Wer fährt Centurion?

Hallo,
noch ein Numinis....- hier im Market gebraucht gekauft - ein Hydro von 2007, nach einem BAckfire LRS 800 von 2010 letztes Jahr neu und gleich gestohlen. Das Hydro ist leichter, stabiler, der ältere LRS-hinterbau ist robuster an der Wippe, der GErman Answer Dämpfer hat sich bei Harztrails und Ligurientrails sowie Schwarzwald bestens bewährt, die Manitou Super Elite ist ohne Luftdämpfung zwar schwerer, spricht aber super an...bin super zufrieden! Mein erstes MTB war 1995 auch ein Centurion Elevator mit Suntour xcpro, Campagnolo etc.... und immer war die Qualität bestens.
 

Anhänge

  • RIMG1611.jpg
    RIMG1611.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 160
  • RIMG1525.jpg
    RIMG1525.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 177
Falls das geht und da jemand rankommt hätte ich auch Interesse. Also Numinis Upgrade auf No Pogo Wippe.

hey..mal wieder da.
Laut einer Info eines Users aus dem Forum geht es NICHT. Leider.
Soweit ich das verstanden habe, arbeitet er in einem Laden, die Centurion führen (man kann die Wippe für ca. 50€ als Ersatzteil bekommen). Er hat wohl das Teil mal grob "angehalten" und es ist beim No Pogo etwas breiter und ohne recht starkes Anpassen nicht mit Numinis kompatibel..
Werd ich wohl doch nochmal gucken, ob ich mir eine Wippe selber baue/bauen lasse.

Grüße und ein gesegnetes Neues Jahr
 
Hallo,

hat Jemand hier noch ein LRS Luftdamper zum verkauf? Es ist fur ein Centurion Numinis Baujahr 2009.

Vielen dank, und naturlich noch ein glucklich 2013!
 
Für welche Rahmenhöhe?

Ich hab noch so einen "Knochen" in Einbaulänge 320mm hier liegen. German A Prion. Für Details einfach PN schicken.
 
Ich fahre seit neustem auch ein Centurion.
NoPogo SLX von 2010/11.
Habs neu vom Händler und recht günstig erstanden und bin absolut begeistert von meinem ersten Fully(nach 17 Jahren Hardtailpurismus xD)
Foto reiche ich bei Zeiten nach.
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte hier jemand helfen.
Ich will mir ein neues fully Bike aufbauen und habe zur Auswahl den Centurion Backfire LRS Carbon gegen mein Cube AMS 100 Alu Rahmen.

Welchen von den beiden Rahmen empfehlt ihr mir.
Bitte um eure Ratschläge.

Centurion Backfire LRS Carbon (Bj.2010 / Rahmen Nagelneu)
Aufgebaut 9,8kg
large_DSC_0044.JPG.jpg


large_DSC_0047.JPG.jpg


large_DSC_0048.JPG.jpg

oder

Cube Ams 100 HPA ALU (Bj. 2011 Mein eigenes Bike, selber aufgebaut und damal Rahmen neu gekauft)
Aufgebaut 11,2kg
large_MeinBaby1.JPG


Welchen von den beiden Rahmen empfehlt ihr mir.
Bitte um eure Ratschläge.
 
Das ist ja wie,als wennste in nem Thread über Sony Fernseher fragst ob Du besser nen Sony oder nen Panasonic nehmen sollst^^
Allein der Optik und des coolen Hinterbaus wegen natürlich das Centurion !
Das Cube hat für mich persönlich zu viele wilde Farben.
 
Das Hinterbausystem beim Centurion ist schon einmalig. Auf Asphalt denkst Du, du sitzt auf einem Hardtail, im Gelände reagiert es unglaublich feinfühlig.
Rein optisch ist ohne Frage der Centurion Rahmen schöner.
Problematisch ist nur die Versorgung mit Dämpfern. Die haben eine wesentlich größere Einbaulänge als bei "normalen" Hinterbausystemen.
Meines Wissens gibt es nur noch von German A passende Dämpfer.
Wenn dich sowas nicht schreckt, dann bau Dir das Centurion auf.
 
Für welche Rahmenhöhe?

Ich hab noch so einen "Knochen" in Einbaulänge 320mm hier liegen. German A Prion. Für Details einfach PN schicken.

OK, danke,

es ist fur ein 51 cm Rahmen.
Ist die Dampfer noch ganz in Ordnung, und wieviel fragen Sie dafur?
Wie sende Ich Ihnen eigentlich ein PN?
 
Danke für dein Ratschlag. Mit Dämpfer habe ich kein Problem Ich habe ein Manitou (7 Monate alt) und ein neuen Dt Swiss Dämpfer. Denke mal das ich für die nächste Zeit gut ausgesorgt bin. :)

Gruß

Murat

Das Hinterbausystem beim Centurion ist schon einmalig. Auf Asphalt denkst Du, du sitzt auf einem Hardtail, im Gelände reagiert es unglaublich feinfühlig.
Rein optisch ist ohne Frage der Centurion Rahmen schöner.
Problematisch ist nur die Versorgung mit Dämpfern. Die haben eine wesentlich größere Einbaulänge als bei "normalen" Hinterbausystemen.
Meines Wissens gibt es nur noch von German A passende Dämpfer.
Wenn dich sowas nicht schreckt, dann bau Dir das Centurion auf.
 
Bin bis März 2009 5 Jahre lang ein Centurion Cross LRS2 gefahren und habe seit dem Frühjahr ein Numinis Hydro.
Bin absolut zufrieden, das auf der Centurion Homepage im Web selbst konfigurierte Bike ist von der Geometrie und Ausstattung absolut optimal auf meine Bedürfnisse angepasst.

ciao,
Dirk
mein Favorit Fahrrad
spain-customer1.jpg
 
Hallo,
eine kleine Frage.
Ich habe ein Centurion Numinis Rahmen (2009) gekauft ohne Dämpfer. Habe (glucklich) ein Manitou SPV Dampfer finden konnen und Heute bekommen. Da sind 4 Buchsen dabei und ein von die Buchsen ist ein bischen breiter. Kommt die Oben zwischen Dampfer und Rahmen? Vielen dank!
 
Hallo Mtfuji,

anbei zwei Fotos, hoffe die helfen.
Ja, ich weiß, ist ganz schön dreckig :rolleyes:

Grüße

PS: die Buchsen sind bei mir im Dämpfer kugelförmig.
 

Anhänge

  • numi-oben.jpg
    numi-oben.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 131
  • numi-unten.jpg
    numi-unten.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 132
Hi scottmaki,

bin seit 2010 auf Centurion unterwegs und rundum zufrieden. Seit einem Jahr fahr ich das Backfire Carbon 29 und bin seither noch begeisterter als früher. Das Fahrgefühl im Gelände ist im Vergleich zum 26" einfach viel angenehmer da man über Hindernisse einfacher hinwegrollt und in Steilpassagen hat man nicht so schnell Überschlagsängste aufgrund der größeren Laufräder und des damit einhergehenden höher bauenden Cockpits.
Vom Rahmen her sind die Centurion Modelle sehr steif und stabil. Geometrie ist eher sportlich orientiert und die Ausstattung des 2012er Modells mit durchgehendem XT-Antrieb, Magura Bremsanlage und Fox-Forke langlebig. Mit 11,6 kg Gesamtgewicht bekommt man zwar nicht unbedingt das leichteste 29er, aber für anspruchsvolle Touren absolut ausreichend. Mein 29er wiegt nach diversen Tuningmaßnahmen übrigens 9,6kg.

Forge Ahead!
Don Alejandro
 
Zurück
Oben Unten