Das problem ist ehr das die Schaltung am Montageständer gut lief, was aber nicht heist wenn sich jemand draufsitzt und fährt es gut eingestellt ist. Immerhin ist ein Fahrrad egal welches Material nie 100 % steif.Vielleicht noch mal ein anderer Gedankenansatz:
der TE schreibt die ganze Zeit das er die Schaltung sauber am Montageständer eingestellt hat. Den Abstand Schaltwerk / größtes Ritzel stellt man aber im SAG ein. So wie ich es verstanden habe musste er an einer Steigung anfahren. Er ist also mit seinen 100KG Lebendgewicht mit Schwung auf's Rad, hat hinten eingefedert und dann losgetreten.
Vielleicht passte ja der Abstand Schaltwerk / Kassette in dem Moment gar nicht, die Kette hat sich zwischen Schaltwerk und Ritzel verkantet, die Zähne abgebrochen und auch noch die Kette verbogen was schlussendlich zum Riss der selbigen geführt hat?
Die Umschlingung ändert sich bei nen fully auch nicht nur die Kettenlänge verändert sich durch das ein und ausfedern. Wenn man sich die Bilder genauer anguckt sieht man auch das die zwei zähne dafür ordentlich Materialabrieb haben muss also schon ne ordentliche kraft gewirkt haben.
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