Bei meinem heutigen Test zur Ermittlung des Maximalpulses komme ich auf 174 Schläge, mehr nicht. Test wurde gemäss Trainingsbuch durchgeführt, also alles so wie es sein muss.
Aus einem einzigen Test auf die HF max zu schließen?
Kann der Maximalpuls sich je nach Trainingszustand verändern
Grüssle
Die Mobilisationsfähigkeit der Muskulatur während des Tests ist entscheidend, ob du deine genetisch vorgegebene HF max überhaupt erreichst.
Die Mobilisationsfähigkeit wiederum ist abhängig vom Trainingszustand, und ausreichendem Erholungszustand bei Testbegin.
Der Test sollte in einer Superkompensationsphase stattfinden.
(Ich beschränke mich absichtlich und nur zum besseren Verständnis auf die Muskulatur)
Anders ausgedrückt: mit zunehmender Trainingsdauer wird sich nicht deine HF max nach oben verschieben, sondern du kommst nur näher an deine genetische Grenze.
Dadurch entsteht der Eindruck, die HF max würde sich erhöhen.
Nur durch Training bist du in der Lage, genügend Leistung (Watt) aus den Muskeln (und den anderen Systemen) rauszukitzeln, um dein Herz an seine Leistungsgrenze (HF max) zu bringen.*
Damit wird klar, die HF max kann durch Training nicht sinken.
Die HF sinkt jedoch im Verhältnis zur erbrachten Leistung.
Nur als Beispiel: vorher 300 W bei HF 170, nachher 320 W bei Hf 165. Das Herz (Der Herzmuskel) arbeitet durch Trainingsanpassung einfach nur effektiver.
Im austrainiertem Zustand geht dann nach oben nichts mehr.
Das andere höher kommen ist irrrelevant. Entscheidend ist die Spanne zwischen Ruhe HF und HF max. In dem Bereich spielt sich die Leistung ab. Und diese Spanne kann man durch sinnvolles Trainig erweitern.
*
Meines Wissens erreichen nur Kinder und Jugendliche untrainiert ihre tatsächliche HF max.
aber sollte ich nicht die ermittelte Herzfrequenz dort anwenden wo ich sie auch ermittelt habe...

Also ich meine den Test:
Rad max HF - Radtraining
Laufen max HF - Lauftraining
Ja.