speziell für eichelknacker ein rezept das einerseits schmeckt und andererseits schnell gekocht ist:
und natürlich, damit der thread seinem namen gerecht wird - eh klar!
sommer-spaghetti
zutaten:
spaghetti (am besten die ganz dünnen)
kaltgepresstes olivenöl (das wirklich gute)
mozarella di buffalo (den "echten" mozarella aus büffelmilch)
knoblauch
und wenn möglich aus dem eigenen garten:
frischen ruccola
frische tomaten, am besten cocktail- oder rispentomaten
frische kräuter (unbedingt frischer basilikum, der rest nach belieben)
zubereitung:
wasser mit meersalz und einem schuß olivenöl zum kochen bringen und die spaghetti al dente kochen
in der zwischenzeit in einem topf oder einer pfanne olivenöl erwärmen (nicht zu heiß werden lassen, sollte nur die aromen in den zutaten aktivieren)
geviertelte tomaten, ruccola, kräuter und eine knoblauchzehe im warmen öl schwenken und ziehen lassen
den mozarella nach belieben aufschneiden und wenn notwendig leicht mit salz und pfeffer nachwürzen (vorher kosten)
beim kochen der spaghetti bildet sich durch das olivenöl eine art schaum, davon 1-2 löffel zum öl in der pfanne dazugeben und vermischen
(in diesem schaum ist der geschmack des öls und der stärke aus den spaghetti enthalten)
die spaghetti nach dem kochen nur abseihen, NICHT abschrecken!
die spaghetti in eine große vorgewärmte schüssel geben, den mozarella dazu, das warme öl mit den übrigen zutaten drüber und gut durchmischen.
als garnierung noch ein paar blätter frischen ruccola und basilikum darüber und mit (toskanischem) weißbrot servieren.
dazupassend einen fruchtigen weißwein und fertig ist ein leichtes, italienisches sommergericht.
das interessante an den spaghetti ist der kontrast zwischen den heissen nudeln und den aromatisierten, aber innen noch kühlen tomaten sowie dem ebenfalls kühlen mozarella - einfach ausprobieren und geniessen!
liebe grüße und buon appetito,
whoknowsme
p.s.: @r.g. bei dir wieder alles ok? wieder ganz gesund? hope so!
p.p.s.: @ bikehumanumest: über goisern breite ich den mantel des schweigens. hab mir am mittwoch vor dem rennen bei einem trainingssturz eine schweren bluterguß im linken knie zugezogen und durfte bis vorgestern nicht mal aufs rad - dementsprechend auch mein frust
noch dazu wo meine teamkollegen (in der ergebnisliste:
dt swiss merida
continental) alle ziemlich erfolgreich waren (bei den frauen ist unsere martina deubler in der weltcupwertung sogar dritte!). gratuliere dir zu deiner zeit - nächstes jahr dann!