Wie hoch ist euer Maximalpuls...

Wieso? Es geht schliesslich um meinen Körper. Ich gebe zu, nicht jeder hat einen verständnisvollen Partner, der in intimsten Momenten einen Brustgurt toleriert, aber die Ergebnisse sind wirklich unentbehrlich, z.B. um kurz vor einer 2500 HM Tour ein Übertraining zu vermeiden (die Leistungen bei einem "Akt" können durchaus mehreren hundert Höhenmetern entsprechen, da kann in einer Nacht ganz schön was zusammenkommen).
Wer natürlich so oder so 100 HM über der ersten Hütte (Eisdiele?) schlapp macht, der kann darüber hinwegsehen.

Autonomic Control of Heart Rate during and after Exercise: Measurements and Implications for Monitoring Training Status.
Review Article

Sports Medicine. 38(8):633-646, 2008.
Borresen, Jill; Lambert, Michael I
Abstract:
Endurance training decreases resting and submaximal heart rate, while maximum heart rate may decrease slightly or remain unchanged after training. The effect of endurance training on various indices of heart rate variability remains inconclusive. This may be due to the use of inconsistent analysis methodologies and different training programmes that make it difficult to compare the results of various studies and thus reach a consensus on the specific training effects on heart rate variability. Heart rate recovery after exercise involves a coordinated interaction of parasympathetic re-activation and sympathetic withdrawal. It has been shown that a delayed heart rate recovery is a strong predictor of mortality. Conversely, endurance-trained athletes have an accelerated heart rate recovery after exercise. Since the autonomic nervous system is interlinked with many other physiological systems, the responsiveness of the autonomic nervous system in maintaining homeostasis may provide useful information about the functional adaptations of the body. This review investigates the potential of using heart rate recovery as a measure of training-induced disturbances in autonomic control, which may provide useful information for training prescription.

@sekt88
:daumen: für die Quelle.
Also haben wir jetzt alle Recht? HFmax kann leicht sinken. Muss aber nicht. Wobei "slightly" auch nicht sehr differenziert ist. 10%? 5%? Weniger?
Die anderen Punkte waren eh unstrittig.

10 Schläge im (evaluierten) Maximalfall nach "Sportphysiologie" von Horst de Marees.
Wohlgemerkt handelt es sich dabei um den Vergleich Saisonpause vs. optimal austrainiert.

Bei meinem heutigen Test zur Ermittlung des Maximalpulses komme ich auf 174 Schläge, mehr nicht. Test wurde gemäss Trainingsbuch durchgeführt, also alles so wie es sein muss.

Aus einem einzigen Test auf die HF max zu schließen?

Kann der Maximalpuls sich je nach Trainingszustand verändern:confused:

Grüssle

Die Mobilisationsfähigkeit der Muskulatur während des Tests ist entscheidend, ob du deine genetisch vorgegebene HF max überhaupt erreichst.
Die Mobilisationsfähigkeit wiederum ist abhängig vom Trainingszustand, und ausreichendem Erholungszustand bei Testbegin.
Der Test sollte in einer Superkompensationsphase stattfinden.

(Ich beschränke mich absichtlich und nur zum besseren Verständnis auf die Muskulatur)

Anders ausgedrückt: mit zunehmender Trainingsdauer wird sich nicht deine HF max nach oben verschieben, sondern du kommst nur näher an deine genetische Grenze.
Dadurch entsteht der Eindruck, die HF max würde sich erhöhen.

Nur durch Training bist du in der Lage, genügend Leistung (Watt) aus den Muskeln (und den anderen Systemen) rauszukitzeln, um dein Herz an seine Leistungsgrenze (HF max) zu bringen.*

Damit wird klar, die HF max kann durch Training nicht sinken.

Die HF sinkt jedoch im Verhältnis zur erbrachten Leistung.
Nur als Beispiel: vorher 300 W bei HF 170, nachher 320 W bei Hf 165. Das Herz (Der Herzmuskel) arbeitet durch Trainingsanpassung einfach nur effektiver.

Im austrainiertem Zustand geht dann nach oben nichts mehr.

Das andere höher kommen ist irrrelevant. Entscheidend ist die Spanne zwischen Ruhe HF und HF max. In dem Bereich spielt sich die Leistung ab. Und diese Spanne kann man durch sinnvolles Trainig erweitern.

* Meines Wissens erreichen nur Kinder und Jugendliche untrainiert ihre tatsächliche HF max.
aber sollte ich nicht die ermittelte Herzfrequenz dort anwenden wo ich sie auch ermittelt habe...

:confused::confused:

Also ich meine den Test:
Rad max HF - Radtraining
Laufen max HF - Lauftraining

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilisationsfähigkeit der Muskulatur während des Tests ist entscheidend, ob du deine genetisch vorgegebene HF max überhaupt erreichst.
[...]
Nur durch Training bist du in der Lage, genügend Leistung [...] rauszukitzeln, um dein Herz an seine Leistungsgrenze (HF max) zu bringen.
[...]
Meines Wissens erreichen nur Kinder und Jugendliche untrainiert ihre tatsächliche HF max.

bitte was verstehst du unter der genetisch vorgegebenen HF max?
wo liegt die leistungsgrenze des herzens?
und was soll die tatsächliche HF max sein?
:confused:

bin 30 und mein rekord lieg bei 195! den kann ich aber net lange halten. bis 180 ist für alles ok und länger haltbar.

Kurzfristiger MAX Puls (ermittelt beim Endspurt eines 5km Laufs) : 202
Gewicht bei MAX Puls Messung 76/ jetzt 72
Größe: 1,77

Nach meinen Informationen sinkt der MAX Puls mit dem Alter.
Der Ruhepuls sinkt bei steigendem Trainingszustand!

Größe: 1,93m
Gewicht: 90kg
max_Puls: 208 einmal Anfag des Jahres auf GC, hat ganz schön gerappelt unter den Rippen
Ruhepuls ca. 57

Wie wird der Ruhepuls eigentlich richtig gemessen:confused:

Mein Ruhelpuls messe ich am Morgen nach dem aufstehen, dazu lege ich den Brustgurt an und lege mich nochmals hin. Nun schau ich ca. 2-3 min auf die Uhr und beobachte bei gleichmässiger Atmung den Puls.

Er zeigt meisten kleine Schwankungen von 3-4 Schläge an.

Im Schnitt liegt der Ruhepuls bei o.g. Messmethode bei 47 Schlägen:eek:

Ist dies die richtige Vorgehensweise oder sollte man den RP tagsüber im Alltag messen:confused:

Grüssle

bitte was verstehst du unter der genetisch vorgegebenen HF max?
wo liegt die leistungsgrenze des herzens?
und was soll die tatsächliche HF max sein?
:confused:

Die Hf, die jeder individuell unter optirmierten Bedingungen und Umständen erreichen kann. Da gibt es sicher eine individuelle Grenze.
Ich denke dass nur austrainierte Hochleistungsportler in der Lage sind, diese zu erreichen.
Alles andere ist die zum Zeitpunkt des Tests erreichbare HF max. Und die ist sehr wohl vom Trainingszustand abhängig. Genauso wie vom Test.

Ich bleibe bei der LD auch 6-7 Schläge unter meiner im Freilandveruch ermittelten HF.

Welche HF zieht man jetzt für die Berechnung der Trainingsbereiche heran? Doch die höhere, oder nicht?

nein, eben nicht;
sondern test/diagnostik und trainingssteuerung hängen zusammen,.
du nimmst den wert/die methode, die das verfahren zur bestimmung der trainingsintensitäten vorsieht.

deine sogenannte individuelle grenze liegt im pathologischen bereich und wird sicher nicht von gesunden austrainierten Hochleistungsportlern erreicht.

@SBB

Allein das Aufstehen und Anlegen des Brustgurtes könnte das Ergebnis schon nach oben hin verfälschen. Den Ruhepuls im Alltag zu messen ist etwas widersprüchlich, oder?

Kurzfristiger MAX Puls (ermittelt beim Endspurt eines 5km Laufs) : 202
Gewicht bei MAX Puls Messung 76/ jetzt 72
Größe: 1,77

Nach meinen Informationen sinkt der MAX Puls mit dem Alter.
Der Ruhepuls sinkt bei steigendem Trainingszustand!

???

Mein Max Puls war dieses Jahr 194 bei einem Alter von 49, Alter.
Dann müsste ich ja vor 20 Jahren einen Max Puls von mind. 200 gehabt haben, oder?
Das mit dem Ruhepuls kann ich so bestätigen, ist zurzeit 44, allerdings war ich noch nie unter 40.
Wie man hört sollen 'Profis' ja bis 35 runtergehen können und ein indischer Fakir bis fast auf 0.

Wie ist deine Messmethode für den RP?
geh mit einem pulsgurt schlafen und lass die uhr dabei laufen. cool, wenn die uhr noch eine funktion für das aufzeichnen der daten hat.

kauf dir für 200 € den Polar CS400 Radcomputer™ und du kannst am rechner exaktemeng deinen absoluten tiefstpuls ermitteln.

Zurück