Wie finde ich den passenden Sattel?

Registriert
7. Dezember 2008
Reaktionspunkte
267
Ort
Reutlingen
Hallo,

ich bin mit meinem jetztigen Sattel nicht wirklich zufrieden. Grade auf längeren touren tut mir der ganze Hintern weh...

Um mir einen neuen zu Suchen war ich schon in allen Bikeläden hier in der Umgebung aber die haben so wenig Auswahl da kann man nicht mal vergleichen.
Jetzt will ich mir nicht 20 Stück im Internet bestellen und 19 zurück schicken.

Das geht schon dabei los da ich nicht mal wüsste welche Größe ich bestellen soll. Wie habt ihr euren Sattel gefunden und auf was sollte man denn achten?
 
du fährst vorrangig oder eher selten Touren? Körpergewicht? Typ des Rads, was du fährst (Marathon, AM, CC...)?
Wenn du diese Infos zusammenpackst, dann wirst du schnell fündig werden und Empfehlungen bekommen.
 
Also ich fahr ein HardTail. Körpfergewicht sind um die 75Kg.
Im Moment fahr ich damit täglich zur Arbeit. Abends wenn die Zeit lang noch ne Feierabendrunde die ich dann als CC bezeichnen würde. Am Wochenende sind es dann ehr etwas längere "touren" die ehr in Richtung AM gehen.
 
Hallo,
ist die Sitzhaltung eher vorgebeugt oder eher bequem aufrecht? Was für einen Abstand habe die Sitzhöcker (mit einem Stück Wellpappe ausmessen). Hier gibt es einen Test, in dem beschrieben wird, wie das geht. Ich habe auf Sätteln wie z.B. dem Flite immer wieder Probleme mit tauben Stellen bei langen Touren bekommen. Seitdem ich Terry Sättel fahre, geht es meinem Hintern deutlich besser. :)
Grüße,
Bartenwal

P.S. Bei WW.Rose.DE kannst Du den Terry Sattel 14 Tage probieren und bei Problemen zurück geben. Gibt es eventuell auch für andere Sättel.
 
das wichtigste ist die Breite!!!!!!!!

Schau mal in den oben genannten Link....dann kommst'e sicher schon ein grosses Stück weiter.
 
ohne den sattel zu tauschen kannst du auch mal mit dem sitzwinkel spielen. wenn der falsch ist, hilft der passendste sattel nichts.

mir sind "normale" sättel zu schmal, ich hab nen speci phenom 143mm, der passt mir perfekt.
 
Ich habe gerade - auch wenn der Verkäufer irgendwie nicht so recht wollte - meine Sitzknochen messen lassen. Der "Gute" versuchte mir die ganze Zeit einzureden, dass das auch keine Garantie wäre. Schon klar ... aber doch ne echte Alternative bei der Suche nach einem für mich optimalen Sattel.

Nach der Vermessung habe ich mir einen passenden SQLab-Sattel ausgesucht, hab ihn am WE getestet und bin total begeistert. Die Belastung wird durch den Sattel nahezu komplett auf die Sitzhöcker verlagert, was für mich sehr angenehm ist. Selbst anfänglich Scheuerstellen, die ich an den neuen Berührungspunkten befürchtet hatte, blieben aus.

Also von mir ein :daumen:, aber eines sollte auch klar sein ... jeder A.... ist anders :D
 
Die Breite der Sitzknochen kann man auch selbst mit einem Wellkarton ausmessen, klar ned so gut wie die Computeranalysen aber funktioniert auch...eine harte Unterlage Stuhl oder so Wellkarton drauf und hinsitzen, eine weile sitzen bleiben danach sind die Sitzknochen abgezeichned...ok weiss ned obs auch bei einem bisschen besser gepolsterten Hintern funktioniert ;) bei mir hat das gereicht...danach einfach Probesitzen beim Händler...einfachso online einen Sattel kaufen würd ich nicht...
 
Hallo,

ich bin mit meinem jetztigen Sattel nicht wirklich zufrieden. Grade auf längeren touren tut mir der ganze Hintern weh...

Um mir einen neuen zu Suchen war ich schon in allen Bikeläden hier in der Umgebung aber die haben so wenig Auswahl da kann man nicht mal vergleichen.
Jetzt will ich mir nicht 20 Stück im Internet bestellen und 19 zurück schicken.

Das geht schon dabei los da ich nicht mal wüsste welche Größe ich bestellen soll. Wie habt ihr euren Sattel gefunden und auf was sollte man denn achten?

Erst mal genau lokalisieren, wo es schmerzt. Im Dammbereich, Sitzknochen?
Im Dammbereich kann es schon helfen, den Sattel millimeterweise nach vorne zu neigen. Sättel mit Aussparungen helfen. Bei den Sitzknochen wird es schwieriger. da ist Breite entscheidend. Die Sitzknochen sollten genau auf die Höcker des Sattels drücken. der Rest des Sattels sollte sich dann der Anatomie des Hinterns anpassen. Da sind meist schmälere Sättel besser.
Wichtig ist, den alten Sattel genau zu "analysieren". wo exakt die Schmerzstellen sind. Das hilft ungemein bei der Auswahl.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Den Artikel hab ich jetzt mal soweit gelesen. Das hilft schon mal etwas weiter.

@Bartenwal
Ich würde sagen ehr gemütlich aufrecht. Auch wenn es mir im moment noch etwas zu weit nach vorne gebeugt ist.

@relaxo
Ja das hab ich am Anfang gemacht. Inzwischen ist er fast grade bzw. ein ganz kleines bisschen nach vorne geneigt.

@sterniwaf
Also im Moment spür ich nach steilen Aufstiegen ein taubheitsgefühl in den Genitalien und ein ziehen in den Muskeln und Beckenknochen am Hintern. Dies habe ich aber auch bei langen schnellen strecken nur das ich hier kein taubheitsgefühl bekomm.

Werd jetzt mal die nächste Wellpape platt sitzen und schauen was dabei raus kommt...
 
Hallo, heute morgen habe ich nach Infos zur Hinternschmerzbekämpfung gesucht und bin dabei auf eure Diskussion gestossen. Alle meine Fragen wurden beantwortet-super Forum
 
Also ich hab jetzt mal meine Beckenknochen selber mit der Wellpappe gemessen.
Ich komm so von mitte der Abdrücke auf ca 10,5cm.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Sattel der hier passen könnte.
Wie schon gesagt ist Gewicht ~75Kg. Fahr im Moment auch noch ein HT.
Einsatz ist AM von 30-70km Touren und täglich zur Arbeit(aber das ist weniger)

Ich hatte mal ein sella italia c2 gel flow. Dieser war aber zu hart da ich ohne Gel Einlagen fahr.

Welche sind hier denn zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten