WIe funktioniert denn das mit dem GPS...?

magic

Trailsurfer
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Süden
hallo forum :winken:

euch allen ein frohes neues und vor allem auch gesundes neues jahr :daumen:


ich brauch mal wieder eure hilfe, da ich dieses mal noch ahnungsloser bin als bei meinen anderen threads hier. ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen und meine ahnungslosigkeit etwas verringern könnt


da mein tacho das zeitliche gesegnet hat, möchte ich gleich mehrere fliegen mit einer klappe schlagen und sowohl eine pulsuhr als auch ein GPS in das nachfolgegerät mit reinpacken. neben der frage, was für ein gerät ich mir zulegen soll, hab ich grundlegende verständnisprobleme, was die funktion und bedienung der geräte angeht. nehmen wir mal exemplarisch das garmin edge 705 bei H&S, das dort mit verschiedenen karten erhältlich ist

im lieferumfang sind laut liste enthalten:
• Edge 705 mit integrierter Basiskarte Europa
• Herzfrequenzmessgerät (Brustgurt)
• Tempo-/Kadenzsensor
• Basiskarte*
• 2x Fahrradhalterung, geeignet für Vorbau und Lenker
• Netzladegerät
• USB Kabel
• Benutzerhandbuch auf CD-ROM
• Kurzanleitung

da gehen die fragen dann schon los:
- was ist ein tempo- / kadenzsensor? ich dachte, die geschwindigkeit wird per GPS signal ermittelt?
- was kann ich denn mit der basiskarte europa denn alles anfangen? sind da nur autobahnen drauf?
- wenn ich mir nun eine "detailkarte", z.B. transalpin, kaufe, wie funktioniert das im detail? ich muss mir die karte irgendwie in das gerät laden, nehme ich an? und dann? muss ich mir die software dann auch analog auf den rechner installieren und die touren dort dann planen und in das gerät laden? ich hab sowas noch nie gemacht und vom thema keine ahnung, würde mich freuen, wenn ihr mir hier die basics einfach in ein paar kurzen sätzen nahebringen könntet
- welches gerät, das möglichst kompakt sein soll, würdet ihr mir denn empfehlen?
- eine superaufwändige kartendarstellung brauch ich nicht unbedingt

danke & gruß
magic
 
hallo forum :winken:

da gehen die fragen dann schon los:
- was ist ein tempo- / kadenzsensor? ich dachte, die geschwindigkeit wird per GPS signal ermittelt?
Im Tunnel (ohne Empfang) nicht und Trittfreq. braucht immer einen Sensor.

- was kann ich denn mit der basiskarte europa denn alles anfangen? sind da nur autobahnen drauf?
JA.

- eine superaufwändige kartendarstellung brauch ich nicht unbedingt
openmtbmap.org kostenlos und sowohl am PC als auch im GPS zu nutzen.
Kaufkarten habe ich nicht. Manche werden aber einfach als SD-Karte geliefert und nur eingsteckt.
 
ah, kadenz = trittfrequenz... danke. das mit dem tunnel leuchtet ein. muss das licht an dessen ende sein :lol:

wenn ich auf openmtbmap.org also so eine karte runterlade, kann ich die dann bei mir am PC bearbeiten und in das gerät "laden"? sind die universell verwendbar? oder brauch ich da irgendwas garminspezifisches?

so ganz steig ich noch nicht durch, wie die route in das gerät kommt :)
 
ah, kadenz = trittfrequenz... danke. das mit dem tunnel leuchtet ein. muss das licht an dessen ende sein :lol:

wenn ich auf openmtbmap.org also so eine karte runterlade, kann ich die dann bei mir am PC bearbeiten und in das gerät "laden"? sind die universell verwendbar? oder brauch ich da irgendwas garminspezifisches?

so ganz steig ich noch nicht durch, wie die route in das gerät kommt :)



ja und ja und nein :)
 
ohne dich zu entmutigen, du must lesen lesen lesen.

ich habe alles erst nach ca. 1 monat richtig verstanden, habe mich immerwieder in der zeit mit dem thema befasst.

hier im forum einfach die nächsten 20 seiten lesen, dann bist du schlauer.
 
klasse hilfe hier... komme mir vor wie bei den rennradlern oder singlespeedern...
die denken auch, dass sie unterhaltsam und lustig sind, wenn sie einem solche antworten geben
wenn ich das, was ich gefunden hab, kapiert hätte, hätte ich hier nicht nachgefragt...

safe_image.php
 
Sorry, aber wenn du mit der oben genannten Seite (und dem Rest des Internets) nicht klar kommst bzw. dort keine Antwort finden kannst, dann lege ich dir die guten alten Papierkarten ans Herz. Mit dem Gerät wirst du überfordert sein, wenn du da den gleichen Ehrgeiz an den Tag legst.
 
Schau doch mal hier, da ist alles beschrieben http://openmtbmap.org/de/tutorials/enbeginners-starting-guide-dewo-beginnen-tutorial/

Kurz gesagt: runterladen, *.img erstellen, auf die Speicherkarte kopieren. Mapsource installieren, Karte installieren. In Mapsource kannst du dann Routen etc erstellen und danach an dein Navi übertragen. Alles was man benötigt (außer Mapsource) ist beim Download dabei.

Hoffe habe nichts falsches gesagt.
 
ach leut :heul:

macht es mir doch nicht so schwer! kann mir denn niemand in einfachen, wenigen sätzen erklären, wie ich in ein GPS gerät, auf dem herstellerseitig quasi kein kartenmaterial installiert ist, eine route so rein bekomme, dass ich die nachfahren kann?

danke :daumen:

sorry aber es steht doch schonalles "zig fach" hier im GPS forum
benutze einfach mal die suchfunktion :daumen:

alles schon wieder erklären wäre wie wasser zum brunnen zu tragen
 
@chicane
danke, wenigstens einer, der hier meinen glauben an das forum aufrecht erhält :daumen: :anbet:


das, was der allwissende guru floggel verlinkt hatte, kannte ich großteils. dass man die openmtb-karten aber eher nur als IT fachmann aber nicht als normaler mensch verwendet bekommt, sollte er, so er denn seinen eigenen link selbst gelesen hat, auch wissen. so, wie openmtbkartenmaterila und dessen verwendung da dargestellt wird, kann das eher für sehr wenige was sein, oder? da scheitert es doch schon an der installation...

meine fragen wären mit weniger text beantwortet gewesen als eure ganzen postings mit "lies halt nach" mittlerweile haben...



eine letzte frage:
wenn ich mir eine fertige route von gpsies oder ähnlichen runterlade, muss ich vorher auch die ganzen karten (von wo und wie auch immer) auf das gerät drauf machen oder reichen dem gerät die auf der runtergladenen route gespeicherten tourinfos, um die tour nachzufahren?
ich gehe nicht von aus, dass ich anfange, am PC irgendwelche routen zu malen. dazu fehlt mir die zeit und ich fahr mit GPS dann in unbekanntem gelände. und wie soll ich ne route malen, wenn ich mich nicht auskenn?

wäre klasse, wenn du mir das beantworten könntest :daumen:
 
Auch wenn es am Anfang kompliziert klingt, ist es das mit ein bisschen lesen nicht.

Die openmtbkarte auf das Navi zu bekommen ist mit das Einfachste. Wenn du den "Beginners Guide" von vorn bis hinten durcharbeitest (ist ja nicht wirklich viel und Schritt für Schritt erklärt), hast du es doch schon fast geschafft.

Lad dir doch einfach mal die Deutschlandkarte und Mapsource runter, Links sind ja auf der Seite. Kannst dann alles durchspielen und dich damit vertraut machen.
 
eine letzte frage:
wenn ich mir eine fertige route von gpsies oder ähnlichen runterlade, muss ich vorher auch die ganzen karten (von wo und wie auch immer) auf das gerät drauf machen oder reichen dem gerät die auf der runtergladenen route gespeicherten tourinfos, um die tour nachzufahren?

Du kannst einenTrack ohne Karte nachfahren.
Vieleicht noch ein paar Begriffe zur Erklärung;)

Wenn du im Internet Touren herunterlädst sind das zu 99.99% Tracks.
Tracks und Routen unterscheiden sich deutlich.

Ein Track ist wie eine "Krümelspur".Besteht aus vielen miteinander verbundenen Punkten denen du folgst.Es gibt keine Abbiegehinweise.
Der Track ist fest und verändert sich nicht wenn du ihn verlässt.Du brauchst keine Karte.


Eine Route besteht aus min. 2 Punkten.Start und Ziel.Du brauchst dazu zwingend eine routingfähige Karte.
Es werden Hinweise gegeben und wenn du die Strecke verlässt berechnet das GPS neu.

Die Open MTB Karte sind sehr einfach zu installieren.Am besten du lädst dir Basecamp http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Dann die MTB Map downloaden http://openmtbmap.org/de/download/
Ist nur eine .exe die du installieren must.

Danach kannst du die Karten in Basecamp markieren und auf das Gps übertragen.

Alles nicht so schwer,wenn nicht einfach noch mal fragen:D

Gruß Rainer
 
Eine Route besteht aus min. 2 Punkten.Start und Ziel.Du brauchst dazu zwingend eine routingfähige Karte.

Teilweise richtig, eine Route kann auch aus mehreren Wegpunkten bestehen, die z.B. manuell gesetzt wurden. Die werden dann der Reihe nach angesteuert, eine Karte brauchst du dafür auch nicht.

P.S. Lesefaul und pampig sein ist eine schlechte Kombination, um Menschen Informationen zu entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nicht unötig kompliziert machen:D

Am Anfang ist das Thema schon etwas unübersichtlich.
Da reicht erst mal das nötigste um nicht noch mehr zu verwirren.
 
Du kriegst auch fertige openmtbkarten im netzt die bruauchst Du nur noch ins gerät kopieren, man mußsich aber schon ein bischen mit der Thematik vertraut machen und es am gerät selbst ausprobieren und dann gezielt hier Deine Fragen stellen da wird dir hier sicher auch gern und prompt geholfen. Ich habe mir zum beispiel keine karte gekauft benutze nur die kostenlosen aus dem Netzt und dachte anfangs auch erst das ist ja unwarscheinlich schwer alles ist ja nicht wie beim Auto aber wenn Du es einmal weißt wie es geht ist es ganz einfach, vieleicht hast du ein Kumpel der schon ein Gerät hat der es Dir mal zeigt und erklärt oder geh einfach mal indenn fachhandel und schaue Dir dort die Geräte an und lass sie Dir erklären.
Gruß
Andreas
 
@magic
ich kann Dir dieses Buch empfehlen:
[ame="http://www.amazon.de/GPS-auf-Outdoor-Touren-Praxisbuch-GPS-Navigation/dp/3765453757/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1293999727&sr=8-7"]GPS auf Outdoor-Touren: Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation: Amazon.de: Uli Benker: Bücher[/ame]
Dort steht alles drin was man wissen sollte als Einsteiger.
 
eine letzte frage:
wenn ich mir eine fertige route von gpsies oder ähnlichen runterlade, muss ich vorher auch die ganzen karten (von wo und wie auch immer) auf das gerät drauf machen oder reichen dem gerät die auf der runtergladenen route gespeicherten tourinfos, um die tour nachzufahren?
ich gehe nicht von aus, dass ich anfange, am PC irgendwelche routen zu malen. dazu fehlt mir die zeit und ich fahr mit GPS dann in unbekanntem gelände. und wie soll ich ne route malen, wenn ich mich nicht auskenn?

wäre klasse, wenn du mir das beantworten könntest :daumen:

Erst mal musst Du dir das Programm MapSource auf dem PC installieren. Damit kannst Du dann die z.B. runtergeladene Tracks oder Routen öffnen, anschauen und auf dein GPS Gerät übertragen. Zum Nachfahren eines Tracks braucht man im Grunde keine Karte auf dem GPS Gerät zu haben. Man folgt einfach der Linie.
Dann lies dir hier mal alles durch. Danach kannst Du dann auch kostenlos Karten auf dein GPS Gerät und auf deinen PC installieren. Dann hast Du erst mal einen Anfang.
 
Kurz gesagt: runterladen, *.img erstellen, auf die Speicherkarte kopieren.
Und dann ?

Die openmtbkarte auf das Navi zu bekommen ist mit das Einfachste.
Sieht noch nicht so einfach aus.

Du kriegst auch fertige openmtbkarten im netzt die bruauchst Du nur noch ins gerät kopieren, man mußsich aber schon ein bischen mit der Thematik vertraut machen

? auch ich hab mich mit der Thematik vertraut gemacht und verstehe gewisse Sachen noch nicht. Den Riesen-Thread am Anfang des Forums muss ich noch durcharbeiten.

Ich klinke mich hier mal ein weil ich ein spezifisches Problem mit meinem Oregon 550, Firmware 4.32 habe. Um die OSM-Karte für Deutschland zu installieren lade ich mir das Zip runter, entpacke die *.img-Datei. Die passt nicht auf den internen Speicher des Geräts, sondern nur auf die SD-Karte. Dort muss man ein Verzeichnis "Garmin" (manche sagen auch "garmin") anlegen, und dort die *.img als gmapsupp.img hineinkopieren. Das Gerät findet diese Datei aber nicht, es zeigt mir immer die nur Basemap an, unter Einstellungen /Karte/Wählen gibts nichts anderes außer der Basemap.

Weiß hier jemand einen Tipp ?

Gerät stromlos machen hilft auch nicht. Jedoch konnte das Gerät die kleinere Badenwürttemberg-Karte als ./Garmin/gmapsupp.img auf dem internen Speicher bereits verwenden. Das Mapsource läuft bei mir nicht, stürzt gleich bei Beginn kommentarlos ab. Muss man da noch irgendwas in der GarminDevice.xml rumfrickeln damit die Karten auf dem SD-Laufwerk erkannt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein weil ich ein spezifisches Problem mit meinem Oregon 550, Firmware 4.32 habe. Um die OSM-Karte für Deutschland zu installieren lade ich mir das Zip runter, entpacke die *.img-Datei. Die passt nicht auf den internen Speicher des Geräts, sondern nur auf die SD-Karte. Dort muss man ein Verzeichnis "Garmin" (manche sagen auch "garmin") anlegen, und dort die *.img als gmapsupp.img hineinkopieren. Das Gerät findet diese Datei aber nicht, es zeigt mir immer die nur Basemap an, unter Einstellungen /Karte/Wählen gibts nichts anderes außer der Basemap.

Anbieter von OSM-Karten stellen diese meistens in zwei Formaten zum runterladen zur Verfügung.
Einmal als fertige gmapsupp.img die man direkt in den Ordner Garmin auf die Speicherkarte des Navis überträgt.

Oder eben als einzelne .img Dateien für die Darstellung auf dem PC. Um diese Dateien in das Navi zu übertragen musst Du dafür ein Programm wie z.B. Mapsource benutzen. Dieses wandelt die ausgewählten .img Dateien in eine gmapsupp.img um wenn man die Karten auf das Navi lädt.
 
Danke für de Info ...
Anbieter von OSM-Karten stellen diese meistens in zwei Formaten zum runterladen zur Verfügung.
Einmal als fertige gmapsupp.img die man direkt in den Ordner Garmin auf die Speicherkarte des Navis überträgt.
ack, soweit hab ich es verstanden. --> ich hab eine kompilierte *.img runtergeladen wie man sie hier findet:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm "germany"
Da kommt dann eine große gmapsupp.img mit 766MB raus.


Um diese Dateien in das Navi zu übertragen musst Du dafür ein Programm wie z.B. Mapsource benutzen. Dieses wandelt die ausgewählten .img Dateien in eine gmapsupp.img um wenn man die Karten auf das Navi lädt.
Es sind 2 Schritte:
1. Kompilieren des der Kacheln zum großen .img (zusammen mit der Typendatei)
2. das Installieren auf dem Navi.

Schritt1 haben die Anbieter der o.g. Seite bereits gemacht. Schritt 2 .... müsste auch manuell gehen, ohne das Mapsource. Vermutlich fehlt mir eine Kleinigkeit die man (zusätzlich zum schlichten draufkopieren auf die SD-Karte) machen muss.

Das Gerät spricht die SD-Karte grundsätzlich an, denn die Fotos gehen da drauf und ich kann auch die Bilder von dort anschauen. Im Garmin-Forum lese ich dass Mapsource weniger für die Oregon-Modelle geeignet sei, kann mir aber noch keinen Reim drauf machen.
 
Danke für de Info ...

ack, soweit hab ich es verstanden. --> ich hab eine kompilierte *.img runtergeladen wie man sie hier findet:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm "germany"
Da kommt dann eine große gmapsupp.img mit 766MB raus.

Genau. Die lädst Du in den Ordner Garmin.

Es sind 2 Schritte:
1. Kompilieren des der Kacheln zum großen .img (zusammen mit der Typendatei)
2. das Installieren auf dem Navi.

Schritt1 haben die Anbieter der o.g. Seite bereits gemacht. Schritt 2 .... müsste auch manuell gehen, ohne das Mapsource. Vermutlich fehlt mir eine Kleinigkeit die man (zusätzlich zum schlichten draufkopieren auf die SD-Karte) machen muss.

Das Gerät spricht die SD-Karte grundsätzlich an, denn die Fotos gehen da drauf und ich kann auch die Bilder von dort anschauen. Im Garmin-Forum lese ich dass Mapsource weniger für die Oregon-Modelle geeignet sei, kann mir aber noch keinen Reim drauf machen.

Wenn die Karte in Mapsource vorliegt, dann kannst Du die ausgewählten Kartenkacheln mit der Kartenfunktion auf das Navi übertragen.
 
Genau. Die lädst Du in den Ordner Garmin.
Ja, das hatte ich schon versucht: auf der SD-Karte ein Verzeichnis ./Garmin angelegt, dort die Datei als gmapsupp.img abgelegt.
--> Das Gerät erkennt die Landkarte nicht.
Auch als ./garmin/gmapsupp.img oder als ./gmapsupp.img erkennt es sie nicht.


Wenn die Karte in Mapsource vorliegt, dann kannst Du die ausgewählten Kartenkacheln mit der Kartenfunktion auf das Navi übertragen.
Wiegesagt, das Mapsource läuft nicht, es stürzt beim Starten jedesmal ab. Gesucht ist also ein Weg ohne das Mapsource.
Irgendwas was analog zum Verwenden einer kleineren Landkarte geht (die ja im gefunden wird wenn sie im internen Speicher ist).

Irgendwie kann ich es noch nicht glauben dass die Hardware als Windows-Only-Hardware zu bedienen ist. Interner Speicher: ca. 530MB frei. Speicherkarte: 2GB frei --> also soll die Deutschlandkarte mit 766 MB auf die Speicherkarte drauf
 
Zurück
Oben Unten