Übe bergauf. Geschwindigkeit hilft gegen seitliches kippen weil dann alles stabiler ist.
Dafür muss aber dein Bremsfinger automatisiert sein. Du musst in jeder Situation von hinten wieder nach vorne kommen können.
Um den Bremsfinger zu automatisieren musst Du über dem Kipppunkt sein. Also so hoch, dass Du nach hinten umkippen würdest wenn du die Hinterradbremse nicht ziehst.
Berghoch lässt sich das ein wenig umgehen, da man entsprechend beschleunigen kann und das Vorderrad am runterkommen hintern kann.
Aber das wichtigste ist den Bremsfinger zu automatisieren! Automatisieren heißt, dass du nicht mehr nachdenken musst.
Also treten, Vorderrad hoch und hinter dem Kipppunkt
bremsen (und natürlich wieder vorne runterknallen).
Wieder hoch (weit genug) und
bremsen.
So lange bis das Bremsen sitzt!
Erst wenn das funktioniert, dann mit weniger
bremsen das Vorderrad nicht runterknallen sondern versuchen dies durch wieder reintreten oben zu halten. Wenn dir das einmal gelingt schaffst du es beim nächsten mal vielleicht zwei mal usw.
Noch ein paar Punkte auf die Du achten kannst (
wenn das mit dem Bremsfinger klappt).
Gute Speichenspannung, kein Nabenspiel, kein Spiel in der (verstellbaren?) Sattelstütze, mit deinem Hardtail ist es leichter als mit einem Fully,
Sattel nicht zu schwammig, Hose haftet gut (ist nicht zu rutschig auf
Sattel), gute Verbindung zu den Pedalen (5Tens und ordentliche Pins),
Griffe sind griffig, Hinterradbremse ist gut eingebremst, gut dosierbar und wird mit nur einem Finger betätigt, Hinterradreifen gut aufgepumpt,
Sattel ist in Höhe und Neigung so eingestellt dass du dich nicht zu sehr festkrallen musst, ...
Ach ja, Arme bleiben immer gestreckt!