Heilige Sch.... was war das? Unangenehme Erfahrung mit SRAM GX (Überschrift editiert)

Vielleicht noch mal ein anderer Gedankenansatz:
der TE schreibt die ganze Zeit das er die Schaltung sauber am Montageständer eingestellt hat. Den Abstand Schaltwerk / größtes Ritzel stellt man aber im SAG ein. So wie ich es verstanden habe musste er an einer Steigung anfahren. Er ist also mit seinen 100KG Lebendgewicht mit Schwung auf's Rad, hat hinten eingefedert und dann losgetreten.
Vielleicht passte ja der Abstand Schaltwerk / Kassette in dem Moment gar nicht, die Kette hat sich zwischen Schaltwerk und Ritzel verkantet, die Zähne abgebrochen und auch noch die Kette verbogen was schlussendlich zum Riss der selbigen geführt hat?
Das problem ist ehr das die Schaltung am Montageständer gut lief, was aber nicht heist wenn sich jemand draufsitzt und fährt es gut eingestellt ist. Immerhin ist ein Fahrrad egal welches Material nie 100 % steif.

Die Umschlingung ändert sich bei nen fully auch nicht nur die Kettenlänge verändert sich durch das ein und ausfedern. Wenn man sich die Bilder genauer anguckt sieht man auch das die zwei zähne dafür ordentlich Materialabrieb haben muss also schon ne ordentliche kraft gewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier die Rückmeldung wie das Thema ausgegangen ist:
  • ich musste die Teile zu Pole in Finnland schicken
  • die haben dann die Teile zu SRAM geschickt (Dänemark oder Deutschland)
  • SRAM ist dann - man höre und staune - meiner Argumentation gefolgt und hat alle Teile umgetauscht (waren nicht sehr viele hier im Forum der Meinung (böse ausgedrückt) ich bin ein diletantischer Schrauber und brutaler Materialschinder ohne Sinn und Verstand!?) :ka:
  • SRAM hat die Teile dann wieder nach Finnland geschickt
  • Pole hat die Teile wieder zu mir geschickt und netterweise auch noch ein Schaltauge hinzugelegt

Das ganze Ablauf inkl. des Versuchs es vorher direkt mit SRAM zu regeln hat nun 4 Monate gedauert! :spinner:
Die Saison ist fast vorbei.
Miese Qualität, extrem kundenunfreundliche Erreichbarkeit des Service aber immerhin positive Regelung am Ende.
Ich fahre übrigens seit Ende Juni XT - ohne Probleme. Die bleibt also auch am Rad, die SRAM Teile wandern ins Ersatzteilelager für die Räder von den Kids.

der Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM ist dann - man höre und staune - meiner Argumentation gefolgt und hat alle Teile umgetauscht (waren nicht sehr viele hier im Forum der Meinung (böse ausgedrückt) ich bin ein diletantischer Schrauber und brutaler Materialschinder ohne Sinn und Verstand!?) :ka:
Ich hab mir gerade den Thread nochmal durchgelesen.

Demnach ist es aber schon so, daß du selbst überhaupt keine schlüssige Erklärung dazu hattest, warum die Zähne herausgebrochen waren. Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, wie das passierte.
Ohne irgendeine sehr große Krafteinwirkung ginge das wohl nicht.

Aber das SRAM dir das ersetzte, ist schon gut. Da hat imho wohl der Pole-Faktor mitgespielt, ..... 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eben wegen mangelnder Festigkeit / Materialqualität?
Natürlich im Zusammenhang mit dem Kettenzug vom Anfahren.
Mittlerweile (viel drüber nachgedacht) könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kassette minimal schief auf dem Freilauf saß (Ungenaues Gewinde oder ähnliches.).
Bekanntlich reagiert die SRAM 12 fach ja extrem empfindlich auf leicht unsauberen Kettenlauf. Und genau beim Anfahren wurde die Kette dann von den Steighilfen wegen der Ungenauigkeit mitgenommen, vielleicht auch weil die Schaltung zufällig auch noch ein zehntel mm zu hoch stand (Zugdämpfung, etc.)
Aber das ist alles wurscht! Schaltvorgang unter Last. Normal bei aktuellen Schaltungen.
Den bei so einem Fall darf es mal im Getriebe knirschen aber nicht gleich die Zähne ausbrechen!

Ich konnte mir sowas ja auch nicht vorstellen bis es mir passiert ist. das ist ja gerade der Punkt.
 
..SRAM ist dann - man höre und staune - meiner Argumentation gefolgt und hat alle Teile umgetauscht (waren nicht sehr viele hier im Forum der Meinung (böse ausgedrückt) ich bin ein diletantischer Schrauber und brutaler Materialschinder ohne Sinn und Verstand!?)
In unserer Kfz-Werkstatt haben wir auch schon mal Teile auf Garantie/Gewährleistung ersetzt, obwohl es die Schuld vom Kunden war. Dass SRAM alles ersetzt hat, befreit dich also nicht von diesem Vorwurf. o_O Nur so nebenbei.
Vor allem, weil du ja selbst in Beitrag#133 zugibst, dass es mit der Kassette, dem Kettenlauf (Kettenlinie) und der Einstellung des Schaltwerkes nicht alles akkurat war.
 
So ein Fahrrad Rahmen verwindet sich beim Fahren. Und da kommt es durchaus zu Abweichungen von der idealen Kettenlinie.
Vor allem, weil du ja selbst in Beitrag#133 zugibst, dass es mit der Kassette, dem Kettenlauf (Kettenlinie) und der Einstellung des Schaltwerkes nicht alles akkurat war.
Schon allein deswegen wäre ich mit irgendwelchen Vorwürfen etwas vorsichtig. ;)
In unserer Kfz-Werkstatt haben wir auch schon mal Teile auf Garantie/Gewährleistung ersetzt, obwohl es die Schuld vom Kunden war.
Aus der Entfernung ist es mA etwas schwierig, so etwas mit Sicherheit festzustellen zu können.
Sry, aber es gab/gibt so gewisse Kfz Werkstätten, die lässt man besser in Ruhe bzw ignoriert die. So was wie ATU z. Bsp. ;)
"woas hamm sien doa gemoachd" ist gerne auch mal so ein Spruch, um berechtigte Garantie/Gewährleistung abzuschmettern.

Es kann nämlich durchaus sein, dass dort bei dieser Kassette etwas mit der Wärmebehandlung beim Härten passiert ist.
Und ich würde auch mal von ausgehen, dass ein Hobby Fahrer seine Schaltung weniger hart ran nimmt, als ein Profi im Rennen, wenn es um alles oder nix geht.

Edit meint: wobei es eh alles Spekulation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so geil.
Es geht schon wieder los.
Nur weil Ihr den Vorgang nicht nachvollziehen könnt muss ich ja der Schuldige sein.
Für Euch ist es wohl nicht vorstellbar, dass hierein Fehler von SRAM vorliegt.
Blasphemie gegenüber den echt Gläubigen...
 
Ich denke, dass spielte eine gewichtige Rolle bei der Gewährleistungsabwicklung
Neues Pole Taival mit 12 fach GX. Keine 100km gelaufen.
Wie heißt es, in den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag.
Da keiner eindeutig sagen kann, wer hier schuld ist, bleibt es am Händler hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so geil.
Es geht schon wieder los.
Nur weil Ihr den Vorgang nicht nachvollziehen könnt muss ich ja der Schuldige sein.
Für Euch ist es wohl nicht vorstellbar, dass hierein Fehler von SRAM vorliegt.
Blasphemie gegenüber den echt Gläubigen...
Nur das, was du als Beleg interpretierst, muss keiner sein. That's it.
 
Nö. Ich sprach nie von einem Beleg oder Beweis.
Aber ein starkes Indiz ist es schon. Für SRAM wäre es doch einfach gewesen sich hier mit einzureihen und was von brutaler Gewalt zu antworten. Fertig.
Haben Sie aber nicht. Evtl. aus purer Liebe zum Kunden.
Aber evtl. auch weil sie in der Tat dort Probleme kennen. Auch hier im Forum gibt's irgendwo einen Beitrag mit 2x gebrochenen GX Kassetten.
Ausbrechende Kassettensegmente beim Schalten unter Last oder einem Verschalter sind eben nicht normal. Oder passiert Euch das öfter?
 
Zwei Zähne ist doch für Anfänger, so sieht das aus, wenn man ne stramme Wade hat.
20210620_123053.jpg
 

Anhänge

  • 20210320_133740.jpg
    20210320_133740.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 27
Genau. Sauber!
Ich habe so etwas bis dato noch nie gesehen ausser bei der SRAM GX. Also liegt der Verdacht doch schon nahe, dass hier entweder die Auslegung nicht optimal war oder es Qualitätsprobleme gibt, oder?
Ja ich weiss, es könnte auch an der Grobmotorik von ausschließlich GX Fahrern liegen...
 
So. Hier die Rückmeldung wie das Thema ausgegangen ist:

  • SRAM ist dann - man höre und staune - meiner Argumentation gefolgt und hat alle Teile umgetauscht
Haste das schriftlich oder schliesst Du es lediglich daraus, dass sie es ersetzt haben?

Könnte ja auch so sein:

Sehr geehrter Herr Soundso,
.......
Wir haben den von Ihnen geschilderten Fall eingehend auch anhand Ihrer Schilderung geprüft....... blablaba......ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht und nur aus Kulanz haben wir uns entschlossen.......blablabla!
 
So etwas kann, muss aber nicht passieren, je nachdem, wie grob und mit wieviel Last drauf der Verschalter war.
Schon richtig das die Belastung höher oder niedriger sein kann, wobei die Last bei einem Profi oder einem E-Bike sicherlich deutlich höher ist als ich alter Sack überhaupt treten kann.
Und dazu kommt - auch wenn es hier keiner glaubt - das es eben überhaupt keine besondere Last war. Ich bin nur ganz normal angefahren. Passiert ist es auch erst im Totpunkt. Da hab ich jedenfalls nicht mehr viel Last drauf, der 2. Fuss trat dann ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, alle ihre glaskugeln wieder poliert und bereit für die nächste runde?

hier wird ganz schön viel vermutet, geglaubt und rumge"eventuell"t. es war im arsch, sram hats getauscht, fertig. und warum genau das passiert ist, lässt sich nicht immer nachvollziehen - angesichts der verbreitung der gx würde ich jetzt mal nicht von nem massenproblem ausgehen :ka: case closed.
 
Ich fahre übrigens seit Ende Juni XT - ohne Probleme.

Beste Entscheidung :D
Läuft gut, schaltet butterweich, keine Probleme.

Am Vorgängerrad hatte ich erst SX, dann GX. Selbst eingestellt, in zwei verschiedenen Werkstätten einstellen lassen, inkl. Schaltwerk richten, trotzdem 1 Jahr lang immer wieder Ärger. Ein Kollege von mir fährt seit Jahren SRAM und ist voll zufrieden. So kann's gehen.
 
Zurück
Oben Unten