Werden neue Cubes mit überstehendem Gabelschaft geliefert?

veloschmelo

hat Schinkenknacker in der Lenkertasche
Registriert
14. Juli 2021
Reaktionspunkte
157
Ort
Berlin & Sandenburg
Hallo,

ich habe meinen Fachhändler vor Ort gefragt, ob die Cube-Räder mit überstehendem Gabelschaft geliefert werden, so dass man diesen dann auf die gewünschte Länge kürzen und passend mit Spacern unterfüttern kann. Er meinte, der wäre schon so gekürzt, wie es auf den Produktbildern der Homepage zu sehen ist. Nun ist auf diesen Bildern der Gabelschaft genau so lang, dass gerade der Vorbau ohne Spacer drauf passt.

Ich habe allerdings im Internet schon diverse Fotos von neueren Cubes gesehen, bei denen beim gleichen Modell unterschiedlich viele Spacer montiert sind. Auch ein besonders schönes Exemplar in diesem niederländischen Test.

Wie ist es nun wirklich? 🤔
 
1630588168116.png

Wer weiß das? Wieder keiner!
 
Gekürzte Gabelschäfte werden durch unterschiedliche Spacer an die verschiedene Rahmengrößen adaptiert.
Einfach mal die Maße auf den Zeichnungen vergleichen..
 
Hallo veloschmelo,

Ich hatte auch deswegen direkt bei Cube nachgefragt und ein paar Tage danach untenstehende Antwort erhalten:

...
also ab Werk sind insgesamt 2cm Spacer verbaut. Mehr kannst du leider nicht montieren. Es teilt sich auf in 2x5mm und 1x10mm Spacer. Wenn das nicht reicht, kannst du entweder einen steileren Vorbau montieren (der verbaute hat einen Winkel von 6°) oder einen Lenker mit einem höheren Rise.
Wir hoffen, dass hilft dir weiter.
Viele Grüße
Dein CUBE Team
 
Wow, wusste gar nicht, dass die nen richtigen Support haben. Bisher kamen bei mir gefühlt 9 von 10 Anfragen mit dem Verweis auf einen Cube Händler zurück 😅
 
Ein anderer Händler sagte mir, dass die Nuroad genauso geliefert werden, wie auf den Fotos in dem im Ausgangspost verlinkten Testbericht abgebildet: mit drei 5-mm-Spacern und einem 10-mm-Spacer. Warum jetzt mein Stammhändler da Quatsch erzählt hat, weiß ich auch nicht. Tztzt.
 
Auf den Produkbildern auf der Webseite sind oft mal keine Spacer montiert und der Gabelschaft bis aufs Minimum gekürzt. Geliefert werden die Gabelschäfte länger mit 20-25mm verschiedene Spacer.
 
Zurück
Oben Unten