Wie hieß diese Shimano Schaltung

Kurti1970

Possum sed nolo
Registriert
25. Juni 2022
Reaktionspunkte
22
Ort
Schlehdorf
Ich hatte mitte-ende der 80er ein KTM Rad mit einer damals sehr modernen Shimano Schaltung
Das besondere war, das sich der Vordere Zahnkranz auch wenn man nicht getreten hat mitgedreht hatte.
Das heisst, man konnte auch quasi im Leerlauf Schalten, weil ja der Antriebskranz immer mitdrehte.
Weis noch jemand, wie sich dieses Systen nannte und obs heute noch Einsatz findet, oder ob dies eine Totgeburt war, die nicht sehr lange produziert wurde?
Ich hab mal ein Bild angehangen, wie das Rad aussah
 

Anhänge

  • Kurti mit KTM Rad.jpg
    Kurti mit KTM Rad.jpg
    507 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mitte-ende der 80er ein KTM Rad mit einer damals sehr modernen Shimano Schaltung
Das besondere war, das sich der Vordere Zahnkranz auch wenn man nicht getreten hat mitgedreht hatte.
Das heisst, man konnte auch quasi im Leerlauf Schalten, weil ja der Antriebskranz immer mitdrehte.
Weis noch jemand, wie sich dieses Systen nannte und obs heute noch Einsatz findet, oder ob dies eine Totgeburt war, die nicht sehr lange produziert wurde?
Ich hab mal ein Bild angehangen, wie das Rad aussah
Shimano FF?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-ff-system-der-gedrehte-wahnsinn.105005/
 
Alternativ dazu gibt es heute nur bei INTEND die Rocksteady Magic Kurbel, die ein ähnliches Prinzip verfolgt.
 
Ahhhhh ok super.
Ich glaub das Rad was ich hatte hiess auch Formula.
Die Idee war ansich ganz gut und funktionierte auch gut.
Schalten liess sich das System ziemlich gut, das hab ich noch in Erinnerung
 
Hmmm, das bringt mich auf eine Idee ^^
Evtl. schau ich mal ob wer so ein Rad, also so ein Formula bei Egay oder so verkauft.
Evtl. schaff ichs mir wieder an, allein aus Retro Gründen ^^
 
....oder Schnürsenkel in der Kette!

Und dann........Fly, Robin, Fly....up up to the sky! Was die Damen im übrigen schon Mitte der 70er wussten!

 
Zurück
Oben Unten