Hallo,
ja ich weiß, in letzter Zeit häufen sich die Kaufberatungs Threads enorm, aber es hat nunmal jeder seine persönlichen
Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse
Nun zu meinem Problem:
Ich fahre nun seit einem Jahr aktiv FR und DH / 4x / Dirt im Bikepark. Seitdem
bin ich auf einem Bergamont Kiez Comp mit 130mm Z1 an der Front unterwegs.
Ich denke, dadurch bin ich ein recht aktiver Fahrer. Doch jetzt bin ich der Meinung ein Fully muss her. Die Gründe hierfür sind die üblichen:
Komfort, Traktion und mehr Reserven für die härteren Sachen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Was genau will ich also mit dem Rad machen. Ich will:
-Alles was mir unter die Stollen kommt, sei es ein 2m Drop (ich denke höher als 3m werde ich nicht kommen
), ein kurviger Singletrail mit Spitzkehren, oder ein technischer Downhill á la Bad Wildbad flüssig und mit Spaß runterkommen. --> vielseitig
-Ich plane auf jeden Fall häufige Besuche in Wildbad ein --> sollte robust sein.
-Da ich eine recht aktive Fahrweise bevorzuge, soll es kein Bügeleisen, sondern etwas zwischen 160-180mm sein und den Berg auch ordentlich hochkommen.
-Ganz wichtig ist für mich auch, dass sich das Bike quirlig anfühlt und auch in der Luft gut beweglich ist, da ich auch mal in die Welt der Tricks einsteigen möchte.
Nochmal zusammengefasst: Wendig, 160-180mm, uphilltauglich (zumindest so, dass man mit einem Puls unter 200 den Berg hochkommt
), vielseitig, trotzdem genug Reserven für Sprünge und DH. (subjektiv für einen ex HT Fahrer
)
Ein paar Bikes habe ich mir natürlich auch schon ausgeguckt (muss als Rahmen verfügbar sein, da ich nur Rahmen+Gabel brauche. Die Parts kommen vom HT.)
-Specialized SX Trail
-Bergamont Big Air
-Santa Cruz Bullit
-Solid Liberator (zwar 190mm aber dennoch recht straff und sehr wendig)
für andere Vorschläge wär ich auch dankbar.
Noch ein paar Daten zu mir: 165cm groß, mit Ausrüstung ca. 60kg schwer und
für Rahmen+Dämpfer ca. 1500 (möchte ich neu, Gabel evtl. gebraucht.)
Ich hoffe es ist alles gesagt, jetzt haut in die Tasten
Lurnas
ja ich weiß, in letzter Zeit häufen sich die Kaufberatungs Threads enorm, aber es hat nunmal jeder seine persönlichen
Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse

Nun zu meinem Problem:
Ich fahre nun seit einem Jahr aktiv FR und DH / 4x / Dirt im Bikepark. Seitdem
bin ich auf einem Bergamont Kiez Comp mit 130mm Z1 an der Front unterwegs.
Ich denke, dadurch bin ich ein recht aktiver Fahrer. Doch jetzt bin ich der Meinung ein Fully muss her. Die Gründe hierfür sind die üblichen:
Komfort, Traktion und mehr Reserven für die härteren Sachen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Was genau will ich also mit dem Rad machen. Ich will:
-Alles was mir unter die Stollen kommt, sei es ein 2m Drop (ich denke höher als 3m werde ich nicht kommen

-Ich plane auf jeden Fall häufige Besuche in Wildbad ein --> sollte robust sein.
-Da ich eine recht aktive Fahrweise bevorzuge, soll es kein Bügeleisen, sondern etwas zwischen 160-180mm sein und den Berg auch ordentlich hochkommen.
-Ganz wichtig ist für mich auch, dass sich das Bike quirlig anfühlt und auch in der Luft gut beweglich ist, da ich auch mal in die Welt der Tricks einsteigen möchte.
Nochmal zusammengefasst: Wendig, 160-180mm, uphilltauglich (zumindest so, dass man mit einem Puls unter 200 den Berg hochkommt

Ein paar Bikes habe ich mir natürlich auch schon ausgeguckt (muss als Rahmen verfügbar sein, da ich nur Rahmen+Gabel brauche. Die Parts kommen vom HT.)
-Specialized SX Trail
-Bergamont Big Air
-Santa Cruz Bullit
-Solid Liberator (zwar 190mm aber dennoch recht straff und sehr wendig)
für andere Vorschläge wär ich auch dankbar.
Noch ein paar Daten zu mir: 165cm groß, mit Ausrüstung ca. 60kg schwer und
für Rahmen+Dämpfer ca. 1500 (möchte ich neu, Gabel evtl. gebraucht.)
Ich hoffe es ist alles gesagt, jetzt haut in die Tasten
Lurnas