Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Akku?
Halterung?
Risiko? (Kosten des Geräts)

Funktional - sprich routen - tut es natürlich....
Tausendmal diskutiert, selbst hier im Thread. Es gibt funktionierende Lösungen, die den Garmin-GPS-Geräten in allen Belangen funktional mindestens ebenbürtig, gleichzeitig aber viel besser anpassbar sind und noch etliche andere Funktionen neben dem Navigieren haben.
 
Mich stört nur das Gerät auf dem Lenker, gibt es günstige Smartwatches die man als Display z.b. mit Locus nutzen könnte? Ist das überhaupt brauchbar?
Ich habs auch mal mit Kopfhörer versucht, reicht im Prinzip auch meistens.
Wenn ich mich in der Gegend auskenne reicht es das Handy bei Bedarf aus der Tasche zu ziehen aber wenn man sich gar nicht auskennt ist das nichts.
 
Je nach Messmethode, ziemlich gleich.

Im Großen und Ganzen, ja, ist etwas besser (gelöst).
Risiko? (Kosten des Geräts)
Ein Bruchteil von einem 1030(+).
Risiko ist mehr oder weniger dasselbe, va wenn man es am Lenker montiert hat.
Und wenn man nur eines (Smartphone) mit hat.
Funktional - sprich routen - tut es natürlich....
Man sieht mehr, das Zoomen geht wesentlich schneller, die Eingabe von Straßen, Sehenswürdigkeiten geht einfacher vonstatten etc bzw die Auswahl der Anzeigemöglichkeit von diversen interessanten Punkten, mehrere Karten verwalten, Karten darunter anzeigen lassen, darüber legen usw usf.

Updates der meisten Outdoorsmartphones ist jetzt nicht gerade berauschend, aber dafür die Neuerungen von Oruxmaps oder Locus.
Plus der Möglichkeit Fotos in den GPS Track mit aufzunehmen. Und noch zig Möglichkeiten.

Ansonsten verweise ich auch auf mw.dd Beitrag
https://www.mtb-news.de/forum/t/gib...wenn-man-navigieren-will.864159/post-17757202
 
Mich stört nur das Gerät auf dem Lenker, gibt es günstige Smartwatches die man als Display z.b. mit Locus nutzen könnte? Ist das überhaupt brauchbar?
Ich habs auch mal mit Kopfhörer versucht, reicht im Prinzip auch meistens.
Wenn ich mich in der Gegend auskenne reicht es das Handy bei Bedarf aus der Tasche zu ziehen aber wenn man sich gar nicht auskennt ist das nichts.
Warum nicht auf das Oberrohr "geben"? Vor allem wenn du es eh nicht so oft brauchst?
Oder ein kleines 5-6 Zoll "großes" Gerät (Samsung XCover; AGM, Cat; oder ein Faltbares ;-))
 
Da ist die Frage ob man das dann noch bedienen kann am Oberrohr in so einer Tasche.
Nicht (so) gut, klar.
Aber wenn man es eben nur bei Bedarf benötigt ist es nicht so schlimm.

Und (nur) zum Ablesen reicht es in der Regel auch aus.
Dafür ist es dann aber auch besser geschützt (zwischen Vorbau und Sattel[stütze])
 
Meines hat ein 10'000 mAh Akku.


Geht ohne Probleme.



Ist günstiger als die hier empfohlenen Edge von Garmin!

Und ja, Routen macht es bei mir auf Grundlage von BRouter innerhalb von OruxMaps.
Geht auch mit Locus oder anderen Apps

RedOrbiter
www.Trail.ch

Genau das meinte ich - wer will denn mit so einem Serviertablett rumfahren.
Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht. Sondern das ICH diese ganzen Halterungen gruselig finde.
Wenn es für dich ok ist - gerne. Für mich nicht.
 
Je nach Messmethode, ziemlich gleich.

Welche Messmethode?
Mein 830 hält mit Navigation und Aufzeichnung, ständige Kartenanzeige, Display immer an, problemlos ne lange Tagestour durch. Nach 6-8 Stunden noch 1/3 Akku übrig. Ohne nachladen und Zusatzakku.
(Das war beim Edge 1000 definitiv weniger, da wurde Tagestour knapp).

Wie lange hält ein übliches Handy unter diesen Bedingungen durch?
Gerne auch das von @RedOrbiter genannte 10.000 mAh Teil.
 
Doogee Serie (oder Konsorten) und Oruxmaps
Zig Mal besser; von.der Bedienung und Größe ganz zu schweigen.jcvv

Mir sind schon beim 1030er im ruppigen Gelände die Halterungen abgebrochen. Deswegen bin ich auf 530er umgestiegen.
Hulster hat's gerade geschrieben:
wie geht den sowas ? Die Garmin Aero Halterung beim 1030+ bekommst nicht zum brechen und als Backup für den absoluten Notfall hängt ja immer noch die Fangschlaufe am Lenker und der Edge hat einen Bumper und Panzerglas als Schutz bekommen wer Ihn liebt schützt den auch !
 
Zurück
Oben Unten