Laufrädern ist das altbekannte: Strong, light, cheap, pick two.

Zu deutsch: Wenn du jetzt nicht sehr viel Geld ausgeben willst, dann dann bekommst du wahlweise einen LRS, der viel Gewicht einspart, aber auch weniger robust ist - oder das Gegenteil.
 
Hallo Florent,
schon klar, es geht mir hier aber nur um die Größenordnung.
z.B. LRS Hersteller x Typ y Preis z € 0,5 kg weniger gegenüber Original
Vielleicht noch kurz den eigenen Eindruck wie bspw. "selbst Alpen X gefahren" o.ä.

Hallo Zonz,
gegen was hast Du getauscht?

Grüße
Turbulator
 
Hallo Florent,
schon klar, es geht mir hier aber nur um die Größenordnung.
z.B. LRS Hersteller x Typ y Preis z € 0,5 kg weniger gegenüber Original
Vielleicht noch kurz den eigenen Eindruck wie bspw. "selbst Alpen X gefahren" o.ä.

Hallo Zonz,
gegen was hast Du getauscht?

Grüße
Turbulator

Ich hab mir einen LRS bauen lassen. Profiline Felge mit Acros Naben. Gewicht um die 1650g. Halbes Kilo is da schon fast drin gewesen. Osttirol-Italien-Kärnten ging ohne Probleme. Musste bis dato noch nichts nachzentrieren, der hält!
Aber Florent hat schon recht mit den Zitat. Es kommt halt immer drauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen willst.
 
Also ich denke mal, dass du beim Laufradbauer ca. 500 € investieren müsstest, um ein wirklich robusten, trailtauglichen 29er LRS um die 1800 g zu bekommen.

@zonz1984 Deiner war teurer, richtig?
 
Also ich denke mal, dass du beim Laufradbauer ca. 500 € investieren müsstest, um ein wirklich robusten, trailtauglichen 29er LRS um die 1800 g zu bekommen.

@zonz1984 Deiner war teurer, richtig?

500 Euro solltens wohl sein, denk ich auch.
Und du liegst goldrichtig, ich hab um die 660,- bezahlt. Wars mir wert - rückwirkend betrachtet.
 
Danke, dass sind sehr hilfreiche Infos:daumen:
Wer hat Dir die LR gebaut und sind sie tubeless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten