Wie bekomme ich diesen Freilauf ab und wo gibt es einen neuen?

Hi,

ich hab ein altes Fahrrad als Ersatz für mein MTB. Bei dem Ersatzrad läuft der Freilauf so schwer, dass beim Schieben die Kurbeln sich mit drehen. Wie bekomme ich diesen Freilauf ab, um einen neuen zu montieren? Und weiß zufällig jemand, wo ich genau dieses Modell kaufen kann?

Des Fahrrad is halt ein ultra Gammelrad, aber als Ersatzrad taugt es trotzdem. Es wäre irgendwie schade, es wegzuwerfen. Auch wenn die hintere Bremse ne Trommelbremse is und die vordere auch Mist is :D

Hier die Bilder des Freilaufs:

20150814_192348.jpg

20150814_192353.jpg

Anhänge

• 20150814_192348.jpg
    20150814_192348.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20150814_192353.jpg
    20150814_192353.jpg
    303 KB · Aufrufe: 120
Ok, wegen des Werkzeugs danke ich euch schon mal :)

Finde es sehr cool, dass man hier immer innerhalb von wenigen Minuten gleich ne Antwort hat.

Wegen des Freilaufs: Es muss wohl der hier sein: http://qing0417.en.made-in-china.com/product/XbEnAkOUYlhP/China-18T-Single-Freewheel-FH-18T-.html. Kann ich da auch nen anderen verwenden oder kann ich die ganze Aktion gleich vergessen?

// Edit

Was erzähl ich eigentlich? Ich bin davon ausgegangen, dass ich das Teil neu kaufen muss. Aber es müsste sich ja auch schmieren lassen, wenn es erst mal offen is, oder?

Mit dem benannten Schlüssel bekommst Du den Freilauf auf.

Aber mir scheint der "Zahnkranz" ja ein Schraubkranz zu sein. Du hättest mithin immer noch einen Teil des Schraubkranzes auf dem Nabenkörper.
Ein "neuer" Schraubkranz würde dann noch nicht nutzbar sein.

Andererseits, mach erst mal die Lagerschale(n) sauber. Womöglich versteckt sich unter dem Schmutz ja die Erkenntnis daß die Nabe besser der Sekundärrohstofferfassung zugeführt werden sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück