welches Werkzeug mitnehmen?

Registriert
30. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, welches kleine Werkzeugset ich evtl. mitfuehren sollte. Ich bin da auf die Tools von Topeak gestossen. ABER welches ist denn das richtige fuer mich? Ich fahre eine Hardtail mit Discs. Denke mal wenn bei einer kleinen Tour irgendetwas locker wird, z.B. Sattel oder die Platten an den Schuhsolen waere es gut ein kleines Tool dabei zuhaben.....

Gibts da noch andere Anbieter von solchen Mulittools, wenn ja welche?


Gruss Mark-Man
 
topeak hummer, da ist alles dran was muss auch der kettennieter. in den reifenhebern hab ich ein kettenschloß versteckt.
das alien 2 geht schon in richtung survival training.
 
am alien 2 sind noch lauter außen-6kant-schlüssel dran, die kann man sich sparen wenn das bike nicht gerade aus den 80ern ist. ich bin mit dem topeak mini 18+ sehr zufrieden: sehr kompakt, alles dran, gut verarbeitet, praktische neoprentasche.
 
aber das stört mich ungemein (270g Hosentaschen-Format) welche Werkzeuge davon sind denn WICHTIG..?

Inbus, Kettennieter, Torx, Nippelspanner, Kettenhalter, Schraubendreher Kreuz Schlitz, Flaschenöffner, Messer Sägeverzahnung, 15er Maulschlüssel für Pedale, 8, 9, 10er Ringschlüssel (der neuner passt z.b an die Kantisockel) Staufach Kettennieten, Reifenheber.

Und über das Gewicht zu jammern, kann ich einfach nicht verstehen :ka:
 
am alien 2 sind noch lauter außen-6kant-schlüssel dran, die kann man sich sparen wenn das bike nicht gerade aus den 80ern ist. ich bin mit dem topeak mini 18+ sehr zufrieden: sehr kompakt, alles dran, gut verarbeitet, praktische neoprentasche.

Das Tool ist nicht nur für Retro Fans geeignet sondern, hat durchaus seine daseins Berechtigung der modernen Räder.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Wollen wir mal ehrlich sein, das Radl hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich viel verändert, wir fahren mit Holz, Speichenräder usw :D

Das Hightech jetzt bitte außen vor lassen. :daumen:
 
Ich war schon immer der Meinung, daß die mit dem meisten Werkzeug auch die meisten Defekte haben.

Sonst würden sie es ja nicht mitnehmen.

Irrtum :D

Es ist nur einfach nützlich und die, die am meisten jammern sind die Radler die unterwegs kein, Tool dabei haben.

Habe sogar Parktool flicken dabei, damit ich einen anderen einen Flicken geben kann damit er nicht in der Pampa stehen bleiben muss. :daumen:
 
Hummer sowie Mini 18+ habe ich. Das Hummer ist etwas leichter, das Mini 18+ etwas flacher. An letzterem halten bei mir aber die Griffschalen nicht mehr.

Die Lezyne-Tools finde ich auch interessant, nur gab's da noch keine Erfahrungsberichte, außer einem Testbericht, bei dem was abgebrochen ist. Möchte nicht mit kaputtem Werkzeug irgendwo im Wald stehen.
 
Zurück