Wer fährt Centurion?

@JoeHaBe

http://www.reset-racing.de/x-fusion/x-fusion_index.htm

ziemlich weit runterscrollen, Glyde-R 320 mm

Ist allerdings ein Stahlfederdämpfer, für 119.- Euro, ich habe ihn an meinem Numinis und finde ihn auch gut, leider wiegt er durch die Feder 553 Gramm, weswegen ich mir gerade auch einen (kurzen) Fox-Standard-Luftdämpfer mittels Verlängerung fürs LRS passend mache.
 
@JoeHaBe
@pichunter69

Schöne Bikes!
Aber ich mag auch einfach dieses Hinterbausystem. Schade, dass Centurion das jetzt nicht mehr im Programm hat.
 
Das ist noch im Programm, aber nur bis 120 mm.

Da ich mir jetzt sogar ein 120er kaufen möchte, wäre sogar Centurion möglich. Das schwarze Rahmeneinerlei gefällt mir aber nicht.
 
Hm, ich muß wegen des LRS-Hinterbaus nochmal anfangen. Seit einiger Zeit ist dieser vor Antritt der Ausfahrt blockiert. Erst mit einem kräftigen 'in den Sattel fallen' wird die Federung wieder leichgängig. Könnte mir vorstellen, daß neue Lager dann auch wieder leichtgängiger bei funktionierender Federung wären.
So, meine Fragen:
1. Kennt niemand sonst das Problem? Wurde hier anscheinend noch nicht erwähnt.
2. Rühren die Probleme von verschlissenen Lager her und müssen deswegen ausgetauscht werden?
3. Wenn ja, welche? Alle? Und woher bekommt man die? Sind alle LRS-Hinterbauten gleich bezüglich der Lager? Die 'SKF KUGELLAGER 608 2RS WASSERDICHT' sind schon ergoogelt. Fehlen nur noch die in Nähe der Hinterradnabe und am Tretlager.
4. Wie baut man diese aus und ein? Ist ein Abziehwerkzeug nötig? Macht 'Do it yourself' Sinn?

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen kann. Im Moment weiß ich nicht, ob ich's selber mache, zum Händler gebe oder alles lasse wie es ist :D
Und wie immer soll es nicht lange dauern und möglichst in einem Aufwasch gemacht werden, so daß man möglichst bald wieder auf's Rad kann.

Kommentare und Tipps wären sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

Achja, mein Bike:


Grüße, Besos
 
Ich hatte kein Spezialwerkzeug zum aus- und einbauen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute, dass ich mit einer Gewindestange ein Einpress- und Auspresswerkzeug simuliert hatte. Ist schon ein paar Jahre her.
Das Hauptlager hatte ich allerdings nicht ausgebaut, da wusste ich nicht, wie das geht.

Hast du deinen Dämpfer mal genauer untersucht? Vielleicht ist der auch out-of-oil?
 
Hm, ich muß wegen des LRS-Hinterbaus nochmal anfangen. Seit einiger Zeit ist dieser vor Antritt der Ausfahrt blockiert. Erst mit einem kräftigen 'in den Sattel fallen' wird die Federung wieder leichgängig. Könnte mir vorstellen, daß neue Lager dann auch wieder leichtgängiger bei funktionierender Federung wären.


Grüße, Besos

Ferndiagnose ist zwar immer ein bißchen blöd, aber nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf Dämperdefekt tippen
Wenn die Lager rott sind tun dies nicht einfach so klaglos nach einmal draufhüpfen wieder...
 
Hm, jetzt wo Ihr's schreibt mein ich fast auch, dass es der Dämpfer sein könnte. Irgendwie hatte ich den gar nicht auf der Rechnung...

Ja, sollte einer mit Plattform sein.
 
Die Manitoudämpfer mit Plattform haben eh einen sehr hohen Losbrechmoment. Hast du den Luftdruck auf dein Gewicht eingestellt? Etwas Brunox macht die Sache auch etwas flutschiger.

Gruß Rene´
 
Vielen Dank für die Kommentare. Es ist natürlich der Dämpfer, der sich festfrisst. Hab in mal ausgebaut. Die Hinterbaumechanik funktioniert soweit ganz gut. Denke nicht, daß man da was austauschen muß.
Meint Ihr ich sollte wegen des Dämpfers was unternehmen? Seine Dosis Brunox bekommt er eigentlich immer und nach dem Losbrechen arbeitet er ja auch ohne Probleme. Hab allerdings noch nie nen Service machen lassen :eek:. Es ist auch das Bauteil am Rad, welches am wenigsten Probleme gemacht hat. Nach Kauf eingestellt und seitdem ohne Probleme.
Kann man das Teil auch selbst warten? Viel Geld will ich in den Bock nicht mehr investieren.

Grüße, Besos
 
Hinterbaudämpderwartung verleiht deinem Rad einen neuen Frühling. Kostet aber ca. 100€. Ich war "schockiert", was die Wartung an einem gefühlt gut funktionierenden Dämpfer (German A) für Verbesserungen gebracht hat.
 
Von der Federung zu den harten Fakten...

ich werde mein Bike auf Starrgabel umbauen, natürlich damit nicht im Gelände fahren sondern Touren. Habe mir um schnell wieder von Starrgabel auf Federgabel umzubauen einen neuen Steuersatz gekauft mit einem zusätzlichen Gabelkonus. Die Gabel wiegt ca 490 gr und ist somit ca 1Kg leichter als meine SID. Somit komme ich auf ein Gewicht von ca. 7,8KG. Die Kojak´s werden für wenig Rollwiderstand sorgen und natürlich für den passenden Vortrieb. Erfahrungsbericht werde ich nach der ersten Tour posten.

Hier mal ein paar Bilder:
400_3539303033666436.jpg


400_3034626266613138.jpg
400_6534353364333162.jpg

400_3733316533623330.jpg
400_6432623630333037.jpg


In ca 1,5 Wochen ist alles fertig und ich hoffe, dass das Wetter dann einigermaßen mitspielt.
 
Wenn ich am Mountainbike die Federgabel abbaue und durch eine Starrgabel ersetze, dann auch noch Slicks aufziehe, habe ich ein Behelfsrennrad auf 26Zoll Reifen.
Hat für mich nichts mehr mit Mountainbiken zu tun.

Schönes Rad trotzdem, und letztendlich jeder so, wie er es mag...
 
Nach ersten Kilometern mit dem Numinis kann ich eins sagen:
Ich ahne, warum diese Hinterbaukonstruktion ihre Fans hat.
Im Antritt und auf Asphalt fühlt sich das Ganze wie ein Hardtail an, im Gelände federt es so soft....

Ich bin begeistert!:daumen:
 
@plattbarft:
Das sollte ja auch so sein, deswegen habe ich das Geld ausgegeben. Wenn ich ins Gelände möchte ist die Geschichte in ca. 30 min wieder umgerüstet.
 
Update zu meinem Bike:
Flats, Flaschenhalter und anderen Vorbau montiert.

Nachdem ich an steilen Abfahrten immer "Überschlagsgefühle" hatte, wenn auch nur psychisch, habe ich mir jetzt an mein Numinis auch einen kürzeren Vorbau (50 mm) montiert. - Jetzt fühle ich mich auf dem Rad so richtig wohl, auch wenn die ersten paar Meter aufgrund des kurzen Vorbaus etwas kippelig waren.
attachment.php
 

Anhänge

  • 102_8543.jpg
    102_8543.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben Unten