Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten

Auf der UCI Website gibt es noch nichts dazu - daher unter Vorbehalt:
Angeblich hat die UCI auf ihrem Vorstandsmeeting vor 2 Wochen das Verbot von Skinsuits beschlossen. An die Team-Manager soll bereits eine entsprechende Email gegangen sein.
"Skinsu


→ Den vollständigen Artikel "Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten" im Newsbereich lesen


 
bei manchen beiträgen hier frage ich mich, ob man nicht auch in fox-klamotten sport betreiben kann... :rolleyes:
wenn alle das gleiche tragen, ist es doch fair - im endeffekt ging es darum ob in zukunft JEDER skinsuits trägt oder keiner. und in dem punkt bin ich ganz entschieden gegen die dinger... warum sollte man sich derart von allen hobbyfahrern und damit der basis des sports abgrenzen, wenn chancengleichheit auch durch ein verbot von skinsuits gewährleistet werden kann?
definitiv eine gute entscheidung.
mfg,
carsten
 
anscheinend gabs eine unterschriftenaktion.
aber auch ein blick auf das starterfeld und den dort verbeiteten kleidungsstil legt nahe, dass skin suits beim großteil eher zur zweiten wahl gehören.

Wobei da sicher auch viele mit der Brieftasche gedacht haben.

Profis wie Peat oder Gracia müssen schon aus finanziellen Gründen dagegen sein, damit sie weiterhin ihre vollkommen überteuerten PET-Recyclingprodukte werbewirksam vorführen können. Auch andere Bekleidungssponsoren werden sicher ihren Fahrern Druck gemacht haben. Schließlich wäre ein Skinsuit mit Troy Lee Logo schon beinahe Blasphemie.
 
@san andreas
Sicher, es ist aber schwer einen Style zu verkaufen, den praktisch keiner mehr zu Gesicht bekommt. Hier im forum wird ja häufig Interesse an bestimmten Kleidungsstücken durch Photos geweckt. Die gibt es dann aber nicht mehr, oder zumindest nicht in dieser Menge. Da bricht dann der Worldcup als wirksames Werbeschild weg.

V.a. Trikots sind in der Herstellung extrem günstig, werden aber sehr teuer verkauft. Wer will die denn noch haben, wenn der Hill auch ohne Monster/ Troy Lee-Trikot alle versägt.
Die Kleidung wird doch nicht gekauft, weil sie gefällt, sondern die Kombination aus "oben auf dem Podium" und "ist nicht häßlich" macht die Teile begehrenswert.
 
Leutz,

ihr seid doch alle auf dem völlig falschen Trip. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um Vermarktbarkeit. Genauso wie beim Damen-Beachvolleyball die Maximal-Menge Stoff am Körper geregelt ist, damit der Zuschauer interessiert ist, soll hier verhindert werden, dass irgendwelche sieggeilen Typen sich style-mäßig prostituieren und aus diesem coolen Sport für harte Männer und Mädels einen weiteren "Bohnenstange in Presswurst"-Event machen.

der erste sinnvolle post hier...
 
Mit einem Boykott haben die Rennradprofis seinerzeit mal die Einführung der Helmpflicht verhindert. Da mussten nochmal zwei Jungs über die Klinge springen, bevor das eingeführt wurde. Bloß, weil die Mehrheit der aktiven Fahrer dagegen ist, heißt das ja nicht, daß sie damit Recht haben. Frei Wahl bei der Klamotte, Regeln beim Körperschutz wäre das Richtige.
protektoren-/helmpflicht ist ein ganz anders thema und hat mit dem worum es hier geht doch garnichts zu tun. hier geht es lediglich darum die chancengleichheit zu wahren, und zwar zu gunsten der mehrheit und nicht zu gunsten einer minderheit die sich (im moment) einen vorteil aus den anzügen versprechen.

M.R. schrieb:
Profis wie Peat oder Gracia müssen schon aus finanziellen Gründen dagegen sein, damit sie weiterhin ihre vollkommen überteuerten PET-Recyclingprodukte werbewirksam vorführen können. Auch andere Bekleidungssponsoren werden sicher ihren Fahrern Druck gemacht haben. Schließlich wäre ein Skinsuit mit Troy Lee Logo schon beinahe Blasphemie.
was auch wichtig für den sport ist da genau diese sposoren den ganzen spass mit finanzieren.
 
So ein Unsinn. Skinsuits sind definitiv gay. Aber alle die meinen sie brauchen welche um schneller zu sein, die sollen sie anziehen. Und wenn dann einer ohne schneller ist finde ich das noch besser :))
Anyway, wir brauchen das nicht von der UCI vorschreiben lassen. Die sollen sich um Ihren Doping verseuchten Rennradsport kümmern, oder besser noch Rennrad so wenig unterstützen wie bisher den Downhill Sport und stattdessen Downhill im ZDF und bei der ARD übertragen und fette Werbeverträge schreiben.
Das wäre doch mal ne Initiative
 
so ists übrigens beim BMX geregelt:
UCI BMX Rule Book schrieb:
Jersey
The jersey shall be a loose fitted Long-sleeved shirts whose sleeves extend
down to the rider's wrists. Lycra material is not permitted.
The fabric of the jersey must be loose enough to have a minimum of 3 cm doubled
up excess material, without stretching the fabric. This shall be measured
by pinching the fabric between the index finger and thumb.

Pants
The pants shall be loose fitting long pants made of tear-resistant material.
Lycra is not permitted. Except for the ankles where the pants must be tight fitted,
the pant fabric must have a minimum of 6 cm of doubled up excess material,
without stretching the fabric. This shall be measured by pinching the fabric
between the index finger and thumb.
Loose fitting short pants made of tear-resistant material are permitted if used
together with knee and shin protection with a rigid surface. Lycra is not permitted
unless for use under the pants and to cover knee-protection. The pant fabric
must have a minimum of 6 cm of doubled up excess material, without stretching
the fabric. This shall be measured by pinching the fabric between the index finger
and thumb.
Pants must be of a single piece construction, separated from the jersey at the
waist. One piece skin suits are not permitted.
natürlich auch ein höchst unprofessioneller sport, so ganze ohne hautenge anzüge ;):D
 
Schade drum. Denn auch Skinsuits hätte dazu beigetragen den Sport professioneller ausehen zu lassen. Bei einem Ski-Abfahrtsrennen trägt ja auch niemand weite Kleidung. In der Öffentlichkeit hat unser Sport ja nach wie vor das Image von saufenden Draufgängern.
Ein bisschen mehr (sichtbare) professionalität im Spitzensportbereich könnte dem Downhill also nicht schaden. Sichtbare in Klammern, da bei uns Bikern ja schon lange bekannt ist wie professionell der Sport betrieben wird.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was Wurstpelle und "Professionell" miteinander zu tun haben. Bitte um Aufklärung!
Außerdem besitzt der DH-Sport eine bestimmte Seele, bei der ich behaupten würde, dass Skinsuits ihr nicht passen.
 
versteh ich auch nicht warum eng gleichbedeutend mit professionell sein soll.
glaubt ihr ernsthaft, dass z.B. BMX race bei den olympischen spielen nicht professionell gewirkt hat weil die fahrer keine skin suits trugen? sowas fällt einem aussenstehenden doch nicht mal auf. ich hab auch nicht einen gedanken daran verschwendet.

der vergleich mit dem skisport hinkt auch etwas. beim skifahren ist die aerodynamik aufgrund der viel höheren geschwingkeiten und der tatsache, dass man aus eigener kraft nicht beschleunigen kann einer der wichtigsten faktoren. die üben die abfahrtshocke nicht umsonst im windkanal.
beim DH ist das nicht der fall, da spiel die aerodynamik nur eine untergeordnete rolle weil es auf aktuellen strecken hauptsächlich auf die fahrtechnik ankommt.
 
Professionell ist es, wenn man in einem Sport, indem es allein um die Schnelligkeit geht, alle Möglichkeiten ausschöpft, um der Schnellse zu sein. Zu diesen Mitteln gehört so ein Ganzkörperkondom nunmal. Bei manchen strecken ist der Vorteil geringer, bei manchen ist er größer. Aber er ist unbestreitbar auf jeder Strecke vorhanden. Das ist fakt.

Beim BMX und auch 4X geht es nicht um Zeit. Dort spielen aufgrund der Tatsache, dass sich mehrere Fahrer gleichzeitig auf der Strecke befinden andere Dinge eine Rolle.
 
bei der quali gehts auch da um zeit und auch wenn mehrere leute auf der stercke sind ist die aerodynamik nicht ausser kraft gesetzt. also warum ist der "fakt" aus deinem ersten absatz da nicht so wichtig?
 
Beim BMX und auch 4X geht es nicht um Zeit. Dort spielen aufgrund der Tatsache, dass sich mehrere Fahrer gleichzeitig auf der Strecke befinden andere Dinge eine Rolle.

Strunks. Natürlich geht es da um Zeit. 4X Strecken sind viel offener als die meisten DH-Strecken.
Außerdem gibt es halt solche und solche Sportarten und DH gehört nunmal zu den Freestylesportarten. Und da im Stützstrumpf zu fahren gefällt halt vielen nicht, weil es den Sport genauso verbissen und verengt machen würde wie XC oder Rennradeln.
 
Man kann das jetzt natürlich auch umständlcih gestalten und unterschiedliche Bekleidung in den Runs fordern. Wäre doch aber Käse, oder? Genau dieses Problem könnte übrigens auch ein Grund für die Reglemntierung gewesen sein.
Außerdem läßt sich diese Situation nicht mit den DHlern vergleichen, denn die fahren immer alleine.

Im 4x kann man sich imho streiten, im DH gehören die Wurstpellen nunmal dazu.

Eine sachliche Diskussion ist das hier jedenfalls nicht. Den Gegnern fehlen die Argumente und darum werden vollkommen unerhebliche Dinge ins Spiel gebracht.
Was solls, ist halt Forumsstandard.
 
das ist schon richtig so...der sport ist professionell und so wird bzw. bleit er vielleicht auch noch cool und damit medienwirksam! rock´n roll
 
Zurück
Oben Unten