Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten

Auf der UCI Website gibt es noch nichts dazu - daher unter Vorbehalt:
Angeblich hat die UCI auf ihrem Vorstandsmeeting vor 2 Wochen das Verbot von Skinsuits beschlossen. An die Team-Manager soll bereits eine entsprechende Email gegangen sein.
"Skinsu


→ Den vollständigen Artikel "Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten" im Newsbereich lesen


 
Echtmal...acuh wenns ******** aussieht, aus welchem Grund werden die Dinger verboten? Dann bitte auch bei der Tour de France...
 
...auch wenn ich skinsuits extrem hässlich finde, ist eine Kleiderordnung doch völlig unnötig. Soll doch jeder anziehen was er möchte und von dem er glaubt das es ihn schneller macht.

bye the way: Das Bild vom Franzmann (man beachte Peaty´s Blick!) ist echt sehr geil :lol: ... aber vom Cedric erwartet man ja schon solche stilistische Verbrechen :daumen:
 
Wie wäre es auch gleich mit Federwegsbeschränkung auf 231,5mm?
Wenn die Fahrer meinen, damit schneller zu sein, dann sollen sie es doch tun! Das zeigt doch bloß das der Sport professioneller wird. Und dagegen ist nichts einzuwenden. :daumen:

Da wäre ein Gewichtsuntergrenze wie im RR Bereich oder eine wesentlich schärfere Protektorenpflicht angebrachter. :eek:
 
wie man sieht ist cedric ja damit nicht erster geworden, also schein es in der schnelligkeit keinen vorteil im dh zu geben. die sicherheit ist aber eingeschränkt in skinsuite denn die fahrer tragen imho keine protektoren darunter.
 
Abgesehen davon, dass ich finde, dass es bescheuert aussieht..... ist das Verbot auch bescheuert. Oder gibts dafür einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund?
 
meine meinung! anstatt skinsuits zu verbieten (und ich finde die bestimmt nicht immer schön - obwohl der von cedric schon geil war!), sollten sie es verbieten ohne protektoren zu fahren. und zum thema rennrad: endlich haben zdf & ard es geschnallt, so eine zumutung nicht mehr live zu zeigen. vll. schwenken die ja um und schauen sich die skinsiuts im dh an ;)............. obwohl, wollen wir das? mehr publicity, mehr geld, mehr druck - wir wissen wo das hinführt
 
die fahrer im world cup fahren schon lange genug, um zu entscheiden ob mit oder ohne protektoren... kindergarten. wenn sich einer wegen fehlender protektoren verletzt hatter halt pech gehabt.
 
Is schon klar UCI...statt sich mal die richtigen Maßnahmen gegen Doping im Straßenradsport zu überlegen, wird erstmal auf`s strengste der Dresscode im DH-Sport reglementiert :spinner::lol:
 
ich bin voll dafür!

skinsuits sind ein wettbewerbsvorteil auf manchen schnellen strecken, z.B. Canberra in diesem jahr, wo tracey mosley mit skinsuit gewonnen hat. Hab mal wo (glaube in der DIRT) gelesen, dass ein skinsuit auf einer strecke mit mehreren halbwegs offenen passagen auf 2,5km ca 8 sec vorsprung bringt. damit kann man gerade im worldcup, wo das podium ja öfter sehr knapp zusammen liegt, einiges reissen! aus diesem grund ziehen ja auch immer mehr athleten die dinger an. und wer da nicht mitmacht, hat halt pech...

im sinne des fairen wettbewerbs finde ich den schritt gut: fahrer werden nicht gezwungen, aus gründen einer besseren platzierung klamotten zu tragen, die extrem kacke aussehen (ausser gracia ;) ).

finde es allerdings ein bisschen schade, dass das als Regel kommen muss. es gab ja schonmal eine von Peaty initiierte freie vereinbarung der fahrer, bei den rennen shorts statt engen hosen zu tragen. haben sich nur leider nicht alle dran gehalten...


Nichtsdestotrotz sollte eine regel für protektorenpflicht her!!!
und doping ist auch nicht gut!!!

aber die UCI bleibt halt immer gern auf dem weg des geringsten widerstands...
 
Auf lange Sicht setzen die sich ohnehin durch, weil sie schneller machen.
Diese Entscheidung zeigt einfach, dass der DH-Sport noch nicht professionell genug ist. Entscheidend ist nunmal, was am Ende auf der Uhr steht und nicht wie es ausgesehen hat.
 
Was issn das eigentliche Ziel beim DH-Rennen? Wer als Schnellster unten ist?

Wollen wir das überhaupt?

Wäre es nicht besser zu beurteilen, wer am Besten runter fährt? Muß halt dann eine Jury entscheiden, von mir aus auch die Zeit berücksichtigen (dann aber nur auf die Sekunde genau, auf gar keinen Fall Hundertstel).

Naja, meine Meinung.

Hätt' sich das Thema sowieso erledigt.

Thread schließen.

Bye.
 
Im Endeffekt wird's wahrscheinlich auf eine komplette Reglementierung hinauslaufen, damit's fair bleibt.
Ob das sein muß ....? Ohne tiefgreifende Regelwerke bleibt der Spielraum immer ein bissel größer um für sich selbst das Beste rauszufinden.
 
eine sinnlose regel. jeder kann anziehen was er will, hauptsache ist doch das der sponsor drauf passt. auch wenn es schneller machen sollte, es kommt doch nicht auf die kleidung an.
beim rennrad haben sie auch ganzkörperanzüge verboten. beine müssen frei sein. auch sinnlos.
 
schade. dabei hab ich gerade wegen der skisuits doch so gern die rennen geschaut. manche athleten sind da ja echte hingucker...
;)
 
Die Skinsuits sind schlicht und einfach kein Mode Statement und machen nachweisbar schneller. Dass sich Pros wie Rachel Atherton (siehe Signatur) dagegen aussprechen liegt wohl daran, dass sie Dinger einfach Schei$$e ausschauen im Gegensatz zum gewohnten Baggy Style, der immer Zeichen einer gewissen Lässigkeit im Vergleich zum Straßen- und CC-Rennsport war. Weil die Dinger aber definitiv schneller machen, würde sie doch jeder tragen, weils im Endeffekt halt auf die gefahrenen Zeiten und nicht auf den Style ankommt.
 
Ich denke das sollen wenn die Fahrer untereinander ausmachen. Gab ja schon ähnliches vor Jahren mit den Helmvisieren die einige wegliessen weil sie nicht aerodynamisch sind. Die Fahrer haben es untereinander geregelt und man ist trotz Skinsuit mit Visir unterwegs welches man sonst ja konsequenterweise auch weglassen müsste.

Wir brauchen nicht überall Regeln und Gestzte, oft reicht es miteinander zu sprechen.

Zu den Protektoren, soll doch jeder selbst entscheiden was ihm seine Gesundheit wert ist. Macht die UCI in ihrem Regulierungswahn doch nicht noch mächtiger.
 
absolut häßlich die dinger, aber soll doch jeder tragen was er will.
vor vielen jahren, bei einem snowboard rennen hat einer in einem yeti zottel anzug teilgenommen er belegte den zweiten platz! also man ist nicht schneller in einem ganzkörpercondom:cool:
 
jaja die Rachel...

2915-6.jpg


Ich finde ein Verbot der Skinsuits auch angebracht, aber Killts sollten wieder erlaubt werden. :D
 
find ich richtig! gehört die dinger passen irgendwie nicht zur idee des sports. meine meinung.

jetzt kann man auf den earthed videos (insofern es noch welche geben wird) mehr von den rennläufen sehen. meine irgendwo gelesen zu haben, dass rankine nach möglichkeit bewusst aufnahmen mit skinsuits vermeidet.
 
Zurück
Oben Unten