Marathon Fully für Marathons

Anzeige

Re: Marathon Fully für Marathons
Da wird es etwas mit zeitgemäßer Geo geben. Wenn man das einmal probiert hat gibt es da kein zurück mehr. Ein Zhrill Hill möchte ich noch nicht mal geschenkt haben
Sorry, das ist Unfug...sag mal konkret, was Du an der Geo des Thrill Hills nicht zeitgemäss findest!?
..
Tip generell :
Stell das/ein Rad so ein, dass du gut drauf sitzt und damit zurecht kommst. Alles andere ist egal. Blindkäufe würde ich vermeiden. Probefahren!

Und lass dir von keinem was einreden von wegen veralteter Geometrie und unfahrbarer Laufradgröße etc.

Liest man heute manche Kommentare wie Deine und Tests, fragt man sich schon, wieso die Leute "früher" nicht alle vom Rad gefallen sind, weil unfahrbar.

Klar hat sich bei Geometrien einiges getan. Auch zum besseren. Aber vergleiche mal aktuelle Räder gleichen Einsatzbereichs verschiedener Hersteller konkret. Da hat man von "neue Geo" bis "alte Geo" alles dabei

Ich habe u.a. ein 30 Jahre altes hardtail im Keller. 26". Völlig veraltet. Nach heutigen Maßstäben unfahrbar. Das seltsame: ich fühle mich sauwohl drauf und es schert mich nicht was jemand schreibt und meint, wie was zu sein hat. Mir taugt es perfekt.

Und nimmt man das aktuelle XYZ Modell im Vergleich zu meinem ollen Scott, ist das bei der Geo eher minimale Änderung und trotzdem fahr ich schnell drauf und fühl mich sehr wohl.

Wenn Du mit "zeigemäss" diese sehr steilen Sitzwinkel = "moderne Geos" meinst, immer bedenken, dass das vom treten auch mal Knieprobleme bedeuten kann. Sitze man zu weit vorne, dann kann es auch mal weh tun. Also indiv. Hebelverhältnisse bedenken!
.
Deshalb...immer auch die Geo des Fahrers bzw. die Deiner Frau berücksichtigen. Lass sie besser probefahren und selber entscheiden, was zu Ihr passt und entscheide Dich NICHT für sie nach Geotabellen oder irgendwelchen hypes...anschliessend ärgert man sich nur über einen Fehlkauf.

Also...erst fahren und dann urteilen!...oder mach halt was Du willst. Ist ja Dein Geld und mir egal..frohe Ostern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach, LW sehr deutlich, Sitzrohr viel zu lang, SW zu flach, OR zu kurz, dadurch viel zu langer Vorbau.
Jetzt in M für meine Frau mit 1,72. Da müsste sie lt Rose ein S fahren. Ein Witz.

Der Rech mit LW beeinflussen das Fahrverhalten massiv. Und die Werte kannst in die Tonne treten
 
Reach, LW sehr deutlich, Sitzrohr viel zu lang, SW zu flach, OR zu kurz, dadurch viel zu langer Vorbau.
Jetzt in M für meine Frau mit 1,72. Da müsste sie lt Rose ein S fahren. Ein Witz.

Der Rech mit LW beeinflussen das Fahrverhalten massiv. Und die Werte kannst in die Tonne treten
Kaufst Du nur nach Optik und Motordaten Dein nächstes Auto? :D
.
Man geht doch nicht nur von der Körpergrösse aus, um den indiv. Reach zu ermitteln...das kann man doch nicht verallgemeinern. Sitzrohr viel zu lang? 10 mm mehr als das Blur in L. Ein Witz! Wie ist die Beinlänge?
OR ist zudem 8 mm länger als beim Blur S C in L !!
..
Und warum lässt Du sie nicht einfach mal selber probe fahren entscheiden? Mein Kumpel ist 1,72 und hat ein S und er ist begeistert vom Thrill Hill...fährt sich schnell und wendig sagt er und er fährt damit demnächst wieder in Willingen. Pauschverurteilung kann man in die Tonne treten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst Du nur nach Optik und Motordaten Dein nächstes Auto? :D
.
Man geht doch nicht nur von der Körpergrösse aus, um den indiv. Reach zu ermitteln...das kann man doch nicht verallgemeinern. Sitzrohr viel zu lang? 10 mm mehr als das Blur in L. Ein Witz! Wie ist die Beinlänge?
OR ist zudem 8 mm länger als beim Blur S C in L !!
..
Und warum lässt Du sie nicht einfach mal selber probe fahren entscheiden? Mein Kumpel ist 1,72 und hat ein S und er ist begeistert vom Thrill Hill...fährt sich schnell und wendig sagt er und er fährt damit demnächst wieder in Willingen. Pauschverurteilung kann man in die Tonne treten!
Sorry,
vom Biken habe ich keine Ahnung und bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Meine Frau soll selber probieren und aussuchen was ihr gefällt? In welchem Jahrhundert lebst du ?
 
Sorry,
vom Biken habe ich keine Ahnung und bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Meine Frau soll selber probieren und aussuchen was ihr gefällt? In welchem Jahrhundert lebst du ?
Ich bin ja manchmal auch für klassische Rollenverteilung aber nicht generell. Deine Frau kann sich doch einfach aufs bike raufsetzen und probefahren und Dir danach sagen, ob sie sich auf dem bike wohl gefühlt hat. Dann kannst Du ihr danach immer noch anhand der Geodaten die Sache ausreden. Ok für Dich?
..
Und da wir hier nicht zusammen kommen, lassen wir es besser dabei! Du lebst in der Neuzeit, liebst Daten und ich bin ein Nostalgiker, der auch einmal ein Rad aus einer Bauchentscheidung nach einer Probefahrt gekauft hat und bis heute glücklich damit ist...oldschool. 8-) Gute N8.
 
Ich bin ja manchmal auch für klassische Rollenverteilung aber nicht generell. Deine Frau kann sich doch einfach aufs bike raufsetzen und probefahren und Dir danach sagen, ob sie sich auf dem bike wohl gefühlt hat. Dann kannst Du ihr danach immer noch anhand der Geodaten die Sache ausreden. Ok für Dich?
..
Und da wir hier nicht zusammen kommen, lassen wir es besser dabei! Du lebst in der Neuzeit, liebst Daten und ich bin ein Nostalgiker, der auch einmal ein Rad aus einer Bauchentscheidung nach einer Probefahrt gekauft hat und bis heute glücklich damit ist...oldschool. 8-) Gute N8.
Soll ich jetzt mit weiterer Ironie drauf antworten?🤷‍♂️

Aufgrund Datenrecherche und testen vieler verschiedener Bines meinerseits, hatte meine Frau für ca 4 Wochen ein Testbike auf dem Hof. Und es hat eingeschlagen wie ne Bombe.
Und davor hat sie sich bei Trek auch selbst für eine längere Zwischengröße aufgrund ihrer Vorlieben entschieden.

Also keine Sorge, meine Frau darf sich auch mal äußern, wenn sie vorher gefragt wird😉
 
Ich finde das neue BMC Fourstroke ganz geil. Und die Geo ist da auch ganz vorne/progressiv mit dabei 🤪
Mondraker F-Podium sieht man auch nicht massenhaft im Startblock. Das gibt’s glaube auch in 100 und 120mm, obwohl ich, bei meinem Heimrevier, nie mehr zurück auf 100mm gehen würde.

Bei dem Budget würde ich unbedingt selbst aufbauen, da kannst du genau das fahren/ausprobieren was du willst.
 
Soll ich jetzt mit weiterer Ironie drauf antworten?🤷‍♂️

Aufgrund Datenrecherche und testen vieler verschiedener Bines meinerseits, hatte meine Frau für ca 4 Wochen ein Testbike auf dem Hof. Und es hat eingeschlagen wie ne Bombe.
Und davor hat sie sich bei Trek auch selbst für eine längere Zwischengröße aufgrund ihrer Vorlieben entschieden.

Also keine Sorge, meine Frau darf sich auch mal äußern, wenn sie vorher gefragt wird😉
Ach Dino…mach Dich doch mal locker. :winken: Ich sorge mich nicht um Dich. Dafür kennen wir uns zu wenig. Schön für euch zwei (nicht ironisch gemeint), dass alles gut gelaufen ist mit den Kaufentscheidungen.

Jetzt nur noch daran arbeiten, weniger destruktiv zu argumentieren und akzeptieren versuchen, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was “moderne“ oder fahrbare Geometrie angeht.
 
Ich finde das neue BMC Fourstroke ganz geil. Und die Geo ist da auch ganz vorne/progressiv mit dabei 🤪
Mondraker F-Podium sieht man auch nicht massenhaft im Startblock. Das gibt’s glaube auch in 100 und 120mm, obwohl ich, bei meinem Heimrevier, nie mehr zurück auf 100mm gehen würde.

Bei dem Budget würde ich unbedingt selbst aufbauen, da kannst du genau das fahren/ausprobieren was du willst.
Das hat mir auch extrem gut gefallen als es raus kam aber die 2023er Version ist super schwer bei Händlern und im web in D zu finden..wollte ich unbedingt mal probefahren. Eine bikefreundin hat das twostroke und ist auch sehr happy damit…hat es nur bei bike24 kaufen können. Extremer Vortrieb das Teil.
 
Jetzt nur noch daran arbeiten, weniger destruktiv zu argumentieren und akzeptieren versuchen, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was “moderne“ oder fahrbare Geometrie angeht.
Habe ich bereits vorher schon mal was dazu geschrieben im Thread

Ich finde das neue BMC Fourstroke ganz geil.
Aber dann bitte in Purple
https://www.bmc-switzerland.com/eu_en/bmc-fourstroke-lt-ltd-23.html
Bieten leider keine Framesets an.
Bei der Dämpferpositionierung schade, dass man keine zwei Flaschen unterbringen kann.
Hatte bereits 4 BMC in Betrieb, irgendwie hat da immer was Geräusche gemacht
 
Also Geocharts vergleichen kann ein Anhaltpunkt sein, fahren ein anderer. Oder einfach selbst aufgrund der "alten" Geo ein neues aufbauen und dann schauen wie sich Vorbaulänge noch in Nuancen auswirken.

Wegen E-Bike:
Viele Händler sind komplett auf E-Bikes fokussiert oder haben nur noch Ramschmodelle ohne Motor da stehen. Dafür aber Top Modelle von E-Bikes. Wenn ich dran denke was so manches Rotwild und Speci gekostet hat... puh.

Wenn das so weitergeht, klaut uns keiner mehr die Räder bei den Marathons, da wird nur noch nach E-Bikes geschaut :D:lol::lol:
 
Derzeit überleg ich mir ein Mondraker F-Podium aufzubauen und kein komplett neues Rad zu nehmen. Mal schauen was es letztlich wird.
Auch sehr nice!
Aber den Geo check würd ich vorher dennoch machen. Wenn die Basis Geo des Rahmens in die falsche Richtung geht - ist’s umfiddeln durch Anbauteile wenn denn umfänglich möglich meist eher ein fauler Kompromiss.
 
Vorbau und Lenker ist nicht so das Problem, da ich über die Jahre einen guten Fundus angelegt habe. Hier gibt es gottseidank nicht alle Nase lang einen neuen Standard.

Schwieriger wird es eher mit diesen Vorbau-Lenker Einheiten wenn diese nicht formschön auf den Rahmen passen sollten. Hier habe ich aber (noch) keine Erfahrung. Wilier sieht mir z.B. danach aus.

Mir gefällt der Mondraker Rahmen sehr gut, vor allem BSA Innenlager, Innenverlegte Züge (nicht durch Steuersatz), Postmount hinten...
 
Finger weg von BMC
Beitrag im Thema 'Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!'
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...illkommen-in-der-zukunft.965603/post-18697032
Bitte Aufklärung...der verlinkte Beitrag verweist auf jemand, der den 2023er Rahmen entlackt und nun Macken im Rahmen hat....ob er das selber produziert hat, geht aus dem weightweenies thread nicht hervor. Von gebrochenen Rahmen oder andere Quali-Problemen hab ich nirgends was lesen können.
#12 lesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-entlacken.936920/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von BMC
Beitrag im Thema 'Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!'
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...illkommen-in-der-zukunft.965603/post-18697032
Ja, reutige Oberfläche unter dem Lack. Allein deshalb davon abraten ist aber bisschen drüber, oder?

Soweit ich weiß sind bei BMC keine gehäuften Probleme bekannt.
Und für einen fairen Vergleich müsstest du alle genannten Alternativen auch erstmal strippen um sie empfehlen zu können, oder?
 
Auf dem einen Bild liegt der Hinterbau in einer Strahlkabine. Kann man zur Entlackung machen, aber wenn man nicht höllisch aufpasst oder das falsche Strahlgut nimmt, entfernt man ziemlich schnell mehr als nur die Farbe.
Und danach sehen die Bilder für mich aus.
Alles klar. Mag dann ein Anwenderfehler sein.

Hier im Forum hatte ich auch schon mal über schlechte. Carbon Qualität bei BMC gelesen. Da hat mal jemand einen kaputten Rahmen durchgeschnitten oder so. Was da ans Tageslicht kam, zeugte wohl auch nicht von bester Qualität.

Bleiben auch noch meine 4 knarzenden Rahmen. So schön die Bikes optisch und auch teils von der Geo sein mögen, werde ich wohl in Zukunft die Finger von denen lassen.
 
Die BMC sind eigentlich alle hochpreisig. Da verwundert es schon, dass die Qualität eher schlecht sein soll. Aber ja, auf den Bilder sehe sogar ich als Laie dass am Steuerrohr und am Rahmen das Carbon schadhafte und nachträglich behobene Stellen hat. Ob das die Norm ist oder eine Ausnahme weiss ich nicht. Letztlich aber auch egal, wenn die Verfügbarkeit, der Service, Sicherheit und Handel passt damit schnell alles behoben wird. Total ausfälle im Sinne von komplett gebrochenen Rahmen liest man aber so gut wie gar nicht, Sicherheit scheint also zu passen...
 
Naja, glaub kaum das es unter dem Lack von Specialized, Scott oder Trek anders aussieht. Auch "Sichtcarbon"-Rahmen haben immer eine Carbon-Decklage die eben diese Stellen abdeckt. Bei dem gezeigten BMC wurde das mit Lack und dem entsprechendem Füller gemacht.
Bei dem Preisrahmen des TE würde ich in meinem Fall zu einem Stoll greifen. Da würde für mich, nachdem was man im Stoll-Thread so hört, auch das drumherum mit Beratung und Betreuung im Fall von Problemchen stimmen. Weiter gehört eine richtige Probefahrt wohl zum Programm beim Erwerb eines Stoll, da ist man dann auch sicher ob das viele Geld gut angelegt ist.
Ausserdem kann man als Kunde wohl völlig frei Komponenten auswählen und sogar bereits vorhandene mitbringen.
Qualität der Rahmen ist mit der lokalen Produktion bei Bike Ahead in Würzburg sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Bei 12k landet man beim M2.2 dann sub 10kg und das mit Dropperpost und 120mm Fahrwerk :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, glaub kaum das es unter dem Lack von Specialized, Scott oder Trek anders aussieht. Auch "Sichtcarbon"-Rahmen haben immer eine Carbon-Decklage die eben diese Stellen abdeckt. Bei dem gezeigten BMC wurde das mit Lack und dem entsprechendem Füller gemacht.
Bei dem Preisrahmen des TE würde ich in meinem Fall zu einem Stoll greifen. Da würde für mich, nachdem was man im Stoll-Thread so hört, auch das drumherum mit Beratung und Betreuung im Fall von Problemchen stimmen. Weiter gehört eine richtige Probefahrt wohl zum Programm beim Erwerb eines Stoll, da ist man dann auch sicher ob das viele Geld gut angelegt ist.
Ausserdem kann man als Kunde wohl völlig frei Komponenten auswählen und sogar bereits vorhandene mitbringen.
Qualität der Rahmen ist mit der lokalen Produktion bei Bike Ahead in Würzburg sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Bei 12k landet man beim M2.2 dann sub 10kg und das mit Dropperpost und 120mm Fahrwerk :daumen:
viel anders sieht bzw sah mein Spark in raw auch nicht aus. Wenn dann der Klarlack drauf ist bekommt das ganze noch mehr tiefe.
Und ich finde genau das macht das besondere von raw aus
 

Anhänge

  • 20221211_165029.jpg
    20221211_165029.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20221223_143018.jpg
    20221223_143018.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten