Wer fährt Centurion?

Hier mal zur Erinnerung der alte Rahmen:
1920_3038356533353435.jpg


Und hier der neue Carbon-Rahmen Modell 2012:
1920_3231656431373837.jpg


Verbaut werden nun Bremsscheiben von Hope 180 / 160 (floated)
Chris King Steuersatz,
komplette XTR -Serie,
und die Hinterradnabe wird auf X 12 Steckachse umgerüstet

Nächste Woche ist das Teil fertig.
 
Der alte war deutlich schöner. Aber jetzt bau ihn erst mal auf, dann schauen wir weiter. Schlecht kann ja der neue auch nicht sein, bei den Preisen, die Centurion für ihn aufruft. 3800€ für ein XT-Hardtail:spinner: Ich glaub die Jungs von Centurion entschweben in andere Sphären.

Gruß René
 
Das ist ja wie immer auch Geschmackssache. Ich finde den alten Rahmen von den Farben her auch schöner, jedoch merkt / sieht man direkt die Verbesserungen, wenn man ihn in der Hand hält. An das gebogene Design muss ich mich auch erstmal gewöhnen, da ich das kantige auch lieber mag.

Veränderungen:
Das Hollowtechlager wurde getauscht und nun kommt das Press-Fit-Lager zum Einsatz,
das Hinterrad wird nun durch eine X 12 Steckachse fixiert,
der Steuersatz hat eine größere untere Lagerschale,
der Umwerfer und der hintere Bremssattel wird direkt (daher hinten nur 160er Scheibe) montiert und
die Rohre sind dünner, dafür jedoch breiter angelegt.

Alles trägt durch den größeren Durchmesser zur besseren Steifigkeit, bei weniger Gewicht, bei.

Da haben die Ingenieure gute Arbeit geleistet. Das Gesamtpaket kann man erst nach dem Zusammenbau beurteilen, aber denke schon, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Und ganz wichtig: Die Carbon-Sattelstützklemme war inklusive.
 
Also ich finde das Bike ist der Wahn...super-schöner Rahmen...
liebäugel etwas mit dem 29er...einfach schönes Unterrohr
 

Anhänge

  • IMG_5050.jpg
    IMG_5050.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 80
Mir gefällt die Gabel nicht. Ist aber Geschmacksache.
Genau wie die aktuellen Numinis. Da ich dem derzeitigen schwarzen Masseneinerlei entgegentrete, hat Centurion leider verloren. Andere Farben gibt es nicht.

Grüße,
Daniel
 
Sehr schön...wirst eine Menge Spass mit dem Teil haben.
Da werden bei mir Erinnerungen an mein erstes Numinis wach...

Hätte den cremefarbenen Numinis-Rahmen in RH51 günstig abzugeben. Extrem schöner Rahmen - sticht optisch unter dem gängigen Einheitsbrei sofort heraus. Hat die üblichen Gebrauchsspuren, blöderweise kann ich auch keinen LRS-Dämpfer mitliefern - den brauch ich selber.
Wie gesagt: Daher sehr GÜNSTIG zu haben....
 
@plattbarft.
Hallo,
ich habe deinen Aufbau "woanders" interessiert mitverfolgt, weil ich fast den gleichen Rahmen habe (noch ca. 1-2 Jahre älter und andere Farbe) und ihn im Sommer auch aufgebaut habe.

Mich würde interessieren: Was wiegt das gute Stück denn jetzt so fahrfertig? Weil meines liegt jenseits von gut und böse (ist aber auch ein großer Rahmen), weswegen ich jetzt auch gerade daran bin, hier und da ein bisschen Gewicht einzusparen. Ich habe allerdings bis jetzt auch nicht allzu edle Teile verbaut.
 
Ne, der Rahmen ist von 09, noch mit dem guten alten Manitou Swinger Dämpfer

Genau so einen Dämpfer hab ich auch noch rumliegen. Werde ich demnächst am Merida verbauen, da der bisherige Dämpfer (GA) anfängt zu schmatzen.
Hab mal geforscht > der 2010er Rahmen (ähnlich wie Deiner > aber hinten orange / auch noch LRS System) > das wär ja "meiner" :love: hab ich bislang aber noch nicht in M (46?) gefunden...
 
Mich würde interessieren: Was wiegt das gute Stück denn jetzt so fahrfertig? Weil meines liegt jenseits von gut und böse (ist aber auch ein großer Rahmen), weswegen ich jetzt auch gerade daran bin, hier und da ein bisschen Gewicht einzusparen. Ich habe allerdings bis jetzt auch nicht allzu edle Teile verbaut.

Der Rahmen mit Dämpfer wiegt ca. 2,9kg.
Das Komplettbike jetzt ca 13 kg.
Ist für mich noch ok. Das Bike ist nun auch nicht komplett auf Leichtbau getrimmt. Die Easton Havoc Laufräder sind nun nicht gerade die Leichtesten, aber dafür schon robust.
Für mich wäre es jetzt auch ein bißchen gegen den Einsatzzweck gewesen, das Numinis mit deutlichem Hang zum AM an belasteten Stellen extrem auf Leichtbau zu pimpen.
Es soll ja schließlich gefahren werden.
Für mich ist der gesamte Aufbau ein guter Kompromiss aus leicht und stabil.
 
Hey..
Hab denn mal den Rahmen, der oben zum Verkauf stand zu meinem Besitz gebracht und mit den Teilen von meinem Backfire zusammengebaut:


Ich freu mich auf die Berge!!
 
@ pikehunter
was kostet denn son X-Fusion LRS Däpfer? Brauche eigtl. für meinen alten Rahmen noch einen, aber günstig sind derzeit gar keine.. (der billigste mit 160€ der German A Prion..)
 
@ pikehunter
was kostet denn son X-Fusion LRS Däpfer? Brauche eigtl. für meinen alten Rahmen noch einen, aber günstig sind derzeit gar keine.. (der billigste mit 160€ der German A Prion..)

Hab noch nen Manitou mit LockOut aus meinem Alu Backfire rumliegen. Sehr guter Zustand, 12Monate gefahren, da ich mir dann das gleiche Rad aus Carbon zugelegt habe. Auch wieder mit nem Manitou.
Bei Bedarf PN.

Der German A ist Schrott. Geht andauernd kaputt.

gruß René
 
Zurück
Oben Unten