Weniger Hub am DHX 5.0

Registriert
22. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
ulm
Hallo

Ich habe einen neuen Rahmen der die selbe Dämpfereinbaulänge hat wie mein alter auch (200mm). Allerdings stößt das Hinterrad nun beim Werkstatttest gegen die Sattelstrebe. Nun meine Frage kann ich bei dem Stahldämpfer den Hub von 57mm auf ungefähr 53mm verkürzen??
 
Das stimmt natürlich.
Allerdings dachte ich an etwas was intern eingebaut werden könnte um die Kennlinie an den geringere Federweg anpassen zu können
 
Je nach Dämpfermodell könnte man den Trennkolben versetzen und so für eine brutale hyraulische Endprogression sorgen.
Aber die Nummer mit dem Anschlagpuffer ist eleganter und sicherer.
 
Alles klar dann schau ich mal nach einem Anschlagpuffer.
Allerdings mal eine andere frage .. wie sollte ich überhaupt den Trennkolben versetzen?? Durch die verkleinerung des Luftvolumens des AGBs erziele ich doch das selbe ergebnis auf andere Weise
 
jip hab ich natürlich schon probiert allerdigs kanns ja dennoch bei größeren schlägen passieren dass die luft im AGB komplett komprimiert wird und dadurch das hinterrad wieder an die Sattelstrebe schlägt
 
Gummimatte passend ausschneiden, schlitzen, und unter den serienmäßigen Anschlaggummi geben. Hält und taugt.

Edit: Specialized hat doch auch bei bestimmten Modellen (Demo 7, Enduro) den Weg so begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten