Wer fährt Centurion?

Ich mach damit eigtl alles.
Fahre öfters nach Winterberg...bei uns um Köln ein paar Trails oder mal auf ne Dirtstrecke....
Hab es mir extra in 46 geholt bei 189 Körpergröße....
Schön wendig und leicht...Hab eigtl nur ein paar kleinigkeiten geändert damit es etwas spaß tauglicher ist.
Kurzer vorbau...Holzfeller Lenker in 700 und 50er höhe.andere Griffe von UMF.Freeride Pedale.Rockring.Shimano 105 Schaltwerk und ne Rennrad Kassette...Merke nen deutlichen unterschied vorallem beim Vorbau und Lenker...Ich komme damit einfach besser klar als mit dem Original mini Vorbau und Lenker ;-)
 
achso..:D
ehm ich hatte mir überlegt das in 2 mal 10 zuholen.
und dann halt mit der shimano saint und entweder wieder ventidiscs oder xtr bremsscheiben. und dann halt evt. hope naben.
bist du mit dem mavic laufradsatz zufrieden ?
also von steifigkeit, haltbarkeit und von der nabe ?

lg merlin.

Ride Here Ride Now !
 
Bis jetzt kann ich noch nichts negatives über die Laufräder sagen...Bis jetzt halten sie und machen alles mit....Will mal hoffen das es auch noch länger so bleibt...
Auch die Bremse macht ne gute Arbeit und die werde ich auch nicht tauschen.Nur die Beläge fliegen raus....überlege noch welche ich nehme ;-)
 
Ich fahre ein Centurion Backfire 600 von 2010 habe es vom Händler aus meinen Ort gekauft da ich einsteiger bin und davor nie ein tolles mtb hatte bin ich einfach total begeistert habe es für 670euronen bekommen was ich preis Leistung technisch gut finde
habe auch vor ein par teile zu tauschen zb Kurbel und Schaltung , Lenker usw aber hier mal
Bilder wie es zur zeit da steht :)

767556

URL]
 
Ich fahre noch nicht, aber ich habe:
1_1313173949.JPG

Centurion Numinis Hydro, Bj 09.
Wartet auf seinen Aufbau: Schon Vorhanden eine Magura Thor, Avid elixir cr Stopper und ein paar Sram X0 Parts.
Nach den begeisternden Beiträgen freue ich mich schon auf die erste Ausfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Numinis sieht gut aus, aber warum zum Henker haben die aktuellen LRS nur noch einen Flaschenhalter? Das war DER Pluspunkt! Sogar die Marketingabteilung hat mir bestätigt, dass dies so ist. Einen Grund haben sie nicht genannt.
Für mich verliert Centurion damit ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Schade. Dabei bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein fast 10 Jahre altes LRS Pro.

Grüße,
Daniel
 
Das Numinis sieht gut aus, aber warum zum Henker haben die aktuellen LRS nur noch einen Flaschenhalter? Das war DER Pluspunkt! Sogar die Marketingabteilung hat mir bestätigt, dass dies so ist. Einen Grund haben sie nicht genannt.
Für mich verliert Centurion damit ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Schade. Dabei bin ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein fast 10 Jahre altes LRS Pro.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

am Anfang dachte ich auch, dass sei doch etwas ungünstig, da ist Platz und der wird nicht genutzt - schade mag man denken. So dachte ich auch. Aber seit dem ich eine 750ml Flasche beutze und einen Trinkrucksack, hat sich das Problem für mich erledigt, zumal der Komfort einer Trinkblase gerade im Gelände deutlich besser ist als eine Flasche.

Das Bike ist auf jedenfall der Hammer, man kann es ja komplett hart stellen (während der Fahrt). Ich liebe diese "Spielerei".
 
Ich brauche die zwei Flaschenhalter bei Mehrtagestouren in den Alpen. Trinkblase scheidet dabei wegen Platzmangel und hohem Gewicht im Rucksack aus. Eigentlich sind die Gründe, warum man zwei Flachenhalter haben möchte, irrelevant.
Es ist und war ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich werde nun wohl auf eine 1l Flasche umsteigen.

Noch eine Änderung ab 2011: Die LRS-Geomtrie ist nur noch bis 120mm zu haben. Bis 2010 gab es das Hydro mit 140mm.

Daniel
 
Ich brauche die zwei Flaschenhalter bei Mehrtagestouren in den Alpen. Trinkblase scheidet dabei wegen Platzmangel und hohem Gewicht im Rucksack aus. Eigentlich sind die Gründe, warum man zwei Flachenhalter haben möchte, irrelevant.
Es ist und war ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich werde nun wohl auf eine 1l Flasche umsteigen.

Noch eine Änderung ab 2011: Die LRS-Geomtrie ist nur noch bis 120mm zu haben. Bis 2010 gab es das Hydro mit 140mm.

Daniel

okay für diesen Einsatzzweck ist es natürlich wirklich ärgerlich, gerade wenn es die Geometrie/Aufbau eigentlich hergeben würde.
Eine 1l-Flasche sollte ich auch mal testen, welche hast du da (im Blick)?
 
Das wird jetzt ein bisschen offtopic.
Ich habe noch keine (noch habe ich ja zwei Flaschenhalter), aber nur Kunststoffflaschen sitzen fest genug im Halter um nicht herauszufliegen oder zu scheppern wie meine 0,75er Sigg-Flaschen.
 
Tach,

dann führ ich mein Bike hier auch mal auf!

2009er Backfire Ultimate XT2 mit 61er Rahmen

Ursprünglich iss die Ausstattung von der Stange, da das Bike so beim Händler stand ... drauf gesetzt ... Probe gefahren ... wohl gefühlt ... gekauft!

Im Laufe der Zeit wurden:
- Die Bremsscheiben (SLX Bremse) vergrößert => jetzt 203/180.
- Der flache Lenker gegen einen mit 9° Kröpfung und 25mm Höhe getauscht.
- Der Centurion Sattel gegen einen Terry Fly getauscht.
- Die Griffe durch Ergon GC2(?) ersetzt.
Edit:
- Hab noch die Joplin 4 R nachgerüstet.

Ansonsten bin ich mit dem Bike voll auf zufrieden. Nur mit steigendem Fahrvermögen werden die Abfahrten schneller, holpriger und somit mit dem Backfire ungemütlicher.
Daher das Bionicon Alva :D ... wenn es dann mal endlich beim Händler eintrifft :heul:... iss aber für Ende der Woche angekündigt :hüpf:

Grüße,
SL



(... Bilder folgen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Änderung ab 2011: Die LRS-Geomtrie ist nur noch bis 120mm zu haben. Bis 2010 gab es das Hydro mit 140mm.

Daniel
Wobei die 140 mm Ausführung, das No Pogo LRS, auch nicht mehr so wippfrei fahrbar war wie die anderen LRS Modelle.
Dies viel mir zumindest sofort beim Wechsel vom Numinis LRS zum No Pogo LRS auf. Dies wird wohl dann auch einer der Gründe gewesen sein, warum man bei den Federwegen ab 140 mm zu einem VPP Hinterbau gewechselt ist.
Ab 2012 scheint es nun überhaupt kein LRS Bike mehr zu geben - ich habe zumindest keines in dem 2012 Katalog entdeckt.
 
www.Centurion.de da habt ihr die 2012 Modelle ;-)
LRS fällt 2012 komplett weg.
KAtaloge dauern natürlich noch etwas wo ich mich meinem Vorredner nur anschließen kann...In vielen Katalogen anderer Hersteller sind diverse Fehler drin.
 
Ich habe mir nach einer langen Pause mal wieder eins aufgebaut. Irgendwie habe ich mit dem Teil nur Pech. Erst ist die Bremse nicht in Ordnung und der Carbon-Rahmen ist schon das zweite Mal eingeschickt, da der Rahmen derbe Geräusche im Tretlagerbereich macht. Momentan warte ich auf die Antwort, bin da schon sehr gespannt.
Wenn er wieder da ist, bekommt er die komplette XTR-Ausstattung verpasst.

Hier mal ein Bild:
1920_3038356533353435.jpg
 
Ich habe mir nach einer langen Pause mal wieder eins aufgebaut. Irgendwie habe ich mit dem Teil nur Pech. Erst ist die Bremse nicht in Ordnung und der Carbon-Rahmen ist schon das zweite Mal eingeschickt, da der Rahmen derbe Geräusche im Tretlagerbereich macht. Momentan warte ich auf die Antwort, bin da schon sehr gespannt.
Wenn er wieder da ist, bekommt er die komplette XTR-Ausstattung verpasst.
Sehr schönes Teil. Welche Rahmehöhe ist das? Hätte mir damals auch noch einen in meiner Größe sichern sollen, hab ich aber leider verpasst :(

Kannst ja mal schreiben was wegen deinem Geräusch am Tretlager heraus gekommen ist.
 
Danke...die Rahmenhöhe beträgt 51 cm.

Ich bereue es schon, hätte mir doch lieber ein Alurahmen holen sollen, obwohl der Vortrieb echt enorm ist.

Habe Centurion schon gefragt ob ich gegen Aufpreis nicht einen aktuelleren Rahmen bekommen könnte, doch das machen die nicht. :(

Bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten. Werde dann auf jeden Fall berichten.

Grüße
 
Moin.
Ich gehör jetzt auch zur Centurion Gang nachdem mein GT einen Rahmenbruch erlitten hat.
Hab ein gebrauchtes günstig in der Bucht geschossen.
Es ist ein Backfire LRS Hydro.
Hier mal die Bilder.


.

Hab alerdings noch keine Ahnung wegen der Einstellung. Bin 190cm groß und hab ca 97 kg.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.
 
Das ist aber echt blöd, dass die den zweiten Flaschenhalter gestrichen haben...
IMAG0069.jpg


Das ist nämliche eigentlich das Beste an dem Rahmen, nur wie man sieht reichen auch 2 manchmal nicht;)

Das ist ein Centurion Backfire LRS SLX von 2010 und als Auslaufmodell Anfang des Jahres gekauft.
Eigentlich ein wirklich klasse Rad, die Geo passt und der Hinterbau ist super, hatte allerdings auch etwas Pech. Aufgrund eines Materialfehlers ist die Wippe gebrochen, habe aber daraufhin anstandslos eine neue, stabilere bekommen.

Weiterhin sind die lager auch nicht so der Hit, sind schon alle im Eimer und jetzt überlege ich ob ich die alle tauschen soll, was nur nicht gerade günstig ist...

Bremsen scheinen ja öfter Probleme zu machen;) erst ist die Schelle der Marta gebrochen und dann eine Dichtung im Hebel der RX kaputt gegangen...

@showbie: einen genauen Wert kann ich dir nicht sagen, aber vllt als orientierung, ich wiege ca. 70kg und fahre im Dämpfer ca. 5bar, wodurch der eher straff abgestimmt ist. Es werden also nur ca. 80% Federweg genutzt...
 
Zurück
Oben Unten