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Schonmal was von "bestimmungsgemäßer Gebrauch" gehört.nun ja. Wenn Du mit Deinem neuen Golf bei der Dakar mitfährst wird VW sich da auch rausreden
Einige Gänge hochgeschaltet.Ich würde es gerne verstehen. Auch um evtl. über Pole (in Finnland, na toll) SRAM anzufragen!?
Wieso brechen die Zähne aus?
@Rajesh : Ich war im völlig falschen Gang weil ich aus ner Sackgasse umdrehen musste. Hab also das Rad hochgehoben und einige Gänge hochgeschalten um eben nicht unter vollem Druck mehrere Gänge schalten zu müssen. Dann erst wieder drauf und los.
Es ist offensichtlich das die Kette aufs größte wollte, sonst wäre dort ja nicht der Schaden entstanden, ich habe aber definitiv nicht mehr geschaltet!?
falscher Thread für so n Quatschvorurteilsfrei analysieren
Definiere das mal genauer...Einige Gänge hochgeschaltet.
Sowohl in den grõßten als auch in den kleinsten Gängen ist die Kettenlinie bei den 1x Schaltungen nicht optimal. D. h., die Kette zieht eh schräg.Sauber geschaltet, bis der entsprechende Gang drin war? Dann erst wieder drauf und los. Was, wenn noch nicht fertig geschaltet war? Dann zieht die Kette schief. Der Zahn sollte dann leicht schräg gebrochen sein, nicht einfach gerade abgeschert sein.
Die formulierung stammt nicht von mir, s. zitat.Definiere das mal genauer...
"hochschalten" aufs größere Ritzel ist ja eigentlich runterschalten in einen kleineren Gang...
Man kann wohl auch zwei gänge auf einmal schalten. Dann kann man richtig schön schräg ziehen. Und dann kommt es darauf an, wie man aufsteigt. Mit dem körpergewicht auf ein pedal und dann bequem in den sattel?Sowohl in den grõßten als auch in den kleinsten Gängen ist die Kettenlinie bei den 1x Schaltungen nicht optimal. D. h., die Kette zieht eh schräg.
Brechende Ritzel gab es übrigens auch schon mal bei Rohloff, schon eine Weile her. Und dort ist die Kettenlinie in der Regel optimal.
Dort war auch beim Härten und der Wärmebehandlung was schief gegangen.
Ich kaufe ein "A"!Für Seite 7 mal ein Vorschlag zur Rätsel Lösung,.....
Hey, Danke!Für Seite 7 mal ein Vorschlag zur Rätsel Lösung, der auch jetzt noch einfach überprüft werden kann.
Das Taival hat außen verlegte Züge die unter dem Oberrohr verlaufen. Wenn du das Rad hochgehoben hast zum schalten war deine Hand zwangsweise da dran. Wenn dumm gelaufen ist hast du z. B. mit dem Daumen den Schaltzug ein gutes Stück weggedrückt ohne es zu merken.
Häng das Rad Zuhause mal in den Montageständer, zieh am Schaltzug am Oberrohr und schalte. Danach lass los und schau ob es durch den zusätzlichen Zug nicht sauber geschaltet hat.
Du solltest noch die Kette mit einbeziehen, die ebenfalls ohne Gewalt gleichzeitig an zwei (!) Stellen gerissen ist.Für mich bleibt es aber enttäuschend das bei so einer Situation ohne Gewalt die Kassette den Geist aufgibt
--> Kette gerissen, aufgebogenes Glied hängt im Schaltwerk.
Kettenschloss ist auch aufgegangen (Kette ungefähr halbe/halbe)
Und nur deswegen fährst du SRAM, obwohl die, laut deiner eigenen Aussage, die größten Qualitätsschwankungen aller Hersteller haben? Sorry, aber so jemanden kann ich nicht ernst nehmen.
... oder halt Shimano kaufen.XX1 oder
lernen. Man darf ohne Volllast schalten. Und wer keine Rennen fährt sollte das so machen.