Wie ernst nehmt Ihr die Wartungsintervalle (Dämpfer + Gabel)?

Die Wartungen hätten Dich mehr Geld und Nerven gekostet als eine neue Gabel oder ein neuer Dämpfer.
Das denke ich auch. Zudem habe ich nach ca. 4 Jahren an meiner Rock Shox SID am Hardtail den kleinen Service durchgeführt, obwohl sie noch einwandfrei ging und festgestellt, dass das Öl einwandfrei war. Ich hab's trotzdem vollendet und dabei keinen Unterschied gemerkt. Die Dämpfereinheit habe ich angesehen und entschieden, dass ich nichts dran mache, weil alle Komponenten und auch die Funktion einwandfrei waren.
Ich bin nicht jemand, der jeden Tag 2000 Hm Downhill auf Felsbrocken runterballert, aber einige Tremalzoabfahrten und andere Alpine Abfahrten hatte die Gabel schon hinter sich und ca. 4000 km. Ich denke, dass die Gabelhersteller das vorwiegend wegen der Produkthaftung und um Lamentis von Kunden zu verhindern vorschreiben und dabei ziemlich übertreiben.
Auch weil ich kürzlich, nach 20 Jahren, zum ersten Mal meine MAG21 aufgemacht habe und das Öl zwar trüb war aber alles andere als chemisch zersetzt. Habe dann neues reingefüllt und sie funktioniert wieder 1A.
 

Anzeige

Re: Wie ernst nehmt Ihr die Wartungsintervalle (Dämpfer + Gabel)?
Zumal noch darauf hingewiesen werden kann, dass für den Schmierölwechsel beim Lower Leg Service ganz normales (also günstiges) Motoröl reicht, da muss kein dünnflüssiges, teures Dämpfungsöl rein.
Bist Du sicher, dass Motoröl nicht wegen Säure oder sonstwas die Dichtungen angreifen könnte? Bei sowas setze ich gegebenenfalls dann doch lieber auf das Original Öl von Rock Shox (oder FOX, wenn man die Konkurrenzprodukte zu meinen hat). Kostet auch nicht so viel und mit dem Liter, den ich mir mal vor 1 Jahr um ca. 15 Euro gekauft habe, kann man lange rummachen.
 
Welche Säure u. sonstwas ?
Die Dichtungen sind aus NBR und ist Motorenölbeständig . Aber aus Angst gestorben ist auch tot .
Manche Öle sind säurehaltig und können Dichtungen angreifen. Tot bin ich (noch) nicht. Und falls ich es wäre dann nicht aus Angst, sondern weil ich bei der Abfahrt vom Tremalzo eine Kurve übersehen habe.
 
Bin kein Öl-Experte, was ist "normales Motoröl", habe noch ein 5W30 Öl zuhause, könnte man das verwenden?

Bist Du sicher, dass Motoröl nicht wegen Säure oder sonstwas die Dichtungen angreifen könnte? Bei sowas setze ich gegebenenfalls dann doch lieber auf das Original Öl von Rock Shox (oder FOX, wenn man die Konkurrenzprodukte zu meinen hat). Kostet auch nicht so viel und mit dem Liter, den ich mir mal vor 1 Jahr um ca. 15 Euro gekauft habe, kann man lange rummachen.

Sorry für die späte Antwort. Das erstbeste Motoröl, welches in der Garage rumsteht ist das richtige. Bei mir ists irgendein 15W Öl, war halt grad über. Hauptsache, es ist dickflüssig (-er wie die typischen Dämpferöle), so bleibts länger, wo es sein soll. Kaputt macht das gar nix an den Dichtungen. Nur zu viel reinfüllen sollte man nicht, sonst hat man nen unfreiwilligen neuen Endanschlag, was weniger geil ist.
 
Im 50h Service Kit sind die 2ml Öl die du brauchst dabei.
Hab mir jetzt Motorex 4Takt Öl 15w50 für 12€ den Liter gekauft. Die Dichtungen und Staubabstreifer lass ich drin, die mach ich dann einmalig am Jahresende mit einem großen Service, das muss reichen. Alle 50 Stunden find ich übertrieben.
 
Also ich verwende seit längerem ein Castrol Getriebeöl das seit ca. 30 Jahren in einem Keller herumstand und ich dort gefunden habe . Funzt hervorragend .
 
Also ich verwende seit längerem ein Castrol Getriebeöl das seit ca. 30 Jahren in einem Keller herumstand und ich dort gefunden habe . Funzt hervorragend .

Sowohl Motoröl als auch Getriebeöl funzt hervorragend. Man sollte auch nicht vergessen, daß weder FOX noch Rockshox irgendein ÖL selber herstellt. Die kaufen bei einem großen Schmiemittelbetrieb, machen ihren Aufkleber drauf und verkaufen es dann um das x-fache an die treudoofe Kundschaft.
 
Sowohl Motoröl als auch Getriebeöl funzt hervorragend. Man sollte auch nicht vergessen, daß weder FOX noch Rockshox irgendein ÖL selber herstellt. Die kaufen bei einem großen Schmiemittelbetrieb, machen ihren Aufkleber drauf und verkaufen es dann um das x-fache an die treudoofe Kundschaft.

Ihr kauft Euch Gabeln und Dämpfer für hunderte Euro und kippt dann irgendein Öl rein, um 20 Euro zu sparen mit der Begründung, dass es eh alles die gleiche Plempe ist.
Find ich gut, echt!
 
Es geht ja nicht um's Dämpferöl sondern um's Schmieröl. Das soll nur Reibung und Korrosion unterdrücken. Da ist Motoröl wahrscheinlich schon zu gut.
 
Ihr kauft Euch Gabeln und Dämpfer für hunderte Euro und kippt dann irgendein Öl rein, um 20 Euro zu sparen mit der Begründung, dass es eh alles die gleiche Plempe ist.
Find ich gut, echt!
Ey , das Öl ist gut genug für ein 150000 € Auto aus deutscher Qualitätsproduktion u. kostet pro Liter ein mehrfaches als die Plörre die von den Gabelherstellern verwendet wird .
Jetzt bist du wieder drann .
 
Ihr kauft Euch Gabeln und Dämpfer für hunderte Euro und kippt dann irgendein Öl rein, um 20 Euro zu sparen mit der Begründung, dass es eh alles die gleiche Plempe ist.
Find ich gut, echt!
Überleg Dir mal welche Belastungen in einem Motor bei 5000 U/min stattfinden und wann es gewechselt werden muss. Und jetzt überleg mal welche Belastungen im Vergleich das Schmieröl in einer Gabel ausgesetzt ist. Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchem Bikepark blabla.

Der Lowerleg Service dient ja vor allem 2 Zwecken. Zum einem ist durch die geringe Ölmenge nach einer gewissen Zeit oft nicht mehr viel vorhanden, da ein Teil durch die Standrohrschmierung draufgeht. Desweiteren tritt durch die Standrohre Dreck ein. Sehr gut zu sehen an den Schaumstoffringen.
Deshalb sollte man die Intervalle u.a. an die äusseren Bedingungen anpassen. Z.b. Ein Trail mit viel Schlamm der dann bei einer flachen Passage durch den Fahrtwind schön am Standrohr anpappt und beim nächsten vollem Eintauchen in kleinen Teilen ins Casting mit reingezogen wird ist schlechter für die Schmierung als so mancher Parkbesuch bei trockenen und sauberen Bedingungen.
 
Hab mir jetzt Motorex 4Takt Öl 15w50 für 12€ den Liter gekauft. Die Dichtungen und Staubabstreifer lass ich drin, die mach ich dann einmalig am Jahresende mit einem großen Service, das muss reichen. Alle 50 Stunden find ich übertrieben.
Bei YouTube gibt es ein Video von bike.tv über die Wartung eines Dämpfers und die Aussage des SRAM Mechanikers ist die, dass wenn der Dämpfer keine Luft verliert eine Reinigung und Schmierung ausreichend ist und die Dichtungen und Gleitringe nicht gewechselt werden müssen.
 
Bei YouTube gibt es ein Video von bike.tv über die Wartung eines Dämpfers und die Aussage des SRAM Mechanikers ist die, dass wenn der Dämpfer keine Luft verliert eine Reinigung und Schmierung ausreichend ist und die Dichtungen und Gleitringe nicht gewechselt werden müssen.
Das ist sehr sinnvoll, denke ich. Denn man kann auch beim zerlegen und wieder zusammenbauen Schaden anrichten. Never change a winning team, sage ich da nur, und weshalb sollte ich Dichtungen wechseln, solange sie gewinnen?
 
Hatte in meinem Fox Float dps jetzt ein Jahr 80W Getriebeöl (irgendwo hier mal im Forum gelesen), bis auf dass es ziemich widerlich gerochen hat, hat meine Freundin bis jetzt noch keinen großartigen unterschied zum Fox-Fluid feststellen können :bier:
 
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich mal hier:
Der Fox Dämpfer meines Bikes (> 6000 Euro) schmatzt nun ordentlich und federt ab und an nicht mehr ganz gleichmäßig aus... Evtl. hat er Luft gezogen...?
Ich finde diese ganzen Wartungsintervalle schon heftig. Bei einer Enduro (Motorrad) macht keiner nix und die Federelemente haben durchaus mehr zu halten.
Das Ganze scheint auch eine schöne Einnahmequelle zu sein.
Generell scheint die Haltbarkeit nicht sehr hoch zu sein und ich frage mich, ob es nicht besser geht, oder nicht besser gehen soll...?! Mein altes Haibike SDuro (Fully) und die Federelemente funktionieren seit 5 Jahren, ohne Service oder Ausfälle.
 
Ich hatte vor meinem Scott Spark mit Fox Gabel ein Cube Hardtail (2010er Model, Rehba RL oder so, Dual Air, ich meine, sogar mit Kashima Coating) und der wurde meines Wissens nie "geserviced", da ich auf den Inspektions Rechnungen da niemals eine Position entdeckt hatte. Der funktionierte auch noch nach 7 Jahren problemlos. Die Luft wurde gehalten, Ansprechen war perfekt (besser, als beim Fox) und es gab auch keine Anzeichen, dass Öl austrat (vielleicht keines mehr dring gewesen? LOL). Ich war dann auch überrascht (negativ), dass man einen Service jedes Jahr machen soll. Geht nicht nur um die Wartezeit, auch die Kosten sind ja nicht gering. Ich überlege, ob ich den kleinen Serivce nicht selbst machen soll.
 
Du hast noch nie eine Enduro im richtigen Gelände über einen längeren Zeitraum bewegt, oder?
Ich rede hier von einer "normalen" Beanspruchung der Dämpfer / Gabeln... Singletrail, S1, S2 (sehr selten S3), Waldautobahn, keine Sprünge und / oder Downhillabfahrten...
Im Vergleich dazu auch eine "normale" Beanspruchung der Federelemente bei einer Enduro. Ich werde und muss mich hier nicht erklären.
Wenn ich jedes WE im Bikepark wäre und die Federelemente richtig fordern würde, bin ich bei Dir. Ansonsten nicht (Kirche mal im Dorf lassen). Alles stark übertreiben im Bike Sektor.
Da wird Geld ohne Ende verdient. Garantie? Nur für den Erstbesitzer...! So etwas gibt es sonst nicht im KFZ / Motorrad Bereich.
 
Wenn ich jedes WE im Bikepark wäre und die Federelemente richtig fordern würde, bin ich bei Dir. Ansonsten nicht (Kirche mal im Dorf lassen). Alles stark übertreiben im Bike Sektor.
Da wird Geld ohne Ende verdient. Garantie? Nur für den Erstbesitzer...! So etwas gibt es sonst nicht im KFZ / Motorrad Bereich.
seh ich genauso. heutzutage wird ja eh mit jedem noch so belanglosen furz raketentechnik betrieben.
ich hatte es schonmal erwähnt, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass es einen markenbereich gibt, wo sich die leute noch krasser als von apple verarschen lassen, bis ich wieder mit dem mtb began.
hängt aber wohl auch mit dem alter zusammen. damals, als das leben noch unendlich erschien, hab ich auch gerne rumgebastelt, heutzutage nutz ich die zeit lieber zum fahren. da fühlen sich garantiert nicht wenige wie die pros, wenn sie sich ihre klimaneutralen gummieinweghandschuhe überstülpen können und ihr material überholen ;)
hab bei meinem jetzt nach 3,5 jahren auch noch nix gemacht, wurde aber nicht über die maßen strapaziert.
vielleicht tu ich mir das ganze diesen sommer mal an...
 
seh ich genauso. heutzutage wird ja eh mit jedem noch so belanglosen furz raketentechnik betrieben.
ich hatte es schonmal erwähnt, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass es einen markenbereich gibt, wo sich die leute noch krasser als von apple verarschen lassen, bis ich wieder mit dem mtb began.
hängt aber wohl auch mit dem alter zusammen. damals, als das leben noch unendlich erschien, hab ich auch gerne rumgebastelt, heutzutage nutz ich die zeit lieber zum fahren. da fühlen sich garantiert nicht wenige wie die pros, wenn sie sich ihre klimaneutralen gummieinweghandschuhe überstülpen können und ihr material überholen ;)
hab bei meinem jetzt nach 3,5 jahren auch noch nix gemacht, wurde aber nicht über die maßen strapaziert.
vielleicht tu ich mir das ganze diesen sommer mal an...

Wer im Sommer Fahrwerksservice macht, der hat wohl tatsächlich alle Zeit der Welt.
 
Kleiner Service eigentlich je nach Beanspruchung 2x im Jahr. Großer Service eigentlich erst wenn die Gabel oder Dämpfer Zicken macht. Reicht bisher mehr als aus. ;-)
 
Ich rede hier von einer "normalen" Beanspruchung der Dämpfer / Gabeln... Singletrail, S1, S2 (sehr selten S3), Waldautobahn, keine Sprünge und / oder Downhillabfahrten...
Im Vergleich dazu auch eine "normale" Beanspruchung der Federelemente bei einer Enduro. Ich werde und muss mich hier nicht erklären.
Wenn ich jedes WE im Bikepark wäre und die Federelemente richtig fordern würde, bin ich bei Dir. Ansonsten nicht (Kirche mal im Dorf lassen). Alles stark übertreiben im Bike Sektor.
Da wird Geld ohne Ende verdient. Garantie? Nur für den Erstbesitzer...! So etwas gibt es sonst nicht im KFZ / Motorrad Bereich.
Du hast unterschätzt, dass es hier nur von Bikeparkfahrern wimmelt, die ihre Dämpfer stärker beanspruchen, als das Fahrwerk einer 747 bei einer Landung beansprucht wird. :lol:
Abgesehen davon stimmt es natürlich, dass die Sache mit den vorgeschriebenen Wartungsintervallen total übertrieben ist.
Reell habe ich bei meiner Rock Shox SID von 2012, 2017 das erste Mal nach dem Schmieröl gesehen, mehr aus schlechtem Gewissen als aus Notwendigkeit. Sie funktionierte immer einwandfrei und das Öl war auch noch sauber. Da ich aber die Simmeringe hatte, habe ich sie auch erneuert. Der Unterschied war nicht unbedingt extrem.
Und ich fahre gern Alpin, wohne ich doch in den Alpen in Italien, wo es echt harte und auch schnelle Abfahrten mit vielen harten Pisten gibt. Ebenso habe ich bei meinem 2017er Rock Shox Monarch Dämpfer an meinem Stereo Fully bisher nichts anderes gemacht, als ab und an den Druck kontrolliert und einmal Öl beim Ventil nachgefüllt, weil dieses mit der Zeit rausschwitzt.
Aber natürlich ist auch klar, dass die Hersteller mit ihren Wartungen total übertreiben, denn es gibt ja auch unvorstellbare Defekte und wenn sie sich nicht durch Vorschriften absichern, kommt sofort einer, der das Material mißbraucht daher, und versucht den Hersteller in Haftung zu nehmen, um die Kosten auf diesen abzuwälzen. Stichwort Produkthaftung.
Ich denke, dass die Anleitungen von Moto Cross Maschinen nicht soo anders sind, nur beachtet sie keiner so genau, weil die absoluten Kosten bei strenger Berücksichtigung noch um einiges höher wären als beim MTB und auch weil Moto Cross Fahrer vielleicht eher zweckmäßig als sauber geputzt durch die Gegend heizen.
 
Wer im Sommer Fahrwerksservice macht, der hat wohl tatsächlich alle Zeit der Welt.
hab kein keller und es noch immer nicht geschafft die schaiss garage aufzuräumen, so dass ich ne heizung einbauen könnte. ergo bleibt nur der sommer. keine ahnung seit wie viel wochen sich meine stütze nicht mehr bewegen lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten