Ich hab letztes Jahr das erste mal 1x11 "genossen". Mir war klar, daß die Bandbreite nicht für mich reicht, aber es hat mein Bike (Tyee CF) nur mit 1-fach gegeben. Nach einigem probieren war mir klar, daß ich mit der 32/11-42 überall rauf fahren kann, nur wie lange. Bei längeren und steileren Anstiegen habe ich mich aufgearbeitet. Nachdem die XT 1-fach Kurbel eine 2-fach mit 1-fach Kettenblatt ist, habe ich da ein 24er Kettenblatt zusätzlich montiert. Geschaltet wird mit Kette per Hand umlegen.
Vorteil der 1-fach für mich ist, daß die Kettenblätter keine Kette mehr verlieren, das Bike dadurch leiser und weniger defektanfällig wird. Dazu kommt, daß es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kettenblättern ermöglicht, inclusive ovalen. Die ovalen finde ich super, und hab mir deswegen auch das 24er oval gemacht.
Der Nachteil ist, wie schon beschrieben, die sehr geringe Bandbreite verbunden mit größeren Gangsprüngen. Meine jetzige Kombination 24-32/11-42 hat 13 nutzbare Gänge. Die
SRAM Eagle hat mit einem 29er KB praktisch die gleiche Bandbreite, aber gröber gestuft, weil nur 12 Gänge. Die öfters genannte Option "absteigen, wenn's zu steil wird" kommt für mich nicht in Frage, da wüßte ich ein paar Touren, wo ich über 1.000 hm raufschieben müßte, die sonst fahrbar sind. Nachteilig ist auch, daß der Kettenschräglauf alleine optisch grausam ist, und auch auf den größten Ritzeln beim rückwärtstreten die Kette auf die kleinen runterfällt (
SRAM soll das bei der Eagle verindert haben). Die 2-fach Kurbel von
Shimano ist da sicher zusätzlich kontraproduktiv, was Schräglauf betrifft.
Das öfters angeschriebene Problem, daß sich die Ritzel in den Freilaufkörper arbeiten, ist teilweise der Verbilligung geschuldet. Früher (vor der Zeit von Ritzeln auf Spider) waren die Ritzel durch drei kleine, lange Schrauben miteinander verbunden. Dadurch hat sich die Belastung auf den Freilaufkörper viel besser verteilt und der hat länger gehalten.
Meine jetzige Kombi 24-32/11-42 ist für mich so OK, aber nicht optimal, weil nach oben ein Gang fehlt. Eine Alternative wäre für mich die Vyro, die ja 24-36 hat. Die wäre ohne Umwerfer, würde die Kette behalten und wäre unter Last zu schalten (besser wie die Ritzel). Nachteil wäre, daß ich keine ovalen Kettenblätter mehr hätte.
Als Alternative wäre auch die Eagle interessant, da würde das Handschalten wegfallen. "wäre", weil die Teile einfach zu teuer sind. Bei meinem Fahrstil hat ein Schaltwerk eine Halbwertszeit von etwa 1/2 Jahr, da ist mit ein XT-Schaltwerk preislich doch lieber. Nachdem die Eagle nur zwei wirklich große Gangsprünge hat und die ganz am Ende der Bandbreite sind (1-2 und 11-12), könnte ich evtl. damit leben, weil die Abstufung in der Mitte OK ist.