Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten

Auf der UCI Website gibt es noch nichts dazu - daher unter Vorbehalt:
Angeblich hat die UCI auf ihrem Vorstandsmeeting vor 2 Wochen das Verbot von Skinsuits beschlossen. An die Team-Manager soll bereits eine entsprechende Email gegangen sein.
"Skinsu


→ Den vollständigen Artikel "Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten" im Newsbereich lesen


 
find die regel auch sinnlos. soll jeder selbst entscheiden können was er trägt.
hab mir grad die rules für downhill rennen durchgelesen. die sind ja eh voll locker. keine ahnung warum die jetzt wegen den skinsuits rumzicken
 
Nico Vouilloz hat mal sowas wie einen Ehrenkodex gefordert. Damals ging es darum nicht mehr ohne Schild am Helm zu fahren. So eine "Kanaonenkugel" sieht auch gewönungsbedürftig aus. (grins) Ich finde aber das gerade unser Sport von der Freizügichkeit/Freiheit der Klamotten lebt.
Versucht euch mal BMX oder Dirt mit Dresscode vorzustellen. Desshalb habe ich mich auch vor ein paar Jahren sau mäßig geärgert das Saddam in Todtnau nicht mit Schottenrock fahren durfte (disqualifiziert!). Peatys Bierdosenhalterung am Helm bei einem WC Rennen, ging aber voll in Ordnung.(häääääää?)
Hatte mir damals schon überlegt spaßhalber mal ein Rennen im Anzug zu Fahren. Muß ja nich Armani sein. Kein Plahn, so für 40 Öre von CundA.
Wichtig ist mir dann nur, das die Protektoren drunter passen.
So eine Verpflichtung zB. würde ich sofort unterschreiben!!
 
absoluter schwachsinn so ein Verbot!
Regelemente sollten nur greifen wo es um sicherheit und übertriebene Kosten geht.
Wenns schneller ist kanns sichs jeder selbst überlegen.

Protektoren Plicht wäre wichtig, ist nicht egal ob sich ein Pro schwer verletzt, das gibt dem ganzen Sport ein schlechtes "xtrem" image, und da wollen wir ja eigentlich raus und als Sport wargenommen werden.
Abgesehen davon sind die Pros Vorbilder grad für die nicht so guten. Wieviel Kids man mittlerweile im Park sieht fast ohne Protektoren ist schon übel!
 
Hi,

also ich finde die dinger eh hässlich wie die nacht aber jedem das seine... ich denke so großen aerodynamikvorteil kann man da raus nich gewinnen.
Einziger vorteil den ich mir denken kann.... Keine Angst vor Zecken :D
Aber nen Kumpel hatte auch mal so ein dingen die protecktoren passten auch drunter und er war der meinung die bewegungsfreiheit wäre ausser beim nacktfahren mit nix zu vergleichen :D

Aber warum gleich ein verbot? das kann ich irgendwie nich nachvollziehn!?!

Gruß,

Tim
 
Ich glaube kaum, das die Fahrer die Dinger wegen der Bewegungsfreiheit anziehen, sondern eher gezwungenermaßen, weil es andere auch machen und weil es aerodynamic vorteile bringt. Insofern finde ich das Verbot zwar übertrieben (Ein Ehrenkodex hätte es auch getan), aber der Sport wächst und bekommt mehr Medienpresens, wird also von mehr Leuten wahrgenommen und auf "coolness gecheckt" und SKINSUITS SIND NICHT COOL! Genauso wie Helme ohne Visier oder Aerodynamic- Verlängerungen der Waden oder Arme (die mit Sicherheit auch sofort verboten werden würden...) wie bei Hochgeschwindigkeitsrekorden.

Ach und z.B. Leatt Braces werden sich auch nicht durchsetzen, weil sie nicht cool sind, auch wenn keiner den Sicherheitsaspekt von der Hand weisen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk die entscheidung ist gut und richtig, ich finde die skinsuits nehmen dem sport etwas von dem was ihn eigendlich ausmacht.
ich finde dh macht kein spaß mehr wenn ich mir gedanken über die aerodynamik meiner kleidung oder so machen muss, zum dh gehört eine gewisse freiheit, die meiner meinung nach auch von den fahrer im wc gezeigt werden sollte!

ich denke bei dieser entscheidung geht es auch um die zukunft des sportes
auf längere sicht ist es wohl ziel dass der sport populärer wird und auch in den medien, besonders im tv präsenter wird
und die zielgruppe wird wohl eher angesprochen wenn die fahrer im lässigen baggystyle unterwegs sind als in diesen hautengen kondomschlafsäcken

ich finde es schade dass die skinsuits verboten werden müssen, es sollte doch auch eigendlich über eine freiwillige verpflichtung der fahrer funktionieren, wobei das verbot wahrscheinlich der einfacherer weg ist
 
Also wir reden hier im WC von Hochleistungssprt und nicht von irgendeinem Livestyle Produkt damit das mal klar ist und meiner Meinung sollte das auch so dargestellt werden.

Ob man jetzt umbedingt dafür Skinsuits braucht oder nicht sei dahingestellt, aber wenn es etwas bringt warum nicht, das zeigt doch Professionalität und dem umbedingten Willen Schnellster zu sein. Mach doch mal einem Aussenstehenden klar das die Leute einige Sekunden schneller sein könnten wenn sie ihre Klamotten frei wählen dürfen aber weil man ja ein "cooles Produkt" vermarkten will ist das verboten. Da wird man doch geich in die Hampelmann Livestyle Kiste geworfen.

Ich finde es gut wenn sich Leute nicht dem "Coolness" Diktat unterwefen und ihr Ding machen... wenn die Fahrer das untereinander mit einem Codex ausmachen ist das was anderes aber ne Coolness Regel seitens der UCI finde ich mal völlig daneben...

Form follows function.
 
Leutz,

ihr seid doch alle auf dem völlig falschen Trip. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um Vermarktbarkeit. Genauso wie beim Damen-Beachvolleyball die Maximal-Menge Stoff am Körper geregelt ist, damit der Zuschauer interessiert ist, soll hier verhindert werden, dass irgendwelche sieggeilen Typen sich style-mäßig prostituieren und aus diesem coolen Sport für harte Männer und Mädels einen weiteren "Bohnenstange in Presswurst"-Event machen.
 
Solche Verbote sind voellig laecherlich.

Am Ende leiten sie nur die Weiterentwicklung des Sports in irgendwelche seltsamen Richtungen weil willkuerliche Regeln umschifft werden muessen.

Wer sich entschieden hat einen aerodynamischen Vorteil gegenueber den anderen Fahrern zu suchen wird das auch weiterhin tun.

Naechstes Jahr darf die UCI dann vorschreiben wieviel Quadratzentimeter Flaeche die Bekleidung eines Fahrers bei welcher Koerpergroesse mindestens haben muss.

Uebernaechstes Jahr muss dann vorgeschrieben werden, in welchem Verhaeltnis diese Quadratzentimeterzahl zwischen Oberkoerper und Unterkoerper verteilt sein muss.

In drei Jahren wird sich die UCI gezwungen sehen die Maximalflaeche der Verkleidungen an den Raedern zu begrenzen.

Dann werden Diamantrahmen vorgeschrieben weil sonst nicht zwischen Rahmenrohr und Verkleidung zu unterscheiden ist.

Usw. usf. - laecherlich.
 
Geht es euch jetzt um Racing oder um Modenschau?

Die ganze Diskussion ist doch total affig. Ein Skinsuit macht schneller und damit basta. Wenn ein Dhler damit Probleme hat, dann sollte er sein Geld anders verdienen. Wenn man als professioneller Rennsport ernstgenommen werden will, dann sollte man sich auch so präsentieren und nicht wegen solcher Kinkerlitzchen auf die Barrikaden gehen. Ein Skinsuit hat den Race-Apekt betreffend nur Vorteile. Style ist was für die Freizeit und hat im Rennbetrieb zurückzutreten.

Die Dinger werden doch nur verboten, weil die älteren Pros zu eitel sind welche zu tragen, aber immer jüngere Fahrer nachkommen werden, die diese Bekleidung nunmal als gegeben hinnehmen und als Möglichkeit betrachten ihre Resultate zu verbessern. Die haben nämlich keine überdurchschnittlich guten Verträge und zahlungskräftige Sponsoren und sind darum bereit alles zu tun um schneller zu sein, damit sie mit ihrem Sport Geld verdienen können.

Imho ist das Verbot ein Rückschritt und wird eher dazu führen das DH in der Öffenlichkeit weniger Anerkennung findet. Ich denke, dass die Öffentlichkeit solche Bekleidungen bereits akzeptiert hat. Im Skirennsport werden nur Skinsuits getragen (auch und v.a. im DH und Skispringen), Leichtathleten tragen schon fast Bademoden, Schwimmer tragen zum Teil auch Ganzkörperanzüge, Ruderer und Kanuten auch.
V.a. die Paralleln zwischen Ski- und Bikesport sind nicht zu leugnen. Die Abfahrer mit ihren Skinsuits werden im Fernsehen live Übertragen, die Freerider mit ihrem Baggystyle werden, wenn dann mit unüberhörbarem Negativtenor in irgendeinem schmierigen Nachmitttagsmagazin (taff, explosiv, blitz...) gebracht. Erst neulich geisterte hier im Forum ein Video von der Rampage von Spiegel-Online durchs Forum. Schlecht recherchiert mit einem Inhalt, der die Bikergemeinde als verrückt und vollkommen idiotisch darstellte. Selbst schuld!

Wer eine seriöse Berichterstattung wünscht, der muss sich auch seriös präsentieren. Die Racedisziplinen sind dafür wie geschaffen, weil sie selbst dem Laien das einfachste Prinzip vermitteln, was es im Sport gibt: Der schnellste gewinnt!
DH hat imho von allen Bikesparten das meiste Potenzial was den Unterhaltungswert angeht. Dort gibt es Abwechslung, Aktion und ordentlich Spannung.

Es interessiert nur niemanden, weil sich die Szene mit solchen Debatten von allen anderen abkapselt. Es ist einfach noch viel zu viel Freeride-Show im DH-Sport. Die muss raus!
 
ich finds auch richtig weil die meisten fahrer sich gezwungen fühlten aus zeit bzw schelligkeits gründen die häßlichen dinger zu tragen und somit keine protektoren trugen, obwohl die meisten wegen der gesundheit doch gerne welche getragen hätten!!
 
Geht es euch jetzt um Racing oder um Modenschau?

Die ganze Diskussion ist doch total affig. Ein Skinsuit macht schneller und damit basta. Wenn ein Dhler damit Probleme hat, dann sollte er sein Geld anders verdienen. Wenn man als professioneller Rennsport ernstgenommen werden will, dann sollte man sich auch so präsentieren und nicht wegen solcher Kinkerlitzchen auf die Barrikaden gehen. Ein Skinsuit hat den Race-Apekt betreffend nur Vorteile. Style ist was für die Freizeit und hat im Rennbetrieb zurückzutreten.

Die Dinger werden doch nur verboten, weil die älteren Pros zu eitel sind welche zu tragen, aber immer jüngere Fahrer nachkommen werden, die diese Bekleidung nunmal als gegeben hinnehmen und als Möglichkeit betrachten ihre Resultate zu verbessern. Die haben nämlich keine überdurchschnittlich guten Verträge und zahlungskräftige Sponsoren und sind darum bereit alles zu tun um schneller zu sein, damit sie mit ihrem Sport Geld verdienen können.

Imho ist das Verbot ein Rückschritt und wird eher dazu führen das DH in der Öffenlichkeit weniger Anerkennung findet. Ich denke, dass die Öffentlichkeit solche Bekleidungen bereits akzeptiert hat. Im Skirennsport werden nur Skinsuits getragen (auch und v.a. im DH und Skispringen), Leichtathleten tragen schon fast Bademoden, Schwimmer tragen zum Teil auch Ganzkörperanzüge, Ruderer und Kanuten auch.
V.a. die Paralleln zwischen Ski- und Bikesport sind nicht zu leugnen. Die Abfahrer mit ihren Skinsuits werden im Fernsehen live Übertragen, die Freerider mit ihrem Baggystyle werden, wenn dann mit unüberhörbarem Negativtenor in irgendeinem schmierigen Nachmitttagsmagazin (taff, explosiv, blitz...) gebracht. Erst neulich geisterte hier im Forum ein Video von der Rampage von Spiegel-Online durchs Forum. Schlecht recherchiert mit einem Inhalt, der die Bikergemeinde als verrückt und vollkommen idiotisch darstellte. Selbst schuld!

Wer eine seriöse Berichterstattung wünscht, der muss sich auch seriös präsentieren. Die Racedisziplinen sind dafür wie geschaffen, weil sie selbst dem Laien das einfachste Prinzip vermitteln, was es im Sport gibt: Der schnellste gewinnt!
DH hat imho von allen Bikesparten das meiste Potenzial was den Unterhaltungswert angeht. Dort gibt es Abwechslung, Aktion und ordentlich Spannung.

Es interessiert nur niemanden, weil sich die Szene mit solchen Debatten von allen anderen abkapselt. Es ist einfach noch viel zu viel Freeride-Show im DH-Sport. Die muss raus!
^



100% Zustimmung!!!

Demnächst muss die UCI dann Bügelfalten an DH Baggys verbieten um die kleinste aerodynamische vorteilnahme der fahrer zu unterbinden. Das zeigt, dass die UCI den sport nur über die "Freestyle und Freak" - Schiene als vermarktbar hält und nicht als professionellen race sport - abartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es euch jetzt um Racing oder um Modenschau?
...
Es ist einfach noch viel zu viel Freeride-Show im DH-Sport. Die muss raus!

Genau das denke ich auch, von mir aus soll bei Freeride Wettkämpfen eine Kleiderordnung eingeführt werden, damit die ultimative Coolness erhalten wird. Aber DH ist Sport und nicht ein Style Wettbewerb. :rolleyes:
Ein spezieller Sport, aber unter genauerer Betrachtungsweise sind andere Disziplinen wie Ski-Abfahrt genau so speziell, jedoch noch einfach populärer, weshalb Skinsuits wohl auch eher akzeptiert werden. Ich weiß nicht was DH von anderen Sportarten so sehr unterscheidet, dass unbedingt auf Teufel komm raus, alles so "ultracool" sein muss. Für mich ist es Sport. Sport! Hallo!?
Wenn die Skinsuit-Fahrer von anderen deswegen geärgert werden ist das eine Sache, das ganze aber von vornherein in den Regeln regulieren zu wollen, dann finde ich das einfach übertrieben.

Und das Argument, dass einige unter normalen Jerseys Protektoren tragen würden, unter Skinsuits jedoch nicht, das ist doch auch quatsch. Einige tragen eh keine Protektoren, und unter Skinsuits hab ich sehr wohl schon welche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja fast so blöd wie der BDR...
Man sollte einfach bestimmte Protektoren vorschreiben, einen passenden Standard dafür einführen und alle Klamotten erlauben. Wenn ich meine Hose nun enger schneidern lasse, dann kann doch keiner was dagegen machen. Notfalls zieh ich eine an, die zu eng is.
Dies ist jedermann´s eigene Sache!
Ich glaube kaum, dass dies eine verbindliche Regelung ist.
Sicher ist es möglich, dass wenig strapazierfähige Materialien verboten werden und lange Hosen und Trikots gefordert sind, aber alles Andere ist doch Schwahcsinn.
 
Der Straßenradsport und wahrscheinlich nicht nur der Straßenradsport geht gerade im Dopingsumpf unter und die UCI macht sich Gedanken darüber, was die Leute beim Rennen anziehen. Da sieht man mal wieder ganz klar, wo die Prioritäten liegen.
 
wer sich über skinsuits aufregt hat wohl einfach nicht die figur dafür.
king_size_homer.jpg
 
warum wird hier eigentlich von so vielen der UCI der buhmann zugeschoben? die haben mit der regelung nur auf die entsprechende forderung von seiten der fahrer reagiert. ;)

genau so sollte es doch sein, die athleten bestimmen wie ihr sport aussieht.
genau das ist hier passiert. die mehrheit der fahrer hat gesporochen und die UCI hat darauf gehört und entsprechend reagiert. vorblidlich würd ich das nennen.
 
anscheinend gabs eine unterschriftenaktion.
aber auch ein blick auf das starterfeld und den dort verbeiteten kleidungsstil legt nahe, dass skin suits beim großteil eher zur zweiten wahl gehören.
 
Mit einem Boykott haben die Rennradprofis seinerzeit mal die Einführung der Helmpflicht verhindert. Da mussten nochmal zwei Jungs über die Klinge springen, bevor das eingeführt wurde. Bloß, weil die Mehrheit der aktiven Fahrer dagegen ist, heißt das ja nicht, daß sie damit Recht haben. Frei Wahl bei der Klamotte, Regeln beim Körperschutz wäre das Richtige.
 
Die ganze Diskussion zeigt mir, dass viele hier Downhill nicht als Sport ansehen.
Downhiller müssen aussehen wie Eishockeyspieler, genauso agressiv sein und total behaart sein. Dazu ein Auftretten wie ein Rockstar. Wo ist der Sport? Der schnellste gewinnt und fertig.

Mit den engen Anzügen hatte ich langsam das Gefühl dass der Sportgedanke doch mal im DH Zirkus angekommen ist, aber anscheinend nur bei wenigen...

Da bin ich doch froh das bei uns der Sportgedanke im Mittelpunkt steht, auch wenn wir dann als schwule CCler bezeichnet werden.
 
Zurück
Oben Unten