Wer fährt Centurion?

Die 4 Lager der Wippe sind nicht besonders teuer.
Sucht mal nach "SKF Kugellager 608 2RS Wasserdicht".
Ich habe das Stück 3,90 € bezahlt.
Nur das Hauptlager habe ich nicht gewecheselt, weil ich es nicht ausgebaut bekommen habe :)

Die Tage bin ich auf einen gravierenden Nachteil der (meiner?) LRS-Geometrie gestoßen: eine 160er Scheibe ist das Maximum für hinten. Größeren Scheiben ist der Dämpfer im Weg.

Grüße,
Daniel
 
Die Tage bin ich auf einen gravierenden Nachteil der (meiner?) LRS-Geometrie gestoßen: eine 160er Scheibe ist das Maximum für hinten. Größeren Scheiben ist der Dämpfer im Weg.

Ich hatte beim Aufbau meines Numinis auch das Problem mit der 180er- Scheibe, konnte aber die Dämpferbuchse um 1 mm schmäler machen, dann passte der Dämpfer grad so vorbei. Kommt aber vielleicht auch auf den Dämpfer an, bei meinem X-Fusion ist die Aufnahmestelle etwas aus der Mitte gefräst, was dann Platz schafft.
 
Wären es nur die Wippenlager wäre es kein Problem...aber leider sind inzwischen alle Lager des gesamten Hinterbaus kaputt, obwohl erst ca. 5000km gefahren...:(

Beim Backfire LRS, passt wirklich nur eine 160er, was ja auch bei dem Einsatzbereich normal reichen sollte..
Das die 180er beim Numinis nicht ordentlich passen ist aber eher verwunderlich, da machen die ja durchaus Sinn
 
Wären es nur die Wippenlager wäre es kein Problem...aber leider sind inzwischen alle Lager des gesamten Hinterbaus kaputt, obwohl erst ca. 5000km gefahren...:(

Beim Backfire LRS, passt wirklich nur eine 160er, was ja auch bei dem Einsatzbereich normal reichen sollte..
Das die 180er beim Numinis nicht ordentlich passen ist aber eher verwunderlich, da machen die ja durchaus Sinn

Hinten reichen 160 in der Tat, aber da der Marta-Hebel hinüber ist, habe ich vom Kollegen eine Ersatz-Bremse bekommen, mit 203er Scheibe :)
Mein Hobel ist trotz des geringen Federwegs tatsächlich etwas in Richtung All-Mountain umgerüstet, wird aber irgendwann wieder zurückgebaut.
Kilometer habe ich so ca. 10.000. Das Hauptlager meckert immer noch nicht.

Hier mal ein aktuelleres Bild.

Grüße,
Daniel


Backfire_LRS.JPG
 
Mich wundert das hier einige so über Probleme mit den Lagern klagen. Ich selbst hatte bei meinem nach mehr als 10.000 km noch keine Probleme. Sowohl die an der Wippe als auch die Hauptlager. Und das obwohl es wirklich hart rangenommen wurde (Gardasee, Rennsteig, viele Treppen und Wurzelteppiche). Allerdings handelte es sich bei meinem auch um ein Numinis und später No Pogo LRS.
Auch das man nur eine 160er Scheibe fahren kann, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem bin ich eine 180er gefahren. Hatte allerdings als Dämpfer den Manitou SPV. Vielleicht hat der einfach mehr Platz.

Ich war mit meinem LRS Bike immer hoch zufrieden! Wenig Wartung, kein Wippen und sehr zuverlässig.
 
Zur 180-erScheibe: Ich war jetzt grade kurz beim Bike (Numinis)und habe nachgeschaut. Das was ich mit dem aussermittigen Dämpfer geschrieben habe, ist belanglos, weil sich dieser Bereich ausserhalb der 180-er-Scheibe befindet, bei 203 mm weiß ich das jetzt nicht. Allerdings befindet sich der äußerste Rand der Scheibe genau neben der Dämpferbefestigungsschraube und das war bei meinem Rahmen äußerst knapp. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:Ich hatte den Rahmen beim Kauf nackt bekommen, ohne Dämpfer und ohne Buchsen, sodaß ich einen Dämpfer zugekauft habe, mit Buchsen-Rohlingen, die ich selbst angepasst habe, von daher sind da wohl Maßabweichungen drin. Oder aber es liegt daran, das ich den Rahmen zwar als Neuteil, aber dennoch aus dem Jahr 2005 oder 2006 ersteigert habe. Damals war 160 mm vielleicht das Maß aller Dinge und mittlerweile wurde an den Rahmen nachgebessert.
Jedenfalls habe ich an der unteren Buchse 1mm weggedreht und damit passt die Scheibe wunderbar vorbei.
 
Kilometer habe ich so ca. 10.000. Das Hauptlager meckert immer noch nicht.
werrabike schrieb:
Mich wundert das hier einige so über Probleme mit den Lagern klagen. Ich selbst hatte bei meinem nach mehr als 10.000 km noch keine Probleme. Sowohl die an der Wippe als auch die Hauptlager.

Mich wundert es ja selbst, da ich mich im Vorfeld informiert habe und nie auf Berichte über Probleme mit den Lagern gestoßen bin.
Das No Pogo hat meines Wissens aber auch größer dimensonierte Lager oder?
Beim Numinis bin ich mir da nicht sicher, könnte aber auch sein...

Vom Fahren her bin ich mit dem Rad auch total zufrieden, es fährt sich klasse und der Hinterbau ist angenehm straff und wippt nicht.
 
Kennt jmd von euch folgendes Problem?:

Ich habe ein Backfire Carbon HT, es ist ca. 5 Monate alt und habe nur Ärger mit dem Rahmen. Nach der ersten Tour ca 60 Km mehr auf Straße, als auf unbefestigten Wegen ist mir ein Knacken im Tretlagerbereich aufgefallen. Bin zum Händler, der hat es komplett zerlegt und zum Hersteller geschickt, dieser hat mir unverzüglich einen neuen geschickt, jedoch mit Canti-Sockel, aber naja gut. Der Rahmen wurde dann beim Händler wieder zusammengebaut und nach der zweiten Tour hatte ich wieder ein Knacken. Wieder zum Händler, komplett zerlegt und den Rahmen eingeschickt. Beide Rahmen wurden geprüft und beim Ersten wurde nur eine geringe Steifigkeit festgestellt, beim Zweiten sollte alles in Ordnung sein. Der Rahmen kommt jetzt zurück und Alles wird wieder zusammengebaut. Da ich die Teile alle selbst ausgesucht habe, kommt natürlich der Stundenlohn vom Händler immer dazu, was nicht gerade wenig ist. Darauf bleibe ich natürlich sitzen, da Centurion sich davon nichts annimmt.

Der Händler hatte bei jeden Rahmen von sich aus eine andere XT-Kurbel verbaut, um zu sehen ob es an der Kurbel liegt. Das Innenlager ist ausgewechselt worden und habe jetzt ein Chris King mit Kermariklagern verbaut.
Morgen wird das Teil zusammengebaut, ich habe alle Antriebskomponenten ausgetauscht, es bekommt die ganze XTR Serie.


Ich sollte mir evtl ein zweites Rad zulegen, damit ich auch fahren kann. Es ist super ärgerlich, sogar mehr als das!

Hat einer einen Tip und einen guten Rat? Vielleicht ist das ja nur zum Anschauen? :confused:

Grüße Peter
 
also bei meinem alten rad hatte ich das nach 2 jahren..das ist bei mir gekommen und gegangen wies wollte...aber immer nur wenn ich sehr fest in die pedale getreten habe
bei meinem neuen ist das (zum glück) noch nicht passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja super. Ist bei mir auch so, dass es nur unter Last ist, aber das darf absolut nicht sein.
Schick sehen die Rahmen von Centurion wohl aus, jedoch werde ich mir bestimmt keinen mehr von denen holen. Das steht fest, wie das Amen in der Kirche.

Kann es sein, dass es mit der Jahreszeit zu tun hatte? Im Winter war es schlimmer, wie im Sommer?
 
So wie ich mir das denke, kommt das Knacken weniger aus dem Rahmen, sondern eher durch die Kombination aus Rahmen und Anbauteilen..
Wenn z.b. das Tretlager "trocken", also ohne Fett, eingebaut wird dann knackt es, durch die Relativbewegung zwischen Rahmen und Lager.
Ich hatte mal Pedale, wo das Gewinde in der Kurbel geknackt hat..nervig, aber mit etwas Öl war erstmal Ruhe..als das Öl dann wieder raus war ging es wieder los.
Wenn der Rahmen wirklich knackt, dann müsste ja ein Riss oder dergleichen drin sein. Wo die Rissufer aneinander reiben und dadurch ein Knacken entsteht.
 
Da gebe ich dir völlig Recht, da aber ausreichend gefettet wurde und das mit sehr teurem Fett, welches qualitativ sehr hochwertig ist, ist dies auszuschließen. Außerdem ist das ja wohl das Erste, was man prüft.
Im Lagerbereich wird auch kein Öl verwendet, sondern Fett, da dies länger hält!!!

Ein Riss muss nicht zwangsweise vorhanden sein, es würde schon ausreichen, wenn sich die Aluminiumschale vom Carbon gelöst hat und da sprechen wir vom Mikrobereich.
 
So nun kommt der Obergau:

Habe heute mit Centurion telefoniert und habe denen nochmal erklärt, dass wir alle Teile mehrfach getauscht haben, um zu prüfen, dass es der Rahmen ist. Darauf kam die Antwort, dass der Rahmen auf einer Vorrichtung geprüft wurde.
Doch: Kann man mit der Vorrichtung wohl auch Körpergewicht, Steigung ect simulieren?

Er wollte mir weiß machen, dass so etwas auch von den Schrauben vom Flaschenhalter kommen könnte. :anbet:

Das Bike kann heute abgeholt werden, mit nagelneuen XTR-Komponenten und falls das Problem weiterhin besteht, wird das ganze Bike eingeschickt. Falls die dann keinen Fehler finden (und welcher Hersteller gibt schon gern Fehler zu) muss ich die Prüfung zahlen.
Na klar kostet ja nichts, auch nicht das es beim Händler bereits 4 Mal ab- und aufgebaut wurde.


Das kann ja noch echt lustig werden....
 
So ist es nun mal (leider) mit Knackgeräuschen: Nervt tierisch u kann von überall her kommen. Auch von Orten u Schräubchen am Rad, an die man niemals denken würde!...
Dafür ist grundsätzlich noch nicht mal die Marke verantwortlich, die auf Deinem Rahmen steht (ist jetzt nicht spitzfindig gemeint).
Bei früheren Rädern kamen meine Geräusche (anders als bei Dir) erst nach u nach mit der Zeit.
Ich hab dann nach Lager bzw. Schraube ausbauen, neu fetten, Schrauben nachziehen bislang alle Geräusche selbst beseitigen können.
Kann man denn mit den Vorrichtungen wirklich alle Fahrsituationen so wirklich gut simulieren?
Ich bin immer bisschen skeptisch, wenn ich so Vorrichtungen sehe (wie auch in bike-prospekten und -bravos öfters zu sehen).
Bei mir geht nix über ne Probefahrt :)
Einigen wir uns darauf, dass wir uns wünschen, dass es bei Dir definitiv kein Riss ist / es sich jetzt erledigt hat und das knacken u knarzen außer in nem schönen alten Holzfußboden einfach unheimlich stört :wut: ;)
 
Na das ist ja super. Ist bei mir auch so, dass es nur unter Last ist, aber das darf absolut nicht sein.
Schick sehen die Rahmen von Centurion wohl aus, jedoch werde ich mir bestimmt keinen mehr von denen holen. Das steht fest, wie das Amen in der Kirche.

Kann es sein, dass es mit der Jahreszeit zu tun hatte? Im Winter war es schlimmer, wie im Sommer?
Ich wünsche dir viel Glück, das dieses Geräuch doch nicht eliminiert werden kann. Sowas ist echt nervig. Hast du Testweise auch mal andere Laufräder, andere Schnellspanner, Sattelstütze oder sonstige Teile getauscht um zu schauen ob das Knacken vielleicht von solch einem Teil verursacht wird? Ich hatte nämlich auch mal ein vermeintliches Knacken aus dem Tretlagerbreich, was dann allerdings an der zu geringen Klemmwirkung des Schnellspanners lag.

Bei mir hat sich Centurion bisher zudem immer recht Kulant gezeigt.

In diesem Sinne...halte uns auf dem Laufenden.

MfG, Enrico
 
Hallo,
ich meine es war in einer älteren Bike-Zeitung, wo mal ein ganzer Artikel zu diesem Thema geschrieben wurde (Knacken) und wie man die Ursache sucht. Darin wurde eben gesagt, das es wirklich alles sein kann, nur nicht der Rahmen, sondern alle anderen Anbauteile. Nur als Beispiel, wenn du eine ungünstige Lenker-Vorbau-Kombination mit gewissem Kleinst-Spiel verbaut hast, kann eben dieses unter Last "arbeiten" und da der hohle, dünnwandige Rahmen eben eine Art Klangkörper bildet, wie z.B. eine Geige, gibt dann der Rahmen dieses Geräusch weiter und nicht der Vorbau.
Genau so können es aber auch Laufräder, Speichen, Pedale, Sattelstütze usw. sein und nicht der Rahmen, denn ich denke mal, das die bei Centurion den Rahmen auf irgendeine Weise "durchleuchtet" haben und man ihn damit ausschließen kann.
 
Servus zusammen

Nachdem ich jetzt schon ne Weile mitlese , möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben.
rolleyes.gif


Ich hab mein Centurion Backfire LTD XT jetzt seit etwa einem halben Jahr und bin in der Zeit 1500Km damit gefahren.

Gleich zu Anfang ist mir bewust geworden , daß ich mit meinen 100Kg für die Bremsen etwas zu schwer bin.
eek.gif


Also bin ich vorn und hinten auf 203mm Avid Scheiben umgestiegen.

Die Bremsleistung war jetzt sehr gut.

ABER:

Nach kurzer Zeit haben die Scheiben dermaßen zu rubbeln angefangen das sogar die Federgabel gewaltig fibriert hat.
mad.gif


Jetzt hab ich XLC BR-X02 Bremsscheiben mit 203mm drauf.

Die sind zwar schon schön Blau angelaufen , aber bis auf ein pfeifen wenn sie richtig heiß gelaufen sind hab ich jetzt noch nicht`s negatives festgestellt.

Übrigens bin ich von den organischen Zubehör-Bremsbelägen wieder abgekommen und hab wieder die originalen Tektro-Beläge drauf.

Demnächst probier ich mal die Magura Gustav M Bremse aus , da die Tektro Bremse mit den langen Adaptern für die 203er Scheiben schon sehr filigran sind und leicht zum fibrieren neigen.

Nach den ersten 500Km hatte ich noch ein Problem.
confused.gif


Immer wenn es steiler wurde hatte ich ein knacken beim treten.

Also hab ich das Tretlager ausgebaut , gereinigt und mit viel Fett wieder eingebaut.

Das half aber nicht`s.
mad.gif


Neues Tretlager gekauft und sauber eingebaut.

Wieder kein Erfolg.
wut.gif


Dann ging die Suche weiter:

Pedale , Kurbel , Kette , Speichen u.s.w. überprüft.

Keine Besserung.
heul.gif


Und jetzt kommt`s.

Durch Zufall hab ich beim ausbauen des Hinterrad`s gemerkt , daß am Halter des Schaltwerk`s ( am rechten Ausfallende unterm Schnellspanner ) eine der zwei kleinen Inbusschrauben locker war.

Die Kette und der Rahmen haben das Knackgeräusch dermaßen übertragen , daß ich das Geräusch einfach nicht lokalisieren konnte.
rolleyes.gif


Aber jetzt hält das Rad endlich Ruhe.
pray.gif


Ich hoffe , daß bleibt so.

8421072unq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER:

Nach kurzer Zeit haben die Scheiben dermaßen zu rubbeln angefangen das sogar die Federgabel gewaltig fibriert hat.

So ein Rubeln kenn ich auch und es kommt davon, dass viele Bremsscheiben ein Wellendesign haben und somit die Reibringfläche zw. den Belägen schwankt. Dadurch kann sich das so aufschaukeln..da helfen eigtl. nur ganz runde Reibringe, ober zumindest so, dass die Reibfläche nicht schwankt.
 
@Wolfobert

Das ist ein Sattel von Selle :

[ame="http://www.amazon.de/MTB-Touren-Sattel-Selle-SMP/dp/B000NVYEVW/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1319272830&sr=1-2"]SMP Trekkingsattel ATB/Touren Sattel Selle Trekking: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Mit dem bin ich eigentlich sehr Zufrieden. :daumen:
 
@Velophil

Das mit dem Wellendesign dachte ich zuerst auch , aber das komische daran ist , daß die Scheiben die ersten 300 - 400 Km absolut nicht gerubbelt haben. :confused:
 
Update:

Der Rahmen war wieder zusammengebaut und erstmal kamen keine Knackgeräusche mehr, nach ca 60 KM Tour wieder zu Hause angekommen habe ich das Bike geputzt und einen 2cm langen Riss im Rahmen (ganz vorne / unten an der Lagerschale) bemerkt.

Centurion angerufen und aufgrund der vielen Umbauten bekomme ich jetzt ein 2012 Rahmen. Leider passen die Schnellspanner dort nicht, jedoch kann man die Tune Kong auf Steckachse umrüsten und kostet ca 35 Euro.


Also den Kundenservice lob ich mir! Und ich hoffe jetzt wird alles gut und habe Ruhe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten