Wie auf Trails schneller werden?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Ich habe im Moment das Problem, dass ich leider bei mir in der Gegend kein geeignetes Gelände zum verbessern meiner Fahrtechnik habe.
Komme aus dem Sauerland, hier gibt es weit und breit nichts an Trails, was S1 übersteigt.

Ich möchte aber trotzdem meine Fahrtechnik verbessern, scheitere aber an der Umgebung hier.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich trotzdem fahrtechnisch weiter komme ohne hier den halben Wald umzugraben?

Bikepark Winterberg und Willingen sind zwar halbwegs in Reichweite, aber für den gemeinen Studenten leider nicht mehr als 2 oder 3 Mal im Jahr bezahlbar.
 
Die Fahrtechnik verbessern kann man immer - unabhängig vom Gelände ;) Spezifisch zum Thema spannende Strecken: In Willingen gibt es eine Menge Natur-Trails, die den Locals und Guides bekannt sind, da kann man sich austoben :) An beiden Orten kannst du auch Fahrtechnikkurse buchen, das kann auch gut helfen.

Ansonsten: Bau dir eine schaltbare Kettenführung vorne dran und spar die Liftkosten, indem du hochkurbelst - ist nebenbei auch ein gutes Fitnesstraining.

Viel Spaß und Erfolg beim schneller werden!
Marc
 
Willingen ist immer noch fast 70km weit weg (einfache Strecke). Wohne eher im Randgebiet des Sauerlandes.

Kefü ist natürlich am Bike. ;)
 
Mein Problem ist halt, dass ich hier kein Gelände mehr finde um mich weiter zu entwickeln.

Wie trainieren andere? Es hat doch nicht jeder nen Bikepark oder die Hammertrails vor der Haustür. Selber bauen wird immer schwieriger, gerade in den kleineren Mittelgebirgen.
Also was tun?
 
Wie wäre es mit Warstein?
Wir sind Wochenende auch da!
Tageskarte kostet nur 15€ oder 10 Fahrten 8€. Also bezahlbar. Liegt westlich von den bekannten Parks.

Ansonsten: "Kette rechts!"

Selber bauen ;)
Muss ja nicht lang sein. Aber halt solche Teile wie ein paar Kicker oder sowas. Muss ja noch nicht mals steil sein.

Was soll ich denn sagen? Hab noch nicht mal ein Gebirge bei mir :heul:
 
wenn du schon im sauerland wohnst dann bau dir wirklich ein paar schöne trails
aber so das sie keiner findet


unsere hat die stadt alle mit nem bagger weggemacht
 
Klingt zwar etwas abwegig, aber der Pumptrack ist auch ne nette Möglichkeit, wie man auf nahezu allem Terrain schneller wird - ohne pedalieren.
 
Nur mal so... Die meisten Teile des Sauerlandes liegen in einem Nationalpark. Wenn jemand da beim 'wilden' Bauen einer Strecke erwischt wird, wirds ganz schön teuer.
Das mit dem "nur S1" kann ich mir nicht so ganz vorstellen, auch nicht in Randlagen des Sauerlandes.
 
Es bringt mir aber nix, wenn ich mit Mach 3 nen öden Schotterweg runterbretter. Sobald ich mal die Gelegenheit habe in schwierigerem Gelände zu fahren stoße ich halt aus Mangel an Erfahrung recht zügig an meine Grenzen. Das nervt mich.
Deine Frage ist ziemlich allgemein. Geht es um schneller, oder sicherer? Womit hast du genau Probleme?
Für technisches Gelände kann man Gleichgewichtsübungen (Trackstand) machen, das gibt Sicherheit.
Schnellfahren zu trainieren ist halt schwierig wenn man kein passendes Gelände hat.
 
Zurück
Oben Unten