Marathon Fully für Marathons

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
197
Hallo beisammen,

ich suche ein neues Rad für mich. Die letzen fünf Jahre bin ich auf Hardtails die Berge hoch, vorher hatte ich ein KTM Race Fully in 26 Zoll dessen Name mir nicht einfällt, war aber sau leicht ;).

Zunehmend merke ich mit mit Ü40 dass ab Kilometer 40 im Marathon es schon arg anfängt ungemütlich zu werden. Ich bin bzw. "konnte" vor kurzem ein Stoll und ein Spark RC SL Evo probe fahren. Stoll war super und das hat mich dazu bewogen an ein Fully zu denken.

Beim Spark eher weniger, ich saß "zu weit hinten" und konnte gefühlt nicht genug Kraft aufs Pedal bringen, zudem tat die "hecklastige" Postion meinen Rücken nicht gut.

Das Fahrerlebnis war somit sehr ambivalent. Bergauf fühle ich mich auf einem HT sehr wohl, bergab erlebte ich aber wieder wie viel Potential man verschenkt auf einem sehr leichtem Hardtail und wie "bequem" ein Fully sein könnte....

Neben dem Stoll, welches wohlgemerkt auch einen stolzen Preis hat, gibt es ähnliche Marathon Fullies bei welchen die Geometrie eher in Richtung Wilier, Stoll und Hardtail geht?

Ich denke die Leser wissen was ich meine, was ich nicht technisch ausdrücken kann.

Ich denke da an Speci S-Works Epic, Wilier Urta, Canyon Lux Wold Cup (Preis - Leistung ist hier schon super...)...

Coronabedingt, ja es ist eine (kleine) Ausrede bin ich wieder bei 78 Kilo bei 1,8m. Normalerweise habe ich um 75 Kilo.

Leider ging das aufs Herz, sodass der Trainingseinstieg wohl eher unangenehm und langwierig werden wird.

Budget sollte 10k nicht überschreiten, was bei Speci und Stoll schwer werden könnte... Maximal würde ich 12K ausgeben.
Räder könnte ich auch alleine aufbauen und ich bin eher ein Fan von klassischen Seilzugschaltungen ;). Generell wäre ich aber "offen" für neues, wenngleich 400 Gramm für ein Schaltwerk bei der neuen Transmission mir wohl eher nicht ans Rad kommen werden. Die "alte" Axs wäre denkbar, lieber wäre mir aber eine klassische XX1 oder eine XTR welche ich seit Jahren problemlos fahre. Mal ausgenommen in der Corona Zeit mit der Teileverfügbarkeit bei Shimano....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marathon Fully für Marathons
Wofür möchtest du letzt ne Beratung wenn du 12k zur Verfügung hast. Kannst ja sozusagen aus dem vollen schöpfen.
Kaufe was dir gefällt.

War das das aktuelle Spark? Das dürfte eigentlich keine Hecklastige Sitzposition haben.
Schon eher das Stoll, da ist die Geo glaube nicht ganz so modern.

Aber mein Traum XC Fully wäre glaube gerade ein Ibis Exie.
Tja, und dann mein Blur TR😁

Beim Epic würde ich auf das Evo setzen. Bloß kein Brain. Wird eh bald verschwinden.
 
Dafür gibt es bei uns keine Mittelklasse Autos und keine E-Bikes….

Dennoch möchte ich nicht ewig suchen und von Händler zu Händler tingeln, oder eben online oder selbst aufbauen.

Das Stoll passte in M sehr gut!

Scott war das letzte Model, nicht da neuste…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es bei uns keine Mittelklasse Autos und keine E-Bikes…
Ja. So war das nicht gemeint und du brauchst dich da auch nicht erklären warum 10k für ein Bike.

Eher, dir steht alles offen, nimm worauf du Bock hast.

Das Stoll passte in M sehr gut!
Geiles Bike. Habe über Stoll bisher nichts schlechtes gehört. Wenn es passt und gefällt ist das doch was.

ARC8 Evolve wäre vielleicht auch was. Auch aus der Schweiz und es sind sehr leichte Bikes.


Wenn ich so viel Geld ausgebe, würde ich es zumindest wo anrollen wollen.

Das Ibis Exie, das teure, ist Handmade in den USA. Also kein Chinakracher.

Ansonsten mal bei Last auf der Seite schauen. Handmade in D und auch sehr leicht und von der Form her sehr schön.
 
Als Besitzer kann ich dir natürlich "nur" das Ibis Exie empfehlen. 120mm an der Front, 100mm hinten. Sehr bequeme, sogar Trail taugliche Geometrie. Fährt sich auch in der Ebene ganz wunderbar und verursacht keine Schmerzen im Handgelenk. Lange (!) und schnelle Fahrten sind überhaupt kein Problem.

Dazu noch sehr exklusiv und von der Qualität und Optik des Carbons wohl unerreicht. Anbei ein kleiner Teaser nach dem letzten Check-Up und Cleaning.

Keine Sorge vor der Optik auf Bildern, in echt eine Augenweide.
 

Anhänge

  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 456
Ja es gibt sehr viele gute Bikes, einige sind aber auch nicht bei den Händlern lieferbar.

Scott (kommt ggf. eh nicht in Betracht) nicht lieferbar
Speci S-Works kaum bis gar nicht lieferbar oder vorrätig
Trek Pro Caliber kaum bis gar nicht im Laden
Obere Liste bezogen auf die Top Modelle
....

Mich fasiziniert nach wie vor das Wilier auch selbst aufzubauen. Ist die Geo wie beim Test hier im Forum geschrieben wirklich so "altmodisch"?

Zudem schau mich mir das Stoll mit 120mm nochmals an, nur wie ist das in der Schweiz ein Bike kaufen mit der Steuer? Probefahren will ich das in jedem Falle...
 
S-Works Epic Evo Rahmenset ist doch online gar nicht so schwer zu bekommen? Zumindest wenn man nicht eine bestimmte Farbe haben will ;)
Ich persönlich würde ja ein günstiges Epic Evo (nicht S-Works) Komplettbike kaufen und auseinander nehmen - die bekommt man aktuell schon um ca. 3k€.

Ansonsten würde ich mir bei dem Budget auch das Last Celos anschauen.
Je nach dem was du für Laufräder und Anbauteile haben möchtest, solltest du bei einem Aufbau mit mech. XX1 oder XTR auch preislich mit den 10k locker auskommen.
 
Was daran langweilig?
Was hat denn langweilig mit schlechter Wahl zu tun?

Wenn ich das Budget für ein feines Custom-Rad made in Germany habe, das man bei den Rennen nicht 10 mal sieht, dann finde ich das auch spannender als ein 0815 Racebike von einem der großen Hersteller.

Die reine Performance auf dem Trail mal ausgeblendet. Da funktioniert das Oiz garantiert super gut.
 
Was daran langweilig?
Wenn ich das Budget für ein feines Custom-Rad made in Germany habe, das man bei den Rennen nicht 10 mal sieht, dann finde ich das auch spannender als ein 0815 Racebike von einem der großen Hersteller.
So ist das gut zusammengefasst wie ich das meinte.

Ein Oiz ist bei uns selbst im Gespräch für meine Dame, sollte ich die Preise beim Spur nicht mitgehen wollen.

Das Oiz ist ein klasse Racebike. Wollte es nicht schlecht machen.
 
Mich fasiziniert nach wie vor das Wilier auch selbst aufzubauen. Ist die Geo wie beim Test hier im Forum geschrieben wirklich so "altmodisch"?
Ja. Aber wenn nur Forststraße rauf und runter ist die Geo jetzt nicht ganz so wichtig. Viele kommen mit den flacheren LW und größeren Reach eh nicht so klar.

Das Willier ist optisch auf jeden Fall ein schönes Bike. Räder aus Italien sind meist ja immer etwas besonderes.

Du wohnst ja quasi ums Eck. Hier steht ein Evo in XL mit moderner Geo und einer Geo(Reach, LW) die man mittlerweile bei L Rädern findet. Mit einem 50er Vorbau sollte es auch die für eine Probefahrt gut passen
 
"Fully für Marathon" hatte ich auch im Fokus..

Das Willier Urta finde ich auch super schön...wäre meine erste Wahl, wenn es um die Optik geht....
auch superschön das BMC Fourstroke 2023 (in D leider nicht verfügbar in der 5kg€-Klasse)...
.
Ansonsten ist wohl Trek Supercaliber gemeint, oder? Oben steht "Pro"...auch eines meiner Favoriten, wenn man vom hardtail kommt und sich nicht gross umgewöhnen will.
.
Rein Preisleistung ist das Rose Thrill Hill 3 aktuell Nr. 1
.
Das Simplon Cirex ist auch spannend, nur etwas schlechter ausgestattet..(M):
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...90&hsa_kw=&hsa_mt=e&hsa_net=adwords&hsa_ver=3
 
Nur weil man das Budget hat, bedeutet das nicht, es komplett aus zu reizen. Tendenziell bin ich am schauen ob es 100 oder 120 mm werden. Das Canyon bietet ein super Preis-Leistungs-Verhältnis Specialized und Scott sind sehr interessant, jedoch hier bei den meisten Händlern nicht auf Lager. Der Trend geht zu E-Bike. Mal schauen wie ein paar Wochen weiß ich mehr. Hat nicht Santa Cruz auch 100 mm Bike im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man das nicht ausreizen...deshalb ja auch mein Vorschlag Rose Thrill Hill 3...für 3,7kg€ aktuell ein gutes bike. Fährt ein Kumpel von mir und mir gefällts sehr.
Bei e-bike bin ich raus. Santa Cruz Blur wäre das ansonsten was Du meinst.... Bezahlt man viel den Namen.
 
Das Blur ..

Frameset liegt bei unter 3.500€. Zumindest im letzten Jahr. Finde das okay bzw ist es auf dem Niveau anderer Hersteller
Für 3500€ bekommst Du das Thrill Hill 3 komplett mit ner XT:
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-3-2699092?product_shape=Moss+Green&article_size=L..
Das Blur CS bekommste für 5500€ bei bike discount mit ner GX, Sram Level...
https://www.bike-discount.de/de/santa-cruz-blur-c-s
..

beide bikes sind sich sehr ähnlich...
...
eigentlich ;-)..
...
wie gesagt...ich hab das Thrill Hill hier probe fahren können, was mich sehr überzeugt hat. Komme vom Liteville 301 und bin durchaus qualitätsbewusst und markenaffin. ;-)
 
Für 3500€ bekommst Du das Thrill Hill 3 komplett mit ner XT:
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-3-2699092?product_shape=Moss+Green&article_size=L..
Das Blur CS bekommste für 5500€ bei bike discount mit ner GX, Sram Level...
https://www.bike-discount.de/de/santa-cruz-blur-c-s
..
wie gesagt...ich hab das Thrill Hill hier probe fahren können, was mich sehr überzeugt hat. Komme vom Liteville 301 und bin durchaus verwöhnt und durchaus markenaffin. ;-)
Und nun?🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten