Wie hohe Sprünge halten Kurbeln und Gabel aus?

mankra

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Mal ne vielleicht blöde Frage:

Wie hoch seit Ihr schon mit normalen LX Kurbeln und Z1 Gabel gesprungen?
Irgendwie hab ich immer wieder die Angst im Hintergrund, bei höheren Sprüngen (ok, für mich ist alles über 1m schon hoch), das ich aufeinmal die Pedale aus den Kurbeln brechen.
Immerhin hab ich 90 kg und bei den ganzen Leichtbau immer:confused: .
Wenns passiert, hauts einen sicher fürchtlich aufs Oberrohr:mad:
Und wie siehts mit der Gabel aus. Also meine Z1 schlägt ab ca. 70-80cm Kanten schon durch.
Gestern bin ich öfters ca. 1,5 m mit ca. 30 km/h runtergesprungen und ich muß sagen, das hörte sich nicht gut an:mad:

Also schreibt mir bitte, das alles unbegründet ist, da Ihr auch 3m Drops ohne Probs damit macht.:lol: :lol: :D
 
Hallo,
wenn's dumm läuft reicht ein 1m Absatz aus und Dir bricht der Rahmen.Glaube da kann man keine pauschal Angaben machen.Aber wenn Deine Gabel durchschlägt,lande halt auf'm Hinterrad oder auf beiden Rädern gleichzeitig;)
Das einzigste was man mit Sicherheit sagen kann ist,nichts hält ewig.Gruß Chris
 
Beim Scott Octane wirkt der Rahmen recht ordentlich, da mach ich mir keine Sorgen.
Das mit beiden Rädern oder mehr hinten landen ist auch klar, nur hilft das nichts mehr bei so einer Höhe.
Sie schläft einfach hart durch :mad:
 
jawoll,

da kann ich dein schlechtes gefühl etwas verstärken: mir ist mal beim sprung vom bordstein (lassen wir es ruhig 15cm sein!) die tretlagerachse gebrochen. das teil war etwa 3monate alt. ich hatte glück und bin mit dem A**** auf den sattel geknallt. ansonsten la palmoma oheeeeee *~'+ aua ! ^° *~ :eek:

vom hersteller gabs damals ein neues tretlager. das wars.

wenn´s wie bei dir ordentlich im gebälk kracht solltest du auf jeden fall ständig auf risse etc. kontrollieren.
 
Also wenn die Gabel durchschlägt würd ich sie einfach zudrehen - ich sag mal wenn man etwas extremer unterwegs ist lohnt es sich durchaus die Druckstufe anzupassen oder?

Irgendwann killst dir damit doch die Federn und die Kartuschen oder?

Der Rahmen sollte etwas höhere Drops schon aushalten - wenn du nirgendswo hängen bleibst bei der Landung - genauso wie auch die Kurbeln. Ich hab die Race Face Prodigy dran (etwa LX Qualität) und hatte bisher keinen Grund zur Panik - wobei ich auch ned so _tief_ lande. Ist mit der XtC Schwinge aber auch ned so zu empfehlen denk ich *g*
 
Wie Du schreibst, bei der Tretlagerachse ist es nicht so leicht, auf Risse zu achten.
Ich hab ein ganz normales LS Innenlager.
Soll ich ich in Zukunft auch einen Tiefschutz;) :D :p anziehen??

Im Ernst, die Gabel weniger wegen brechen, aber das im Innenleben was kaputt geht, macht mir sorgen.
Und eben die Kurbeln, Innenlager, etc. denn das kann schlimm enden.
Rahmen, Laufräder, Lenker werden es wohl halten.
 
Also die Gabel mach das auf alle Fälle mit, da brauchst du dir keine Sorgen machen, aber vielleicht solltest du dir härtere Federn holen, wenn die da schon durschlägt.
Könnte aber auch an deiner Fahrweise liegen ;)
Kurbeln sollten eigentlich auch kein Problem machen
Sers
 
Ich würde einfach nach und nach das Bike mehr auf Hardcore anpassen... außerdem kann es nicht schaden das Bike ab und zu auseinanderzunehmen und alles genaustens zu kontrollieren... :p
 
Ist schon klar.
Nur brauch ich mein Bike als Allrounder, da ich mir noch kein 2. leisten kann/will.
Es ist mit seinem 15 kg schon obern Limit für Touren. Die ich auch liebend gerne fahre.
 
mankra schrieb:
Ist schon klar.
Nur brauch ich mein Bike als Allrounder, da ich mir noch kein 2. leisten kann/will.
Es ist mit seinem 15 kg schon obern Limit für Touren. Die ich auch liebend gerne fahre.
Verstehe,

na dann musst Du halt regelmäßig alles kontrollieren - oder nicht mehr springen... ;)
 
Das 2. ist keine Lösung:mad: :p

Kontrollieren ist mir schon klar.

Nur kann so ein teil recht schnell brechen, auch wenn vorher kein Riß, etc. da ist.

Eigentlich hatte ich vor den Kurbeln am meisten Schiß. Den auf das Gewinde, wo die Pedale reingeschraubt sind, kommt schon einiges an Druck, durch den ungünstigen Hebel drauf.

Da aber scheinbar noch keiner Probs damit hatte, wird es nicht so schlimm sein.
 
aber wenn Dir dann mal die Kurbel gebrochen ist sag uns Bescheid, damit wir das dann anders machen können... :D

RIDE ON! :bier:
 
Früher als Kinder sind wir mit unseren Bonanzarädern (Ich glaub so heißen die mit der langen Sitzbank) über ca. 1m hohe Schanzen gesprungen. Da hat es bei den Stahlkurbeln ?? schon mal das Pedal etwas nach untengebogen. Schraubstock und zurückgebogen.
 
oisdann!!!

wie könnte es anders sein hab ich mich, weil ich ja überaus motiviert bin, sofort aufs radl gehockt und getestet wie das so ist mim hupfen und halten der teile usw...

resumee:

- bei einer höhe von ca 1m reisst bei mir das innenlager ab (LX '99)

- bei einem drop aus 1.5 m ca ist schluß mit den federn meiner judy XC long travel (auch '99)

- bei einem randstein ist bei meinen geilen IRC mythos schluß - durchschlag, patschen, das übliche...

- beim geradeausfahren am wiener rathausplatz ist mim schlüsselbein schluß - diagnose: knacksnahbeimg'nack!!

naja, so ist mein test, den ich für dich durchgeführt hab ausgegangen! und nur für dich!!
(über das schmerzensgeld reden wir später noch...)

natürlich ist mir das nicht bei jedem sprung passiert, aber es ist passiert und ich wollte dich mal vorwarnen!
ich wiege übrigens auch etwas über 90 kg womit wir da ungefähr gleich wären...

ride on and trink' beer!:bier:
 
Hi leute

Ich würde mir schn sorgen um meine Kurbeln machen, da die nicht für solche belastungen gamacht sind.
Ich Arbeite in Mainz in einem Bikeshop und einige unserer Kunden machen nur solche Aktionen und dort sind die RaceFace Turbine Kurbeln mehrfach zerbrochen worden
(1,5m Drop, waagrechter Auslauf, allerdings mit hardtail). Nachdem auf Northshorexs
Kurbeln umgerüstet wurde riss das Innenlager, FSA Xtreme! Was jetzt hält sind RaceFace DH Innenlager. Mein Tip sind die neuen RaceFace Northshore XS Kurbeln mit ISIS DH RaceFace Innenlagen weil noch stabiler!!

HAppy Trails Tobi
 
hiho

kurbeln:
also die lx-kurbeln hallten eigentlich schon ne menge, und der fall das eine kurbel wirklich mit einem mal breicht ist nun wirklich nicht so oft, meist ist sie vorher schon verzogen....
aber 1,5 kannten würde ich mir da noch nicht unbedingt sorgen machen... wenn du aber wirklich stabil willst..... BMX-Kurbeln, also 3-teilig aus stahl, aber die machen dein rad dann wirklich schwer :D

gabel:
also ne z1 (bomber im allgemeinen) habe ich bisher nur sehr sellten zerstört gesehen, und, vom springen an sich gehen gabeln eh kaum futsch, die stürze sind der shit...

innenlager:
hier ist es sehr schwer etwas über die qualität auszusagen, da man von außen auch nicht sieht, ob noch alles ganz ist, ist dieses teil nur sehr schwer zu beurteilen, aber ich denke, zumeist sind eh die lager im eimer, bevor die achse knacks macht

lenker: :rolleyes:
du solltest mal deinen lenker anschaun, und die den "hebel" der dort wirksam wird zu gemüht führen... 90kg, macht auf jeder seite 45kg, in ca 25cm abstand zum vorbau, der lenker hat dort nen durchmesser von 25,6 mm(oder so) also ein hebelverhältnis von 1:10 also aich 45:450 --> das macht 450kg zulasst in der nähe der klemmung (wenn du dich auf deinen lenker komplett aufstützen würdest.... nun schau mal, wie weit deine gabel eintauchst, wenn du dich komplett über die kiste hängst --> du hast also wenn du aufkommst (und deine gabel "kloonk" macht) fast 1 tonne zug am lenker!!!!
also, hier solltest du nicht unbedingt sparen, und ich kann dir eins versichern, ein lenker der dir weg bricht tut mehr weg, als wenn du plötzlich mal ins leere trittst!

ENDE meines literarischen ergusses
 
griaß eng no amoi!!

also ich muß praTTler leider widersprechen, zumindest teilweise!!
denn bei mir hat das innlager nicht einen mux gmacht bevor's abbrochen ist.... und der hüpfer war net mal arg hoch!

die rechnung mim lenker kann ich zwar net ganz nachvollziehen, das klingt mir irgendwie sehr nach "aus der nase gezogen"...
aber bitte!! natürlich ist der lenker extrem wichtig, genauso wie der vorbau!


so, ich wollt da nur noch mal meinen sempft dazugeben....

:bier:
 
ich hab jetzt mal ein bildchen dazu gekrixelt... hoffe daß es halbwegs verständlich ist!
lenker.gif

jo, ich denke, jetzt kann mans verstehn :bier:
 
ersten wird die kraft weitergeleitet, da der vorbau kein festerdrehpunkt ist. und zweitens du hast niemals die kompletten 90 kilo am lenker(ausser du machst nen handstand auf ihm:D (falls bitte ich um ein photo)) ein teil sogar der größte teil geht in den pedalpereich.....
 
also, wenn die gabel durchschlagen soll, muss man schon ein paar kilos auf den lenker bringen...

und das mit dem drehpunkt stimmt schon, es ist natürlich nicht der festeste, aber jede physikalische berechnung ist nur eine annährung!
 
ich habe nicht gesagt das 90 kilo der wirkwert sind bzw der tatsächliche wert. aber vom körbergewicht werden niemals wirklich deine eigenen 90 kilo auf den lenker wirken, vom wert der resultiereden war nicht die rede....
 
ich fahr ne psylo XC und hab stink-normale LX kurbeln ... die halten schon einiges aus .. da passiert auch nichts bein nem 2-2.5 m drop ... bis jetzt *G*
 
Im großen und ganzen, werd ich mir woll keine Sorgen um meine Familienplanung machen müssen bis 1,5 m :rolleyes:

Nun ja, wird mir eben öfters mal die Teile durchchecken.

Das mit dem Lenker stimmt nicht ganz.
Wahr ist, das schon enorme Belastungen auf dem Lenker auftreten und absoluter Leichtbau für meinen Einsatzzweck nicht in Frage kommt.
Die Gabel federt aber auch, wenn ich auf den Pedalen hüpfe, als wird die Gabel nicht rein durch das Gewicht auf dem Lenker gedrückt.

Ich werd euch dann mal bescheid geben, wenn die ersten Teile zerbrechen.................:mad: :mad:
 
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