Wer "löffelt" mit???

nee "running man", ich verfasse meine beiträge so, dass der drang nach selbststudium entsteht... mir ist schon oft aufgefallen, dass selbst entdeckte erkenntnis tiefgreifender ist, als wenn die gleiche richtige erkenntnis von aussen "aufgezwungen" wird ;)

@ K3RMIT

Hi, und danke für den Link ;)
Habe ich mir gleich abgespeichert, bin mal die Startseite durchgegangen und
liest sich echt super. Werde mich morgen mal intensiver damit befassen, für heute habe ich genügend Listen gewälzt. :o
Von Low Carb halte ich persönlich nicht viel. Vielleicht ok, um mal schnell ein paar Kilos wegzubekommen , aber dauerhaft??? Habe aber persönlich keine Erfahrung damit, möchte also niemanden zu nahe treten.
Ich habe lediglich Erfahrung mit der "Brigitte-Diät", nicht lachen, Jungs :D ,
habe damit aber mal 20 kg in 1 Jahr abgenommen. Nur finde ich, dass sie nicht unbedingt das Passende für mein Sportpensum ist.
Deshalb heißt es für mich, Sport und Kaloriendefizit. Ich glaube, dass das auf Dauer dann auch leichter zu machen ist.

@ Pingelchen
Keine Sorge, habe alles fest im Griff und hier supernette Unterstützung gefunden. :daumen:

achja, hab ich schon meine sig erwähnt und die texte vom doc auf seiner hp?

vielleicht helfen sie dir auch...

und pfeif mal deinen running man zurück, du kannst dich selbst gut genug "verteidigen"

@ Pingelchen

....nein, hast du nicht, aber ich kann lesen !!!! :cool:

Warum sollte ich Running zurückpfeifen? Er spricht für sich, wie ich das auch tue..... ;)

R.G. :daumen:

@speiche
Ne ne, ich geh nicht am Stock, mir reicht das aus ( jedenfalls im Moment ) :D Wie bekomme ich denn meinen Grundumsatz raus?

@Running Man
Hab ne Schilddrüsenunterfunktion die aber medikamentös behandelt wird. Laut letztem Szintigramm ( Nov.04 ) und Blutuntersuchung ist aber alles im Lot, sagt mein Doc. Hmm, vielleicht nochmal nachhaken?

@Running Girl
Die Rezepte haben sich im Lauf der Jahre so angesammelt, hab viele Bücher und da steht ja mittlerweile bei jedem Rezept dabei wieviel Kal/Fett/Protein usw usw dabei ist.
Na ja, wie schon gesagt ich wieg nicht alles ab aber z.b. Nudeln/Reis/Kartoffeln schon. Brot find ich Quatsch, wenn man einmal weiß wie dick so ne Scheibe sein darf dann brauchts das nicht. Aber o.k. die Waage ist ziemlich oft im Gebrauch.
Trainingstagebuch? Ganz normal in nem Buch...Tag, Aktivität, Puls morgens, Dauer der Aktivität, KM, Gewicht, Befinden, Max. Puls beim Sport usw....ganz einfach.
Danke für den Link, schau ich mir mal an....

Übrigens Brigitte-Diät.....damit hab ich auch mal abgenommen, hat gut funktioniert, ein paar Rezepte hab ich noch aus der Zeit!

Adrenalino schrieb:
Hab ne Schilddrüsenunterfunktion die aber medikamentös behandelt wird. !

Hier hast Du den Grund für Dein Problem.
Die Gewichtsabnahme wirst Du wohl nur in den Griff bekommen, wenn Deine Schilddrüse auch wieder gut funktioniert. Hat der Doc denn keine sportlichen bedenken?

Zu Deinem Ernährungsplan.
Er ist sehr gesund aufgebaut und würde bei wenig Sport auch super ausreichen. Allerdings radelst Du viel und deswegen vermisse ich die für Deine Muskelarbeit wichtigen Kohlehydrate (reichlich Nudeln und Reis).

Zum Grundumsatz
Einen pauschalen Wert kann es nicht geben, weil jeder unterschiedlich wiegt und zudem auch jeder Körper anders gebaut ist und funktioniert. Im allgemeinen wird bei einem 25-35 Jährigen Mann ein Wert von ca 1800 kcal/Tag angegeben.
Beim radeln ist es natürlich ähnlich ungenau.
Es gibt eine Richtformel die Du zur Hilfe nehmen kannst.
Dein Körper verbrennt pro Std. bei normaler Fahrintensität ca. 8 kcal/Kg

@Running Girl
Mein Kollege hat nach der Nikotinentsagung schlanke 10 Kilo zugenommen und Kämpft seit einem Jahr mit Sport (3 x / Woche), wenig Alkohol und keine Süßigkeiten dagegen an. Einen Diätplan hat er allerdings nicht. Vier Kilo sind wieder runter.

Gruß Andi

Hi Andi,

das ist echt ein Kampf bei deinem Freund; ich hoffe, bei mir läuft es besser, aber ich bin recht zuversichtlich.
So wie es aussieht, habe ich den Einstieg geschafft und das ist bei mir immer das Schwierigste. ;)
Ich mache ja keine direkte Diät, sondern zähle einfach Kalorien um ein Defizit herzustellen, dazu dann Sport und viel trinken, läuft im Moment super - denke, der Thread hier gibt mir auch sehr viel Motivation.
Und am Donnerstag gibt es noch 'ne neue Hantelbank, ergänzend zu Ergometer und Stepper.
Das wird schon :daumen:

Falls du aber noch irgendwelche Tips hast, nur zu, jederzeit gerne....

Grüße vom Bodensee

R.G.

@Running Girl
Danke für die Links, werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. Schön daß es so gut läuft bei dir, bloß nicht nachlassen! :daumen:

@andi
Bedenken wegen des Sports hatte er keine, hat mir allerdings auch nicht gesagt, wie lange es dauern kann bis das Prob wieder im Griff ist.....er meinte sogar, daß es manchmal gar nicht in den Griff zu bekommen sei und dann ne OP wohl das allerbeste wäre....ich hab mich mit dem Thema aber auch so gut wie gar nicht beschäftigt, weiß da nicht viel drüber.
Jedenfalls hab ich mir mal vorsichtshalber nen Termin-leider erst in 3 Wochen-geben lassen, bis dahin versuche ich es weiter, vielleicht "klemmt" es ja nur im Moment und geht plötzlich wieder weiter.

Bezgl.meines Speiseplans....kein Problem, da mehr Reis und Nudeln einzubauen, hab ja nen großen Fundus an leckeren Rezepten :cooking:

Dieser Plan war ja anfangs mit mehr Kal. gerechnet, nur als sich dann gar nichts bewegt hat bin ich halt immer weiter runter.....

pingelchen schrieb:
achja, hab ich schon meine sig erwähnt und die texte vom doc auf seiner hp?

vielleicht helfen sie dir auch...

und pfeif mal deinen running man zurück, du kannst dich selbst gut genug "verteidigen"

Deine Texte wahren schon mal niveau- und gehaltvoller. Ich weiß nicht wo ich Running Girl verteitigt haben soll. :confused: Wo hast du das gelesen?

Übrigens, wenn überhaupt brauche ich keinen Doc mit "Ahnung", einen mit "Wissen" schon eher.

Gruß, Running

tedeschino schrieb:
Hier hast Du den Grund für Dein Problem.
Die Gewichtsabnahme wirst Du wohl nur in den Griff bekommen, wenn Deine Schilddrüse auch wieder gut funktioniert. Hat der Doc denn keine sportlichen bedenken?

Zu Deinem Ernährungsplan.
Er ist sehr gesund aufgebaut und würde bei wenig Sport auch super ausreichen. Allerdings radelst Du viel und deswegen vermisse ich die für Deine Muskelarbeit wichtigen Kohlehydrate (reichlich Nudeln und Reis).

Zum Grundumsatz
Einen pauschalen Wert kann es nicht geben, weil jeder unterschiedlich wiegt und zudem auch jeder Körper anders gebaut ist und funktioniert. Im allgemeinen wird bei einem 25-35 Jährigen Mann ein Wert von ca 1800 kcal/Tag angegeben.
Beim radeln ist es natürlich ähnlich ungenau.
Es gibt eine Richtformel die Du zur Hilfe nehmen kannst.
Dein Körper verbrennt pro Std. bei normaler Fahrintensität ca. 8 kcal/K

Gruß Andi

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

hi ihr,

will euch mal ne kleine motivationsspritze geben. aus gegebenen anlass eine kleine geschichte:

Fast habe ich mein Ziel erreicht. Die letzten monate habe ich mein körpergewicht um 15% reduziert. ein STARKES STÜCK. Man kann sogar dank Training fast schon bei meinem Bauch einen kleinen SIX PACK erkennen. Natürlich habe ich absolut auf FAST FOO(d)T verzichtet. Anderst geht es einfach nicht. Jetzt habe ich mir sofort ein GEILES TEIL beim shoppen zugelegt, womit ich in Zukunft mit KARACHO biken kann ;-) Endlich bin ich kein WASSERTRÄGER mehr.

- wer mit den Großbuchstabenbegriffen nix anfangen kann geht mal zu www.tune.de

die Teile habe ich mir heute als belohnung fürs erreichte gewichtsziel gegönnt ;-)

grüße coffee

Wow, Coffee ....
megastark, gratuliere dir :daumen: :daumen:

Echt ne starke Leistung - und das machst du so ganz still und heimlich in deinem Kämmerlein ohne uns was zu sagen?? ;)
Ok, dir sei verziehen, wenn du auch das große Geheimnis lüftest.....WIE???? :eek:

Ich bin ja erst am Anfang, aber mit dem Verlauf zufrieden und habe hier schon super nette Unterstützung gefunden, echt klasse!

Und die Idee mit der Belohnung hat auch was, daran dachte ich noch gar nicht, aber ist ja noch nicht zu spät.

Freu mich, von dir wieder zu hören ....

biba, R.G.

@ Adrenalino

Danke, werde jetzt auf jeden Fall am Ball bleiben!! Du kennst doch den Witz vom Embryo auf der Eisscholle ?? :winken: durchhalten....durchhalten.....

Hilft mir schon, wenn ich hier jeden Tag bissi tipse und so nette Feedbacks erhalte.
Bin schon zufrieden, so wie es im Moment läuft und der Einstieg ist ja doch am schwersten. Drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald wieder purzelt! :daumen:

Gruß, R.G.

:D

- nur noch wenn fettarme milch in meinen latte macchiato (aber auch aus krankheitstechnischen gründen)

- tagsüber 1 trockene brezel ohne alles

- trinken nur tee, wasser und 2 - 3 latte macchiato pro tag (gesammt so 2 - 3 liter)

- abends normal essen. normale portionen KEIN nachschlag (wie früher *gg*)

- keine süßigkeiten und wenn nur gummibären oder mal lakritze. aber kleine mengen

- zu jedem abendessen salat oder gemüse

- kein alkohol

- wenig fett, also auch ohne fett kochen

- sport, aber im normalen, regelmäßigem verhältnis

- jeden morgen wiegen, es purzeln nicht jeden tag die gramme, das ist normal. aber das durchhalten machts ;-)

so und nun viel erfolg

übrigens, wenn ich zwischendurch mal essen war, esse ich normal, meist sogar mit vorspeise, hauptspeise und nachtisch :D

coffee

man kann sich auch einen punkteplan zulegen wie er z.b. bei kindern in der adipositas-therapie genutzt wird. mit der richtigen ernährung sammelt man punkte, und wenn man genügend zusammen hat kann man sich davon ne kleine ´sünde´ gönnen :)

Also icch habe folgende Probleme die mir nen bisle zu schaffen machen....

Ich habe leider einen recht kräftig gebauten Körper :D dass heißt es könnte zum Sommer hin ruihg ein bisschen weniger werden...
Nun probiere ich immer meinen Ernährungsplan umzustellen, d.h. morgens Fitness Müsli meist mit Obst, Mittags gutes aber Fettarmes Mittagessen gekocht von Mama ;) und Abends nach möglichkeit wenig, also 2/3 Scheiben Brot mit leichtem Aufstrich. Zwischendrin esse ich sehr viel Obst, bis zu 3 Äpfel, 1 Banaa und Orange am Tag, st das gut???
Das Problem ist nur, dass ich wenn ich morgens oft auch aus Zeitgründen wenig esse, ich in der Schule manchmal tierischen Hunger bekomme und etwas essen muss um mich konzentrieren zu können, leider bietet da unsere Schule keine gute Kost an und ich sündige :( ist es hier Sinnvoll Obst mitzumehmen??
Zweites Problem ist, dass ich Abend so gegen 7 uhr wenn ich esse nach den 6 stunden nach dem Mittagessen seht großen Hunger habe, man aber Abends ja nicht zu viel essen sollte, kann ich etwas an meinen ernährungszeiten ändern um diese problem zu beheben?
Was gibt es sonst noch für Tipps?

Gruß

@chill-tier

Gegen den Hunger zwischendurch hilft bei mir immer Obst oder Rohkost, abends sieht das ähnlich aus, wenn ich nochmal Hunger bekomme oder einfach nur mal Lust hab was zu knabbern dann gibts nochmal nen Apfel/Banane usw oder eben Rohkost wie Möhren/Gurke usw mit nem Quarkdip ( Magerquark oder 10%igen mit etwas Wasser verrühren ).

@Running Girl
Hmm, vielleicht bewegt sich ja doch was.....hab mich heute morgen seit dem W-Ende mal wieder gewogen....78kg! Am Sonntag warens noch 78,6....das lässt mich doch wieder hoffen daß es nur ein vorübergehender ( wenn auch seeeeeeeeeeehr langer ) Stillstand war! :confused:
Bin mal gespannt wies die nächsten Tage weitergeht.....

hallo ihr,

das mit dem hunger zwischendurch kann man sich aber auch abgewöhnen. einfach mal eben NIX dazwischen essen, klar knurt einem die ersten 2 - 3 tage der magen, weil er ja gewöhnt ist was zu bekommen. hält man das aber durch, meldet er sich auch nciht mehr zwischendurch ,-))

wenn ich mir die tagesliste von chill-tier so ansehe, finde ich durchaus das er ganz schön viel isst pro tag!!!

grüße coffee

@ running man

anführungsstriche sind was feines, oder? erst recht, wenn man sie zu interpretieren weiss... sechs setzen

tja, ob die ahnung deinem anspruch von wissen genügt, kannst du dir nur selbst beantworten... ich persönlich finde es äusserst gehaltvoll, aber allein diese tatsache wird wahrscheinlich schon für dich dagegen sprechen :lol: (und leider für viele anderen auch :rolleyes: ,aber jeder hat das recht, sich nach seiner fasson selbst zu kasteien und wer weiss, vielleicht hat der ein oder andere sogar erfolg--> aber wie lange :( )

:daumen:

@ Coffee

"wenn ich mir die tagesliste von chill-tier so ansehe, finde ich durchaus das er ganz schön viel isst pro tag!!!"

....finde ich auch, aber er schreibt, er geht ja noch zur Schule, sollte man vielleicht mehr darüber wissen!
Meine Zwischenmahlzeiten ersetzt ich durch ein Glas Mineralwasser, immer wenn der Hunger kommt, trinken...... :lol:
Ich glaube, ich stell Pingelchen diesbezüglich bald in den Schatten :D

@ chill-tier
Sicher kannst Du Obst gut mit zur Schule nehmen, alternativ.... mal einen Müsliriegel ;) Und dann versuch' doch mal die Suchfunktion, da findest du genügend Threads über Ernährung, auf jeden Fall vieeeeel trinken!! :daumen:

@ Adrenalino
Wow, das ist ja klasse. Siehste, geht doch, nicht nachlassen!! :daumen:
Bei mir gibt es morgen noch 'ne neue Hantelbank, jetzt geht's richtig los.
Halte mich auf dem Laufenden, ok?! ;)

R.G. :cooking:

pingelchen schrieb:
@ running man

anführungsstriche sind was feines, oder? erst recht, wenn man sie zu interpretieren weiss... sechs setzen

tja, ob die ahnung deinem anspruch von wissen genügt, kannst du dir nur selbst beantworten... ich persönlich finde es äusserst gehaltvoll, aber allein diese tatsache wird wahrscheinlich schon für dich dagegen sprechen :lol: (und leider für viele anderen auch :rolleyes: ,aber jeder hat das recht, sich nach seiner fasson selbst zu kasteien und wer weiss, vielleicht hat der ein oder andere sogar erfolg--> aber wie lange :( )

:daumen:

Die Unfähigkeit zur Interpretation liegt bei Dir selbst. Den Sinn meiner Anspielung hast Du nicht begriffen. Ich hätte Dir mehr zugetraut. Du degradierst einen Arzt mit Wissen (das setze ich bei einem Arzt vorraus) zu einem Arzt mit Ahnung. Er ahnt also was richtig/falsch/effektiv usw. ist - Weil er es nicht weiss?

Um es kurz zu machen: Ich werde Deine geistigen Ergüsse nicht mehr weiter kommentieren etc. Das Ganze kommt langsam dem komplexen Umstand gleich, als dass ich einem Idioten erklären muss dass er ein Idiot ist - Da gibt es schöneren Zeitverteib. Ich möchte Dich durch das vorrangegangene Beispiel ausdrücklich nicht als Idiot bezeichnen, aber für ernst nehmen kann ich Dich eben auch nicht.

So, nun geh noch bisschen heulen, oder beschäftige Dich mal mit Groß- und Kleinschreibung, letzteres macht Sinn ;)

Running

also bezüglich viel trinken hab ich mal gelesen, daß bei zuviel flüssigkeitszufuhr wichtige stoffe aus dem körper ´gewaschen´ werden. vllt. weiß jm. mehr dazu

@speiche
Das hab ich dazu im Web gefunden:
"Während einer Diät muss man noch mehr als sonst darauf achten, genug zu trinken, da der Flüssigkeitsbedarf erhöht ist, um die ganzen Schlackenstoffe, die bei der Diät abgebaut werden, auszuscheiden und die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Das bedeutet: sie sollten mindestens 2 Liter pro Tag trinken!

Geeignete Getränke während einer Diät
Am besten eignen sich Getränke ohne oder mit nur wenig Kalorien:

Wasser (Leitungswasser, besser aber mineralstoffreiches Mineralwasser oder Heilwasser)
Tee (ungesüßter Kräutertee oder Früchtetee)
Auch stark verdünnter Fruchtsaft oder Fruchtsaftschorlen (1 Teil Saft, 3 Teile Wasser) sowie Gemüsesäfte bieten sich an, da sie außer Flüssigkeit und Mineralstoffen auch Vitamine liefern. Allerdings sind Saftschorlen nicht frei von Kalorien und sollten bei der Diät mit eingeplant werden."

Allgemein gesehen ist viel Trinken aber eh gesund, muss aber jeder für sich selbst rausfinden wieviel "reingeht" pro Tag.

@Running Girl
Ich halt dich auf dem laufenden! Zerleg nicht die Hantelbank vor lauter Tatendrang!!! :D

@all
Findet ihr, daß Chill-Tier wirklich zuviel ißt? Ich meine, zwischendurch immer wieder mal Obst zu essen ist doch absolut o.k.....es sollten natürlich keine Kilo-Mengen sein, sonst stimmt die Kal. Bilanz nicht mehr. Ich selbst ess pro tag bestimmt 2-3 Äpfel, ne Orange, ne Kiwi......ich liebe Obst! Aber wie gesagt nicht zuviel von wegen dem Fruchtzucker.

Zurück