wer fährt im renneinsatz ein epic und..

hat den vergleich zu seinem hardtail ? fühlt es sich echt so starr an bergauf ? wie seht ihr den gewichtsvorteil fürs ht gegen den vorteil fürs fully bergab ?
kann mich einfach nicht entscheiden ob ich beim ht bleibe oder aufs epic umsteige zwecks federung. komfortabler wäre es ja auf jeden fall .

Hallo!

Ich bin in einem Rennen mal ein epic gefahren...zwar nur als Leihrad aber schon optimal abgestimmt!

Ich sehe in einem Fully oder im Epic nur vorteile wenn es so ruppig zugeht das es wirklich auf die Knochen geht. Soll heissen, dass ich Rückenschmerzen von der Rüttelei kriege oder ähnlich. Ich konnte ein ganz klares Wippen und Nachgeben des Hinterbaus spüren. Ob es langsamer macht, will ich mal dahin gestellt lassen, aber es stört einfach. Berg runter, zu mindest auf deutschen CC Strecken, fahre ich mit einem Hardail genauso schnell wie mit dem Epic auch. Man sitzt ja nicht im Sattel. Einen Vorteil sah ich auf wurzeligen hindernissreichen Uphills. Hier konnte man doch einfach über die Wurzeln hinweg "gleiten" ohne aus dem Sattel zu müssen!
Ein vollgefedertes Bike für den Renneinsatz käme für mich nur als Zweitrad zusätzlich zum Hardtail in Frage. Aber nicht als alleiniges Rad.

hi!
ich fahre ein epic und ein hardtail. ich würde nur noch mit dem hardtail rennen fahren, wenn lange asphaltanstiege und sehr leichte downhills im rennen sind. im sitzen merke ich fast nichts von dem epic. klar, wenn das federbein durch ein schlag aktiviert wurde, und ich trete zeitgleich ins pedal, merke ich schon für ein kleinen moment, dass das rad gefedert ist. ansonsten hat es nur vorteile.
ich fahre übrigens sehr geren hardtail. aber fast nur zu trainingszwecken.

Hallo,
ich fahre auch ein Epic aber fahre keine Rennen.
Wenn man im Wiegetritt fährt mekrt man ein wirklich nur minimales Wippen aber das kann man denke ich mit mehr Druck unterbinden. Bei den neuen Epics kann man ja sogar die sensibilität des Brain-Dämpfers einstellen d. h. du kannst einstellen ob es bei jedem kleinen schlag reagieren soll oder nur bei großen Brocken.
Bergrunter ist ein Epic auf jeden Fall angenehmer als ein Hardtail- man kann schön drüber und es schont die Beine!
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Bike.
(Ich hab das Epic comp 2005)

klemmi

Zurück