Wellgo D10 - ich verzweifle hier grad ...

Abend,

Ich verzweifel hier grad mit den Cleats und den Wellgo D10 ...

Wie sollen die bitte schön da rein passen ? :mad:

Ein paar Bilder zur verdeutlichung ( Achtung , Handykamera + Blitz :D )

Einmal die Pedale

foto-3oqew.jpg

Dann die Pedale und die Cleats in der Richtung wie ich es zuerst probiert habe :

foto-4etq4.jpg

Und dann noch einmal anders rum ... aber egal was ich mache, es passt einfach nicht :heul:

foto-5qswi.jpg

Stell ich mich einfach zu blöd an oder gibt es eine "Kindersicherung" die mich total überfordert ? :p

hab ich doch schon, jeweils rechts und links getestet - aber da hat sich nichts getan :)

Edit : Ich hab das Pedal ja nur wieder abgeschraubt um zu schauen warum es nicht passt. Naja, schlauer geworden bin ich noch nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Cleats gibts kein rechts oder links, die sind symetrisch. Hauptsache die spitze Seite zeigt nach vorne am Schuh, die breite, flache nach hinten und das geriffelte ist an der Sohle.
Dann linkes Pedal links rein schrauben und rechtes rechts, geht ja auch nicht anders. Und wenn du dann nicht rein kommst, guck mal wie die Federvorspannung für die Auslösehärte eingestellt ist, die wirkt sich nämlich logischerweise auch aufs einklicken aus.
Meine D10 gehen Butterweich, da war die härte ziemlich niedrig eingestellt.

Im Grunde wie im letzten Bild wenn ich es richtig erkenne. Aber die Cleats ohne Schuh da reindrücken zu wollen is eh ziemlich sinnfrei. Vor allem kriegt man sie eher schlecht als recht wieder raus...

€dit:
sag mal, irgendiwe sieht die Schraube von der Auslösehärte so aus als würde sie nicht richtig in der Bohrung sitzen is da was dran oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schuhe hatte ich beim reindrücken natürlich an! ( Hab sie nur für mein Verständnis bzw. für die Bilder noch einmal ausgebaut )

Das Geriffelte war beim Versuch auch unten am Schuh, aber ich komm - egal wie stark ich drück - nicht rein.

Preisfrage: deine ersten Klickies? Weil dann kann es sein dass du den Mechanismus einfach noch nicht richtig triffst.
Wenn du die Cleats wie ich beschrieben hab montierst (riffel an die Sohle, die platte mit den zwei Löchern in die Cleats und da die Schrauben durch, mit der Spitze nach vorne in den Schuh geschraubt) solltest du den Schuh einfach mal in die Hand nehmen, mit der Spitze zuerst in den festen Bügel am Pedal einfädeln und dann hinten in den Federmechanismus rein drücken.

Das Prinzip ist mir schon klar, nur fehlen hinten ungefähr 1,5 - 2mm . Ich kann vorne einfädeln wie ich will, aber das hintere Teil der Cleats bekomm ich einfach nicht rein.
Wie schwergängig ist denn bei dir der Federmechanismus ?

In wie fern fehlen 2mm? Kannst du den Cleat einfach reinlegen oder klappt der hintere Bügel nicht zeit genug auf? Lässt sich der Bügel von Hand oder zumindest mit nen Schraubendreher nach hinten in die Feder drücken? Wenn du die Schraube für die Auslösehärte ganz richtung weich drehst muss sich das Ding bewegen lassen.
Ich muss erstmal ins Bett, im Zweifel nach ich morgen Abend Fotos wie es bei mir ist.

wenn es dir zu schwer geht probier mal die Einstellschraube für die Auslösung zum Anschalg zu bewegen (entweder die eine oder die andere Richtung) Es funktioniert auf jeden Fall. Ich fahre die Dinger seit 2 Jahren! Schraube die Cleats an die Schuhe und probiere.

ich fahr die bleichen Pedalen.
Hast Du die Spannung von dem Bügel schon mal gelockert (kleine Schraube dahinter und von der Gegenseite zu erreichen)?

Ansonsten kommen die Cleats so rein, wie Du sie auf dem letzten Bild fotografiert hast.

Die Tiefen meines Kellers gaben noch ein paar alte Wellgopedale (WPD-M8) her. Auffällig ist, dass bei diesen die Cleats ein wenig anders aussehen. Bist Du sicher, dass es sich um Wellgo-Cleats handelt?

NZ

Zurück