Wie genaue Länge und % Steigung/Höhenmeter herausfinden?

D

Deleted 527582

Guest
Hallo,

vllt seh ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Ich fahre immer mal ein paar steilere, wenn auch kurze, Rampen, von denen es mich einfach mal interessiert, wie steil in % sind und wie viele Höhenmeter das sind.

Vllt sind die Rampen auch zu kurz dafür!? Mal 70 m, mal 100 m, mal 120 m ...

Habs schonmal mit der fenix versucht. Also unten alles auf 0, dann Start und oben "Tour" beendet. Kam nichts bei raus.

Dann hab ich die Rampen so gut es ging in Google Maps, in komoot, in bikemap und in Just Draw it nachgezeichnet, aber auch da jeweils kam nichts Gescheites bei raus. Z. T. sogar 0 Höhenmeter, was aber definitv nicht sein kann. xD

Was habt ihr da bitte für Ideen, um die Werte herauszufinden?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Anzeige

Re: Wie genaue Länge und % Steigung/Höhenmeter herausfinden?
- Vernünftiges Kartenmaterial mit Höheninformationen.
Garmins Basecamp mit der openmtb-map sollte das z.B. problemlos beherrschen.
Die Methode Hm und kurze Strecken über ein Sport-GPS Gerät zu bestimmen ist sicherlich nicht die genaueste.

Ich fahre immer mal ein paar steilere, wenn auch kurze, Rampen, von denen es mich einfach mal interessiert, wie steil in % sind und wie viele Höhenmeter das sind.
Wenn Du sie schon öfter fährst, reicht doch ein Tacho mit Höhenmesser. Macht man halt, wenn man unterwegs ist. Steigung, Gefälle, Streckenlänge und Höhenmeter sind doch einfach abzulesen, wenn man dran denkt und vor sowie nach der Rampe mal die Daten checkt.

Irgendeine Variable muss aber gegeben sein. Also entweder lässt eine App die Hm und Streckenlänge messen, dann berechnest du dir die Prozente. Oder du weißt die Prozente und errechnest dir dann Hm und Strecke. Das ist zwar etwas grob (weil selten ein Anstieg komplett linear ist, aber für eine Aussage und Gefühl wieviel % du wie fahren kannst reicht es aus.

Auf Komoot wird doch bei gespeicherten Touren im Höhenprofil sowohl farblich, wie auch in Zahlen die Steigung in % an den Steigungen angezeigt?

20201204_194611.jpg

Zurück