Wer stellt gewinde Adapter her?

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.077
Hi,

Möchte in meiner yari ejne andere Dämpfer kartusche verwenden. Der Kopf der kartusche ist deutlich kleiner als die Bohrung in der Krone der yari.
Also brauche ich einem ring, der sowohl innen als auch außen das passende gewinde hat,als Adapter. Nur wo bekomme ich den her?
Muss ja feingewinde von beiden Seiten sein.

Stellt hier jemand sowas her oder weiß, wo das preiswert geht?
Mfg
 
Und du bist dir sicher, dass die Dämpfung da rein passt? Wenn schon das Gewinde nicht passt, dürfte einiges mehr auch nicht passen

Was ist das für eine Kartusche?
 
Und du bist dir sicher, dass die Dämpfung da rein passt? Wenn schon das Gewinde nicht passt, dürfte einiges mehr auch nicht passen

Was ist das für eine Kartusche?

Ist von nem anderen hersteller, werde auch die Bohrung im casting aufbohren müssen. Das ist klar und schon richtig so. Ist ja auch ein bastelprojekt.
Daher mein Anliegen ;-)

Bitte nur auf die gewinde Thematik konzentrieren.
 
Das Gewinde an der Krone passt nicht und du musst das tauchrohr aufbohren. Und willst uns weiß machen, dass das richtig so ist? Bzw die Kartusche... warum soll ein tuner Kartuschen bauen, bei denen keines der anschlussmaße passt?
 
Wie groß sind die zwei Gewinde?
Ist der Unterschied groß genug, dass auch noch etwas Wandstärke übrig bleibt?

Herstellen kann sowas jeder, der eine Drehbank hat.

Zur Not geht es auch ohne. Rundstahl bzw -Alu, Bohrer, Schneideisen und Gewindebohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Also brauche ich einem Ring, der sowohl innen, als auch außen, das passende Gewinde hat..
Gut, das du uns nicht sagst, wie groß da Innen- und das Außengewinde sein soll. Es könnte dir ja sonst womöglich noch einer helfen. Achtung. Dieser Satz könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
 
Gut, das du uns nicht sagst, wie groß da Innen- und das Außengewinde sein soll. Es könnte dir ja sonst womöglich noch einer helfen. Achtung. Dieser Satz könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Moin,

Da ich die morgen noch ausmesse,wollte ich erstmal nach den Adressen fragen. Wie ich deiner Antwort entnehme, könnte es schon fertige Lösungen geben.
Schicke morgen bilder und Maße.... Es geht darum,

Eine BOS deville kartusche in eine fox 36 oder yari reinzusetzen. Und dafür den Adapter zum einSchrauben in der Krone.
 
Als idee, fällt mir natürlich noch ein, eine original Kappe der jeweiligen federgabel als adapter zu nutzen.... Dann müsste ich trotzdem jemanden bemühen, mir solch eine feingewinde in die Kappe zu schneiden :)
 
Das lag nahe... aber:
Warum will man ums verrecken eine nicht da rein gehörende Kartusche verbauen? Abgesehen davon, dass nicht garantiert ist, daaa es klappt mit dem Einbau

Weil eine bos Devillle fcv rare kartusche nochmal ein Stück besser als ein mst funktioniert, mich aber weniger gekostet hat, und dank open bath durch weniger dichtungen noch deutlich reibungsärmer ist.
 
Ist die Differenz der Durchmesser groß genug, damit eine sinnvolle Wandstärke übrig bleibt? Wenn nicht braucht's eine komplett neue Top Cap.

Ohne Bilder und Maße geht hier nix.
Wenns fertige Adapter zu kaufen gibt fress ich nen Besen... Mit Tabasco!

Die DIY Tipps mit Schneideisen und Gewindebohrer würde ich ignorieren. Das Werkzeug in der benötigten Größe (ca.35mm Fein-/Sondergewinde) kostet vermutlich mehr als der Besuch bei der nächsten Metallbude. Das ist übrigens der beste Tipp.... Den Krempel zusammen packen und vorsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine bos Devillle fcv rare kartusche nochmal ein Stück besser als ein mst funktioniert

Träum weiter, ich hab mein komplettes Bos Zeug durch MST ersetzt, und das nicht ohne Grund. Bist das mal im direkten Vergleich gefahren ? Auf dem Papier klingt das Bos Zeug durch ganz viel Marketing geschreibsel besser, in der Praxis sieht das komplett anders aus, Offenes Ölbad ist nichtmal wirklich toll was die Reibung betrifft, da hier das Dämpfungs gleichzeitig Schmieröl ist. Schmierung ist nicht die Paradedisziplin von Dämpfungsöl. Wenn du nur die Kartusche gekauft hast, war das Lehrgeld. Das dies kaum funktionieren wird sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, Deville hat 34mm Standrohre, Yari 35mm, somit hast du genau 0,5mm für ein innen und Aussengewinde. Wird mMn nicht klappen und dir beim ersten anziehen reißen, die werden mit 25NM eingeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das ausmessen, aber das ändert nichts an den Maßen der Kartusche und deren Differenzen zur Fremdgabel.

Davon abgesehen bringt die Dämpferkartusche bestenfalls die Hälfe der Dichtungen und Reibungsverursacher. Wie groß kann also der Vorteil sein zumal FOX-Gabeln doch laut den Test am besten ansprechen sollen. Oder umgekehrt gefragt, warum nicht eine BOS-Gabel?
 
Das dies kaum funktionieren wird sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, Deville hat 34mm Standrohre, Yari 35mm, somit hast du genau 0,5mm für ein innen und Aussengewinde. Wird mMn nicht klappen und dir beim ersten anziehen reißen, die werden mit 25NM eingeschraubt.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir das so etwas gar nicht herstellbar ist. Wie du bis zum ersten Anziehen kommen willst ist mir schleierhaft. Kannst ja mal versuchen einen Ring mit Innen-/Außengewinde und 0,5mm Wandstärke her zu stellen. Das Innengewinde allein hat vermtl. schon um 0,5mm Gewindetiefe.
 
Ich würde nicht ausschließen dass das funktioniert. Aber ich gehe davon aus dass eine neue TopCap mit dem passenden Gewinde gefertigt werden muss.
 
Der gesunde Menschenverstand sagt mir das so etwas gar nicht herstellbar ist. Wie du bis zum ersten Anziehen kommen willst ist mir schleierhaft. Kannst ja mal versuchen einen Ring mit Innen-/Außengewinde und 0,5mm Wandstärke her zu stellen. Das Innengewinde allein hat vermtl. schon um 0,5mm Gewindetiefe.
Außengewinde wird zu den 0,5mm hinzuaddiert, die gehen ins Standrohr rein, somit bleiben die 0,5mm fürs Innengewinde, herstellen kann man dann so etwas schon, aber eben nicht haltbar, da geht dann entweder das Gewinde Hops oder die ganze Hülse. Das auszuprobieren macht wirtschaftlich gar keinen Sinn, außer man kommt kostenfrei an Werkzeug und Material ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal versuchen, einen Ring mit Innen-/Außengewinde und 0,5mm Wandstärke her zu stellen..
Die Time-Sert- Gewindebuchsen von Wuerth haben auch nur eine Wandstärke von 0,5 mm. Das ist deshalb möglich, weil da das Innen- mit dem Außengewinde parallel verläuft. Dann ist außen allerdings schon mal ein unübliches Spezialgewinde. Dieser spezielle Gewindebohrer wird aber mitgeliefert.
Aber ich weiß immer noch nicht, von welcher Gewindegröße wir reden, oder habe ich das überlesen?
 
Zurück
Oben Unten