Wer feilt an Komponenten ….

Nein, nein! Hihi! Das waere was! Soviel holt man vielleicht beim abschleifen eines kompletten Rahmens raus.
Sind TA Kettenblaetter in 26-38 und vorher waren es original Sram/Truvativ in 28-42.
 
dogday... meine frage ist wohl untergagangen, deswegen zitiere ich mich mal selbst:lol:

Nein, kann ich aber heut Abend nachholen und posten.
Sollte ichs vergessen...PN......

EDIT: Wie versprochen:
IMG_4014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig deins mal her:D...so schlimm ist das von mir doch gar net gewickelt:p


Sooooo..... nach den ganzen wunderschönen Kurbeln, ich bin wirklcih blass vor Neid, besser spät als nie noch ein Nachtrag zu der Lenkerband-wickel-geschichte.

Bild ist nicht perfekt, aber ich denke das wesentliche ist zu erkennen.



ob das nun besser ist kann ja jetzt jeder selbst beurteilen :D

sollte es verbesserungsvorschläge geben immer raus damit! musste durch die gripshifts an der aussenseite des lenkers das band mit klebestreifen befestigen. find ich nicht optimal, hält so aber seit etwa 3500km.

wünsche dann noch eine gute nacht :D

stevensmanic
 
@dogdaysunrise: das sieht a...geil aus :daumen: :cool:

...Mann, ist die Endkappe des Eggbeaters massakriert :D


@stevensmanic: ja, das sieht bessser aus, obwohl du es mit den Gripshifts etwas schwieriger hast :daumen:
 
Es wird wohl besser aussehen, wenn das Lenkerband von aussen nach innen gewickelt worden wäre, sodass die Kanten vom Überlappen nach aussen abfallen.
Probierts aus!
Das macht optisch einiges anders :-)
 
beta stadium, wird noch einiges gemacht... alles was schraube ist, gegen etwas aus alu getauscht, verbindungsstifte vom parallelogram carbon oder alu(mal sehen was sich besser auftreiben lässt), , käfig wird ebenfalls neu kommen... und feder... ja, weis da wer was schönes? sind die X0 federn aus titan?

 
Hier noch ein paar Leckerlis:

P1030035.JPG


Hope-Nabe von 1994, 60g, Felge Ritchey Vantage Pro WCS, 28°, Alu-Nippel, Speichen DT-Swiss 1,8-1,5-1,8. Felgen sind im Felgengrund mit zusätzlichen Löchern erleichtert. Rad ist heute noch 1a!

P1030036.JPG


Hinterrad mit Tune-Nabe MAG 215 von 1994, Carbon-Achse, Bontrager Red Label Felge, 32°. Auch hier sind im Felgengrund zusätzliche Löcher. Rad ist noch immer 1a! Felgenband: 2 Lagen Tesa, daß alte, gelbliche!
 
Hier habe ich einen selbstgemachten "Kettenklemmerabweiser":
Ist aus einer 5mm Aluplatte (AlMg3F18) mit der Stichsäge geschnitten, gefeilt, geschliffen und poliert:

Litespeed199213.JPG


Zum Befestigen am Rahmen habe ich zwei 9mm Löcher in die Kettenstrebe gebohrt, zwei dicke Edelstahlscheiben (auf einer Seite mit dem Durchmesser der Kettenstrebenrohre angefräst) untergelegt und mit zwei Alu-Gewindeniethülsen M5 vernietet. Funktioniert super!
 
Ich verwende für meine Arbeiten, unter anderem, folgende Werkzeuge:

attachment.php


Hier der "Dremel" mit vielen Zahnarztbohrern (hat mir tatsächlich mal ein Zahnarzt geschenkt, sind alle gebraucht), die Bohrer und Fräser sind aber wirklich nur sehr selten zu gebrauchen, Feilen und Schleifen ist auf Alu viel besser. Gründe dafür wurden in diesem Thread am Anfang schon erwähnt.
Hauptsächlich verwende ich den Dremel zum Polieren von Kleinteilen:

attachment.php


Bis zur Größe eines Pedales geht das sehr gut, darüber hinaus sind andere Werkzeuge angesagt (Poliermaschine / Schwabbelscheibe ect.).

Und hier das wichtigste Instrument zur flächigen Abtragung von Aluminium:

attachment.php


Die Powerfeile! Die gleiche Maschine hatte H.C.Smolik, gibt es heute noch vom selben Hersteller, sieht nur anders aus. Ist eine ganz feine Sache! Wer gut mit der Handfeile zurecht kommt, hat auch damit keine Probleme! Wie damit bearbeitete Teile dann aussehen, kann man im Post #113 sehen.
Es grüßt Euch Armin!
 

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Geht doch einfach mal in einen Drachen-Laden oder in einen Spielzeugladen, die haben das Zeug meist da, als Hohl- und als Vollversion.
Für was willst du es verwenden?
:daumen:
 
verbindungsbolzem vom parallelogram sind stahl, da dort aber keine signifikanten belastungen zu erwarten sind(essei man bleibt wo hängen), will ich da was leichteres...

und auch wenn mans nicht sieht: hauptkörper(wo der schaltwerksbefestigungsbolzen drinne steckt, ist von der rückseite massivst ausgebohrt/gefeilt...
 
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