Wie handhabt ihr es wenn Andere ("Fremde") unterwegs Hilfe (Material) brauchen.

Nabend,

da kann ich doch mal ein klasse Erlebnis schreiben.

Es müsste zirka 9 Jahre her sein als ich im Wald einen Biker sah mit einem Platten. Hab natürlich sofort angehallten und gefragt was er für ein Problem hat.
Er: Ich glaub ich hab einen Platten.
Ich: Wieso glaubst du nur und weist es nicht.
Er: Na es ist halt keine Luft mehr drinn, also denke ich es ist ein Platter.
Ich: Hast denn nichts zum flicken oder eine Ersatzschlauch dabei?
Er: Wie was flicken, Ersatzschlauch, Pumpe? Nee so was hab ich nie dabei brauch ich ja nie.
Ich: Na aber jetzt brauchst es doch oder? Dann geb ich dir halt mal von mir das Flickzeug und damit kannst den Schlauch ja flicken.
Er: Was soll ich machen?
Ich: na deinen kaputten Schlauch flicken damit du weiter fahren kannst.
Er: Ist das dein ernst?
Ich: (bin doch etwas erstaunt über diese Frage) Na klar.
Er: Kannst das du für mich machen.
Ich: wieso soll ich dir deinen Schlauch flicken, weist du nicht wie das geht. Dann mach es und ich sag dir immer was zu machen ist damit du das dann beim nächsten mal selber kannst.
Er: Na wie es ungefähr geht weis ich schon. Was ich da sicher weis ist das ich da sehr schmutzige Finger bekomme und das möchte ich nicht. Auch hab ich ja keine Lust immer das ganze Gerödel mit zuschleppen um zu warten das ich es mal brauche.
Ich: (Dachte mich verhört zu haben) Fragte noch mal nach wieso er es nicht nach meiner Anleitung machen wollte.
Er: Na weil ich da so dreckig werde solltest es lieber du machen.
Ich: Fragte was er für ein Problem mit Dreck habe.
Er: Na ich mag das halt nicht diese schwarzen Finger das geht immer so schlecht wieder ab.
Ich: Was machst denn jetzt? Willst nun mein Flickzeug oder nicht.
Er: Ja logisch möchte ich dein Flickzeug damit du mir dann den Schlauch Flicken kannst.
Ich: Ich flick dir den nicht das mußt schon selber machen.
Er: nein das mach ich nicht selber da geh ich lieber morgen zum Händler und lass das machen.
Ich: Und wie kommst du jetzt Heim und morgen zum Händler?
Er: Na hinschieben.
Ich: Na dann noch viel Spaß beim Schieben

Hab dann mein Flickzeug wieder eingepackt und bin weitergefahren. Denn der hat es wohl nicht anders gewollt. Was der für eine Bikemarke gefahren ist möchte ich jetzt nicht schreiben aber viele können es sich bestimmt denken;-)
Helfen tu ich immer gerne doch wenn da einer so doof kommt bleib ich auch hart und helf dann halt nicht.

Ciao Norman

Natürlich bietet man Fremden NICHTS an!
Denn da ist der Lerneffekt viel großer, wenn sie ihr Fahrrad höchstpersönlich bis nach Hause schleppen dürfen...

Na, quatsch. Ich würde Fremden auch einen Flicken, Schlauch oder Kettenschloss schenken, zumal ich als Ersatzschlau eh immer nur relativ alte Schläuche dabei habe und sie dann zu Hause wieder wechsel.

Was mich immer wieder stutzig macht, wenn ich solche Threads, die z.B. der Frage nachgehen, ob ihr hilfsbereit seid oder im Wald grüßt, also Threads wie diese, lese, dann sagen alle, dass sie hilfsbereit, großzügig sind und grüßen. So erwartet man es eigentlich auch. Nur die Realität sieht im Wald doch verdammt anders aus...

Grüße,
Simon

tja, ich hab meisten ausser die Woche vor und nach nem Marathon siweiso nichts dabei, vertrau darauf das die latexmilch dich macht, und wenn trtzdem mal was passiert, dafür gibts ja heutzutage n Handy...
(ach ja Marathons mit ner kleine CO2 Kartusche und nem ultraleicht Schlauch unterm Sattel...);)

Was mich immer wieder stutzig macht, wenn ich solche Threads, die z.B. der Frage nachgehen, ob ihr hilfsbereit seid oder im Wald grüßt, also Threads wie diese, lese, dann sagen alle, dass sie hilfsbereit, großzügig sind und grüßen. So erwartet man es eigentlich auch. Nur die Realität sieht im Wald doch verdammt anders aus...

Seh ich anders. Es gibt aber auch viele die keinerlei Ahnung haben wie man einen Platten flickt.

...ne, wie letztens. Ich fahr so und geb Gas, damit ich nach Hause komm, weil wieder so übler Wolkenbruch aufzog, da steht doch plötzlich mitten im Wald so'n armer Wicht mit nem Platten.
Total bescheuert und verantwortungslos! Natürlich nix dabei und nur so'n dünnes Hemdchen an - also voll beknackt.
Ich natürlich angehalten und mich mit ihm unterhalten. Hab ich ihm dann erstmal gezeigt, was man so für alle Fälle dabei haben sollte und hab meinen Rucksack gezückt: Schlauch, 2 Flicken, Heber, Tool mit Nieter, Kettenschloß, Pumpe mit Kartusche und Pumpfunktion usw. ... - der hat vielleicht gestaunt!!

Na, dann fing es auch schon an zu tröpfeln und ich hab gesehen, daß ich weiterkommm. Versteh solche Leute nicht! Wie der wohl nach Hause gekommen ist, hat ja dann zwei Stunden wie aus Kübeln gegossen. Tststs....

das ist ja auch sehr nett. dann lieber gar nicht anhalten.

@norman68 die geschichte ist ja hammerhart. fast unglaublich, was es für deppen gibt. :eek:

meine erfahrung zum thema:
als mir letztens der schaltzug gerissen ist, hielt ich auf dem weg an (war grad 'ne ziemlich breite waldautobahn) und hab' versucht irgendwie ein steinchen zwischen das schaltwerk zu klemmen, sodass ein halbwegs sinnvoller gang drin bleibt, mit dem ich zumindest vorne alles schalten kann und vernünftig weiter fahren konnte.
da kam ein anderer biker an mir vorbei, glotzt mich natürlich an, ohne auch nur zu fragen, was denn los sei.
in dem fall hätte mir die benutztung eines minitools mit kreuzschraubendreher gereicht, damit ich die schaltwerkbegrenzung hätte eindrehen können.
das hätte keine kosten verursacht und hätte mir sehr geholfen.
eilig gehabt hat er es mit sicherheit nicht, da ich ihn wenig später überholt habe, beziehungsweise wieder getroffen habe, als er an einer bank angehalten hatte.
ich selber hatte leider gar nix mit, außer geld und handy, da es sich um meine standardhausrunde handelte und es grad eine der ersten touren in dieser saison war.
mittlerweile hab ich mir angewöhnt pumpe und schlauch mit zu nehmen, seitdem ein kumpel platten hatte. (war ein neues racehardtail von canyon, mit ultraleichtschläuchen, wie sich im nachhinein heraus stellte. :lol: ).
minitool hab ich leider noch nicht. (bike ja erst, seit ich 15 war. ;) )
was habt ihr so für minitools, die so günstig wie möglich sind, aber alles nötige dran haben? (muss kein hochwertiger werkstattersatz sein, sondern nur notfalltool)

persönlich würde ich immer zumindest anhalten und helfen soweit ich es kann, schließlich kann es einem aus dummen zufall auch mal so gehen, selbst wenn man "eigentlich" alles dabei hat. außerdem fühle ich mich persönlich immer danach gut, wenn ich jemandem helfen konnte und vielleicht lernt man so einmal nette gleichgesinnte aus seiner umgebung kennen.
wenn es teurer wird, muss man natürlich eine geeignete lösung finden, aber ich habe selten ein ersatzschaltwerk dabei. :daumen:

ein mann macht ein bier mit allem auf, aber nie mit einem flaschenöffner. :p
muss sagen, dass der preis schon oberste grenze ist, aber soviel sollte man wohl mindestens ausgeben.
naja, wenigstens könnte ich es bei bike24 portofrei direkt mitnehmen. ich werde es mir wohl mal näher anschauen.

... Ich natürlich angehalten und mich mit ihm unterhalten. Hab ich ihm dann erstmal gezeigt, was man so für alle Fälle dabei haben sollte und hab meinen Rucksack gezückt: Schlauch, 2 Flicken, Heber, Tool mit Nieter, Kettenschloß, Pumpe mit Kartusche und Pumpfunktion usw. ... - der hat vielleicht gestaunt!!

Na, dann fing es auch schon an zu tröpfeln und ich hab gesehen, daß ich weiterkommm. Versteh solche Leute nicht! Wie der wohl nach Hause gekommen ist, hat ja dann zwei Stunden wie aus Kübeln gegossen. Tststs....

hast du dem dein flick- und werkzeug also im detail gezeigt und ihn dann stehen lassen:confused:

das wäre schon fast wieder cool:lol:

Die Story von Norman68 ist ja voll :lol::lol::lol: Was hätte ich dafür gegeben das mitzuerleben! Wie heisst es doch: UNBEZAHLBAR

Also ich war mal mit nem Auto auf dem Land an einer Tankstelle und beide Abblendlichter sind kaputt gewesen und die Tankstelle war zu, voll der Ärger. Aber ein unbekannter hilfsbereiter Kollege hatte mir seine Ersatzlampe gegeben, ohne was dafür haben zu wollen.
Als es regnete und ich mit Regenschirm langsamm daher ging, weil ich nicht nass werden wollte, mit dem Bike natürlich, hat ein anderer Biker gefragt, ob alles in Ordnug sei.
Einmal hatte ich einen Platten und mußte bei eisigem Wind den Reifen flicken. Von ca. 5 Leuten hat mich eine Frau gefragt, ob sie mir helfen könne.
Soviel zu den hilfsbereiten Mitmenschen, die gibts nämlich doch noch.

Aber wie auch immer, wenn man wirklich Hilfe braucht, kann man auch fragen. Die anderen können ja nicht hellsehen.

also ich helfe jedem der im wald steht mit dummen kommentaren :D

nein ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen bei uns auf den trails gemacht. mir wurde schon geholfen und ich werde auch immer mit nem schlauch oder kettennieter aushelfen. bei mir is das halt einfach. ich geb ihnen meinen ersatzschlauch und sag komm bei mir im laden vorbei und zahl ihn dann. bis jetzt ist jeder gekommen zum bezahlen. und wenn mal einer nicht kommt. seh ich ihn bestimmt mal wieder aufm trail und dann wird er höflich angesprochen was er fürn kameradenschwein ist.

leute die lachend vorbeifahren kann ich garnicht leiden. wir sollten doch zusammenhalten. egal ob dh oder cc fahrer. ich fahr beides mit leidenschaft und werde immer wieder helfen.

Hallo,
klar würde ich auch mal unterwegs einen Schlauch hergeben und mich freuen wenn das mit ein paar Euro honoriert würde, wenn nicht habe ich auch kein Probelm damit.
Habe immer das Nötigste dabei, war allerdings auch schon mal ohne Ersatzschlauch mit dem Trekkingrad unterwegs und hatte einen Einriss am Ventil, also flicken zwecklos. 2 Mädels haben gehalten und die hatten einen Ersatzschlauch, allerdings mit Loch von der letzten Tour. Aber mit meinem Flickzeug war der schnell wieder flott. Habe denen 2 Euro gegeben und der Schlauch hält bis heute.
Wenig Verständnis habe ich wenn einer beim Marathon ohne Pumpe/Kartusche unterwegs ist und sich bei km10 meine Pumpe ausleihen will. Kurz vor dem Ziel hätte ich kein Problem damit, aber irgendwie ist mir so eine Art von Marathonvorbereitung (Gewicht sparen, irgendein Idiot hat im Zweifel eine dabei) suspekt.

cännondäler

ich hab immer so ein transportables lesegerät für die kreditkarte dabei.
dann kann man vorm helfen einfach bargeldlos kassieren.

das letzte mal hat der dubbel von nem typen aufm trail verlangt seinen reifen abzulecken. sonst hätte er ihm keinen druckverband auf die offene beinschlagader gemacht.

ein mann macht ein bier mit allem auf, aber nie mit einem flaschenöffner. :p
muss sagen, dass der preis schon oberste grenze ist, aber soviel sollte man wohl mindestens ausgeben.
naja, wenigstens könnte ich es bei bike24 portofrei direkt mitnehmen. ich werde es mir wohl mal näher anschauen.

wenns ganz billig sein soll: bei aldi gibts alle jubeljahre mal nen satz bits mit nem kleinen L-förmigen bithalter. den find ich praktischer als so ein klapp-tool, bei dem man 90% der werkzeuge eh nie benutzt. beim bithalter kann man genau das mitnehmen was man braucht.

zum geholfen werden: mir wurde noch nie hilfe abgelehnt. wer höflich fragt, bekommtin 99,9% der fälle auch ne nette antwort. notfalls kann man immer noch zum nächsten restaurant oder haus rennen und zu hause anrufen. ich wette auch, dass man mal umsonst den bus nehmen dürfte....
es gibt auch ganz normale leute die mir schon flickzeug und pumpe anboten, als sie mich mit platten in ner ortschaft sahen...

zum helfen: zumind frag ich jeden stehenden biker immer, ob alles ok ist. bisher wars immer der fall. ich würde mal behaupten, dass ich wohl auch was abdrücken würde, wenn er/sie was bräuchte und ich zufällig mal was dabei hätte. man kann ja immer mal in die selbe situation kommen. und jeden tag ein gute tat.....

aber: hier schreiben ist jetzt immer einfach. man weiß ja nie wie es sich dann im endeffekt tatsächlich verhält.

achja noch was zum alten katz-hund äh mtb-rr fahrer phänomen (von dem ich ebenfalls behaupte, dass es nicht existent ist): mir wurde auch schon von nem rr fahrer werkzeug geliehen als ich mit meiner drecksschleuder unterwegs war.

vllt noch ne nette geschichte:
1) bei der 2006er tac hatten wir eine (einzige) panne. dummerweise gab genau in diesem moment unsere pumpe ihren geist auf. also direkt mal laut geschrieen und es kam DIREKT hilfe. pumpe wurde im ziel zurückgegeben. für das andere team war es überhaupt keine frage ihre pumpe herzugeben. das ganze fand mitten am boccheta di forcola statt. die etappe ging da sicher noch 70km. auch wenn tac vllt. nicht ganz vergleichbar ist mit einem ein-tages-rennen, existiert die hilfsbereitschaft auch im rennen.
2) in einem ein-tages event löste sich mal eins meiner cleats. hatte kein passenden schlüssel dabei. hier dauerte es zwar ca 15min bis man mir holf, abe rich bekam geholfen. das ganze fand ziemlich weit vorne im feld statt. also auch hier existiert die hilfe (es machte dann doppelt so viel spaß die leute die nicht holfen wieder einzuholen ^^). :daumen:

Also mir wurde bid jetzt immer geholfen und ich hab auch immer geholfen und auch ohne Probleme einen Schaluch verschenkt oder bei ganz hilflosen (z.B. Omas oder Kindern die Hände selbst ans Werk gelegt! Einem kann ja immer mal das selbe passieren;) und da ist man jedes mal froh um jede hilfe;)

Zurück