Welches GPS Geraet?

Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich haette da mal ne ganz allgemeine Frage. Und zwar wuerde ich mir gern ein GPS Geraet anschaffen.
Zweck des Geraets sollte die reine Navigation sein d.h.Touren von Gpsies.com, gps-tour.info etc. runterladen und nachfahren. Das Geraet sollte natuerlich moeglichst einfach und uebersichtlich und funktionell in der Handhabung (Ablesbarkeit etc.) sein.
Also Geschwindigkeitsmessung, Trainingsfunktion (Puls, Kalorien etc.) Trittfrequenz etc. brauch ich alles nicht (hab schon ne guten Tacho).

Kann mir fuer diesen Zweck jemand ein gutes Geraet empfehlen?

Ich hab bei Garmin schon mal geschaut und da erschien mir die folgenden Geraete als ganz sinnnvoll :
-Dakota-Serie
- eTrexH-Serie
- Colardo

Die edge serie ist in meinem Fall wohl eher nicht das ideale oder?

Vielen Dank fuer die Tips schon mal im Voraus.

Sebastian
 
Rein in den Outdoorladen und/oder bei einem Bekannten die Geraete ansehen! Colorado waere mir nichts, eher ein Oregon, da die Dakotas mir als Update zu wenig Aufloesung bieten. Ein etrex Legend hab ich schon, da ist der Anspruch natuerlich hoeher, wenn man noch einmal Geld in die Hand nimmt.
Das Edge ist nach deinen Angaben genau richtig, da Radl-GPS, falls zu aber in Zukunft mal Geocachen, Wandern oder im Auto navigieren willst, ist es nicht so universell.

Wie schon X-mal gesagt, reicht zum Abfahren von Tracks ein Etrex H ohne Kartendarstellung. Ohne Karte macht es imho kaum Spass, daher wenigstens Legend HCx.
Ueber die Ablesbarkeit gibt es richtige Grabenkaempfe, daher selbst ansehen.

Noch ein kleiner Ueberblick: http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/R_G.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super vielen Dank schonmal.

Da ich das Geraet aber auch mal zum wandern/Skitourenlaufen hernehmen moechte ist das edge wohl nicht so ideal.

Die anderen Geraete schau ich mir mal an.:daumen:
 
Also ich hab mir jetzt mal die beiden folgenden Geraete ausgeschaut:

- Garmin dakota 20
- Garmin eTrex Vista HCx

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dakota bezueglich display und Handhabung?
 
Bitte selbst ANschauen und die Bedienung wenigstens kurz zeigen lassen!
Touchscreen ist zwar im Grundsatz einfacher, aber ob dir die kleine Flaeche eines Dakota reicht, musst du selbst merken. Mit meinen Wurstfingern sollte es dann ein Oregon sein. Die hoehere Aufloesung des Oregon ist ebenfalls angenehmer fuer mich (man sieht einfach mehr Kartendetails gleichzeitig).

ZUm dakota gibt es schon genug zu lesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=409021
 
Servus!
Du kannst das Vista, 60CSx, Dakota oder Oregon nehmen. Der Colorado ist gestorben. War und ist MIST.

Das beste Display hat immer noch der 60CSX. Das Dakota GPS ist von Touchgeräten das Gerät mit dem besten Display. Würde ich mich heute neu entscheiden würde ich mich zwischen diesen beiden Entscheiden: 60CSx weil es zuverlässig ist. Dakota weil es das ablesbarste Touchdisplay hat.

Die größe des Displays selber empfinde ich nicht mehr als entscheidend, weil jede Größe eigentlich zu klein ist. Ist aber ein rein persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal die beiden folgenden Geraete ausgeschaut:

- Garmin dakota 20
- Garmin eTrex Vista HCx

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dakota bezueglich display und Handhabung?

Hallo,

mein GPS Werdegang sieht bisher ungefähr so aus:

1. eTrex Vista HCx vor... 4 Jahren?
Nie richtig zufrieden gewesen. Gehäuseform suboptimal - viel Plaste, wenig Display, die Bedienung ebenfalls nicht toll - das Display ist aber gut!

2. Oregon 300 letzte Saison
Gute Bedienung mit dem Touch Screen, etwas groß, Display so lala.

3. Dakota 20 aktuell
Habe ich mir gekauft, weil ich mit dem Oregon ansich zufrieden war, ich hab mir nur öfter gedacht, dass das Teil ansich auch ein bisschen kleiner sein könnte, da ich bei kürzeren Wandertouren oft ohne Rucksack unterwegs bin und das Teil in der Hand halte, ausserdem wirkte es auf dem Bike immer einigermaßen globig. Naja, dann habe ich das Dakota 20 entdeckt... und bin bisher zufrieden :).

Das Display könnte noch besser sein, keine Frage. Die geringere Auflösung stört mich aber nicht - und ich laufe/fahre eigentl. nie die zu Hause geplante Route 100% exakt nach. Also ich orientiere mich auch im Gelände mal um und schlag ne neue Route ein, dafür reicht die Größe absolut.

..Würde ich mich heute neu entscheiden würde ich mich zwischen diesen beiden Entscheiden: 60CSx weil es zuverlässig ist. Dakota weil es das ablesbarste Touchdisplay hat.

Und das Dakota ist unzuverlässig?

Die größe des Displays selber empfinde ich nicht mehr als entscheidend, weil jede Größe eigentlich zu klein ist. Ist aber ein rein persönliches Empfinden.

Wie oben geschrieben reichts m.E. völlig aus, wenn man bei ner Tagestour mal nen anderen Weg fahren will oder ähnliches. Touren planen würde ich mit einem dieser Geräte nicht wollen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Mist?
Das Colorado war so ein Erfolg, dass man es auf der Garmin HP gar nicht mehr findet - wesentlich ältere Geräte sind dort immer noch angeführt: http://www.garmin.at/show_page.php?sort_by=name&order_by=asc&backfile=service_produkte.php&elements_von=1&pid=378&suche_gruppe=3&suche_produkt=&suche_einsatz=%25&suche_preis=%25&numberofvalues=23

Wenn man ein bisserl Googelt findet man die Antwort relativ schnell. Ich habe jetzt keinen Bock darauf, dir die ganze Information zusammen zu tragen. Da ist derartig viel falsch gelaufen, dass man da einen Vortrag von mehreren Stunden halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Freunde von mir haben jeweils ein Colorado und sind sehr zufrieden mit den Geräten. Auch gab es diesen Monat noch Software-Updates für die Geräte. Das wirkt auf mich alles andere als tot.
Deshalb würde mich mal interessieren, warum die Geräte nichts taugen sollen.
 
Hi mal ne Meinung von mir, habe das Satmap Active 10, das Gerät ist absolute Spitzenklasse, und ich habe nun endlich mal eines gefunden mit dem der Ottnormalverbraucher auch umgehen kann. Was ich von meinem Vorgänger das Garmin 60CSX nicht behaupten kann (zumal die Software von GArmin meiner Meinung nach einfach nur unverschämt teurer ist). Grüßle vom Gerd
 
Und weil die Bedienung des Satmap so einfach ist, hast Du gleich mal parallel nen neuen Thread aufgemacht, weil Du Deine Tracks nicht auf das Gerät bekommst? :lol:

Gruß
Peter
 
Man kann Satmap nicht mit Garmin vergleichen, andere Philosophie.
Wer einfach sein neues Gerät auspacken und losziehen möchte, der ist im "einfachen"
Outdoorbereich mit nem Satmap gut bedient. Garmin, Twonav und auch Lawrance sprechen einen ganz anderen Kundenstamm an.

Ich persönlich kann mit Satmap nichts anfangen, da es kein OSM kann, man ist auf die teure Software von Satmap angewiesen, es kann nur Rasterkarten, kein Routing möglich, viel zu groß fürs MTB ...

Aber das ist alles Ansichtssache und für jeden ist was dabei !

Gruß
 
Hallo,
ich klink mich mal ein.
Hab gerade einen Vergleichstest mit dem Lowrance Out&Back gelesen.
Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Gerät gesammelt?
Preis - Leistungs - Verhältnis schein für mich als Laie ja unschlagbar zu sein.
Ich wäre echt dankbar für Tips.
 
Lowrance Out&Back
Preis - Leistungs - Verhältnis scheint für mich als Laie ja unschlagbar zu sein.
Warum? Es kostet mit 229E ungefähr soviel wie ein Dakota 20 und kann auf den ersten Blick auch nicht mehr. Die Akkulaufzeit könnte etwas knapp sein (10-15Std. laut Hersteller).
Das Windows CE mag hilfreich sein, wenn man lieber mit den technischen Geräten spielt, statt Rad zu fahren. Jedem das Seine.
 
Und weil die Bedienung des Satmap so einfach ist, hast Du gleich mal parallel nen neuen Thread aufgemacht, weil Du Deine Tracks nicht auf das Gerät bekommst? :lol:

Gruß
Peter

Hat ja mit dem Gerät nix zu tun sondern mit der Software von Magicmaps.
Ich hoffe es wird hier nicht ständig Schlaumeierei betrieben, dann klink ich mich hier sofort wieder aus. Grüßle Gerd
 
Unter dem Begriff Bedienung würde ich auch etwas mehr verstehen, als nur den Akku laden und die mitgelieferte Karte anzeigen lassen. Tracks hoch- und runterladen ist bei einem Gerät ohne Routing ja Bestandteil des Konzeptes. Also erwarte ich, dass dies reibunglos funktioniert und im Handbuch erklärt wird.
So wie ich deinen Tread lese, tut es das auch. Vielleicht hat pefro nur die Überschrift registriert.
Da Magicmaps eine Internetseite bietet, würde ich erst einmal dort nach dem Problem fragen oder die FAQ lesen. Gelegentlich muß man erst mal ein paar Patche nachinstallieren, ehe ein Program richtig läuft.
Die vorhandene "gpx" Datei mal gpsies.com oder einem anderen Routeconverter zur Umwandlung in ein anderes Format hinzulegen, gibt schnell Aufschluss ob es ein sauberes GPX-File ist oder nicht.
 
Unter dem Begriff Bedienung würde ich auch etwas mehr verstehen, als nur den Akku laden und die mitgelieferte Karte anzeigen lassen. Tracks hoch- und runterladen ist bei einem Gerät ohne Routing ja Bestandteil des Konzeptes. Also erwarte ich, dass dies reibunglos funktioniert und im Handbuch erklärt wird.
So wie ich deinen Tread lese, tut es das auch. Vielleicht hat pefro nur die Überschrift registriert.
Da Magicmaps eine Internetseite bietet, würde ich erst einmal dort nach dem Problem fragen oder die FAQ lesen. Gelegentlich muß man erst mal ein paar Patche nachinstallieren, ehe ein Program richtig läuft.
Die vorhandene "gpx" Datei mal gpsies.com oder einem anderen Routeconverter zur Umwandlung in ein anderes Format hinzulegen, gibt schnell Aufschluss ob es ein sauberes GPX-File ist oder nicht.


Danke für den Hinweis mit gpsies.com , damit hats funktioniert. War doch gar net so schwer. Danke nochmal. Gruss Gerd
 
OK super vielen Dank schonmal.

Da ich das Geraet aber auch mal zum wandern/Skitourenlaufen hernehmen moechte ist das edge wohl nicht so ideal.

Die anderen Geraete schau ich mir mal an.:daumen:


Würde Dir das Etrex Vista empfehlen für Skitouren.

Barometer, Hohenmesser und Magnetischer Kompass.

Ich hab es (nicht zum Skitouren) und bin zufreiden -> Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig. Wenn man den Durchblick aber mal hat macht es echt spass.

Der Empfang ist sehr gut und von der grösse her passt es überall rein.
 
Würde Dir das Etrex Vista empfehlen für Skitouren.

Barometer, Hohenmesser und Magnetischer Kompass.

Ich hab es (nicht zum Skitouren) und bin zufreiden -> Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig. Wenn man den Durchblick aber mal hat macht es echt spass.

Der Empfang ist sehr gut und von der grösse her passt es überall rein.

und warum dann nicht gleich das Dakota?

Gruß
Peter
 
Weil das etrex nicht über TouchScreen bedient (Handschuhe) wird und es seit Jahren produziert und weiterentwickelt wird.

Und Günstiger ist es auch noch :cool:
 
Zwei Freunde von mir haben jeweils ein Colorado und sind sehr zufrieden mit den Geräten. Auch gab es diesen Monat noch Software-Updates für die Geräte. Das wirkt auf mich alles andere als tot.
Deshalb würde mich mal interessieren, warum die Geräte nichts taugen sollen.
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=18.02.2008%2010:08:03

Garmin hat den 60CSx nie aus dem Programm genommen obwohl der Colorado ihn ablösen hätte sollen. Wenn man das Nachfolgegerät auf Messen nicht mehr ausstellt, aber den Vorgänger schon ist das Gerät meiner Ansicht nach tot.
Den Softwaresupport so einfach mir nichts dir nichts einstellen wäre nicht unbedingt vorteilhaft in einem Markt in dem man nicht mehr alleine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten