Werkzeug, EILT !!

Registriert
19. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Mahlzeit,
mein Bruder schickt mir eine sms aus dem Urlaub, ich
(fliege samstag hinterher) möchten ihm ein tool mitbringen,
mit dem er die Scheibenbremsaufnahme an der Nabe fest-
schrauben kann (hat sich wohl gelöst). Ich weiss nur, dass
er ein Fat Boy mit Hayes-Scheiben fährt.
Kann mir jemand sagen, was er braucht ?
Vielen Dank !!!
feust
 
Torx Schlüssel in der Größe 25 (T25). Oder 5er Innensechskant.

Ich hoffe jedoch das er die Scheibenbremsaufnahme nicht an der Nabe festschrauben möchte sondern ehern die Scheibe selber.
 
Die wird doch aber auf ein Gewinde aufgeschraubt und das zieht sich doch beim Bremsen eh fest. Oder hab ich damals 1980 vor meiner Geburt einen Trend verpasst
?
 
Aber alöx hat Recht, eigentlich müsste es sich durch bremsen fest ziehen.

edit:

Aber das kann doch nicht nur durch diese Inbusschraube halten und einen Inbusschlüssel wird er wohl haben. Der Inbus wird nur eine Zusatzsicherung sein, wenn er meint das Werkzeug ist wie eine Kassettennuss. Also müsste sich das trotzdem durch bremsen fester werden.
 
Ruf deinen Bruder nochmal an und frag was er da genau für ne Nabe hat und welche Bremse. Hab noch nie von Hayes Scheiben gehört die man auf die Nabe schraubt.

Bringt doch sonst nix wenn alle nur Mutmaßungen anstellen und keiner was genaues weiss.
 
Die Cannondale Fire Naben haben meiner Meinung nach 6Loch Aufnahme. Also doch T25.

Was ist den genau locker? Die Bremsscheibe? Die Bremsscheibe und nochwas? Der Bremssattel?

Wieviel Schrauben sind festzuziehen? Sind überhaupt Schrauben locker?
 
Also die Fire Naben haben doch eine feste Discaufnahme, was soll da locker werden? Und wenns nur die Disc ist, wird es ja kein Problem darstellen.
 
Die Cannondale Fire Naben haben meiner Meinung nach 6Loch Aufnahme. Also doch T25.

Was ist den genau locker? Die Bremsscheibe? Die Bremsscheibe und nochwas? Der Bremssattel?

Wieviel Schrauben sind festzuziehen? Sind überhaupt Schrauben locker?


wenn ich hier nicht am firmenrechner säße, würde ich ja gerne das foto
hochladen, das er mir per mms geschickt hat. schh.. geht leider nicht.

6-loch ist richtig und auf dem foto auch gut erkennbar.
torx hat er dabei und würde er schon selbst festgeschraubt haben wenn es daran läge. das teil, an dem die scheibe mit den 6 schrauben festgemacht wird (und auf dem auch 6-bolt zu lesen ist) hat aber - soweit erkennbar - auf den innenseite eine verzahnung. mir scheint, als wäre dort eine "nuss" anzusetzen und damit scheibe und aufnahme zusammen an die nabe festzuziehen.
vielleicht hilft diese beschreibung ja weiter.
 
Das klingt nach Centerlock-6Bolt-Adapter! Und den Sicherungsring für Centerlock kann man mit den Spitzen einer Spitzzange anziehen.
 
...er hat geschrieben "es muss so ähnlich aussehen, wie das ding womit man die cassette anschraubt"...
Moin,

habe vor einer Weile einen Sun Ufo LRS mit Edco-Naben verbaut. Das Werkzeug sah nicht nur so aus wie das oben erwähne - es war genau dieses. Ich kann leider keine Bilder von der Konstruktion finden.

Grüße
Ralph
 
Ich denke mal die Kontruktion ist dieser Art:

DTadapIV.jpg


Und soweit ich weiß (wie auch rpo35 schrieb), kann man das mit dem Werkzeug für die Kassetten-Sicherungsringe festziehen.
 
Zurück