Wie ich zweimal versuchte aus einer Kassette ein Rad [a]ufzubauen...

Ich hatte Dank des lieben @schnellejugend heute nochmal über die grundsätzliche Teilewahl nachgedacht 😅

Nachdem jetzt aber alles so bleibt wie es ist gibt's auch das erste Bild:

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Puhhh, heute war der Wurm drin. Erst nach 30/32 Speichen gemerkt dass das Ventilloch an der falschen Stelle sitzt. Dann die Speichen der vierten Gruppe falsch herum durch den flansch gefädelt und zu guter Letzt bei einer Speiche das Unterkreuzen vergessen 🙈🙈🙈

Gut, dass es nur auf das Ergebnis an kommt.

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Die Beschriftung außen auf dem Nabengehäuse ist nicht in Flucht mit der Beschriftung auf dem inneren Nabengehäuse, was mich mehr stört als es sollte.

Zentriert wird morgen.
 
Wie viele Bilder machst du eigentlich so im Schnitt Pro Tour?
Antwort bitte aufgeschlüsselt nach mit und ohne Kuh-Bezug 😉
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Als gewählter Kuhlturattaché
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hat man natürlich ein echt
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und beantwortet daher gerne die eingehenden Leserbriefe.
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Ich habe mal kurz nachgerechnet
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Es sind so 50 Bilder im Schnitt. Der Kuhanteil liegt da vielleicht bei 20%. Ich bin aber nicht nur in Sachen Kuh unterwegs, sondern auch noch in Sachen Stromkästen.
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Vor lauter COVID in den letzten Jahren konnte man fast vergessen, dass man sich auch einfach ne Sommergrippe einfangen kann.

Konnte - weil ich seit gestern Abend flach liege. Deshalb geht's hier erstmal ein paar Tage nicht voran 😔
 
Da ich immernoch nicht schrauben kann gibt's halt ein bisschen Hintergründe zum Aufbau.

Eigentlich hatte ich bei der Schaltung mit einer mechanischen Rival1/Apex1 geliebäugelt. Das ganze in Kombination mit dem Ratio Upgrade Kit hätte es mir ermöglicht 12 Fach MTB Kassetten zu fahren.

Aber kurz bevor ich auf den Bestellbutton klicken konnte, meldete sich eine kleine Stimme in meinem Kopf: "Was ist dann mit dieser 11-46 Kassette?"

Also mich nochmal gebremst und nach alternativen Ausschau gehalten. Und da liefen mir die Gevenalle GX Shifter über den Weg. 11 Fach Ausführung plus SLX Schaltwerk aus der Bucht - was sollte schon schief gehen?

Nach der Frage geht eigentlich immer etwas schief - in meinem Fall das die anvisierten Shifter nirgendwo zu bekommen waren, außer als direkt import aus den US of A, worauf ich keine Lust hatte.

Aber es gab noch die sogenannten Gevenalle CX Shifter, die 11 Fach Shimano Road Schaltwerke schalten können. Und welches Shimano Road Schaltwerk schaltet MTB Kassetten? - Richtig, das GRX RD-812, mit dem Nachteil, dass laut Hersteller bei 11-42 Schluss ist.

Also doch keine Lösung? Dank der Untiefen dieses Forums konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Kettenleitbleche des XT M8000 Schaltwerks baugleich sind und zunächst Mal die Kapazität weit genug erhöhen. In Kombination mit einem Wolftooth Goat Link erhoffe ich mir dann eine Möglichkeit die vermaledeite Kassette schalten zu können.
 
Vielleicht hilft es ja:
ich fahre an meinem Cube Nuroad eine 11-46er Kassette (von Sunrace) mit einem Shimano GRX RD-RX812 GS Schaltwerk ohne Modifikation und ohne Road- oder Goatlink. Die B- Schraube ist ziemlich weit drin, aber so 2 Umdrehungen ist noch Luft. Das Schalten auf das 46er geht ohne Probleme. Die Kapazität ist auch ausreichend.
Teilweise hängt das natürlich vom Rahmen und/oder Schaltauge ab, aber vielleicht einfach Mal probieren.
 
Nachdem sich mein Nicht-COVID am vierten Tag in ein doch-COVID gewandelt hat, tut sich hier weiterhin sehr wenig.

Aber ich hab mich mal ein paar Minuten aufgerafft, damit ihr und speziell @Stefan090801 eine Auswahl der Teile sehen könnt.

Los gehts mit den Gummis die die Welt bedeuten und hoffentlich immer für Bodenhaftung sorgen:
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32mm fahre ich momentan schon am Stadtflitzer in Form von Panaracer Pasela - ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Leichtlauf auf Asphalt und Sicherheit auf festem Schotter oder unbefestigten Wegen. Ob das noch Gravel oder schon wieder Allroad ist, ich weiß es nicht 🤪
Der Cinturato soll einen guten Pannenschutz haben und kann tubeless gefahren werden, was ich auch plane zu tun.

Weiter geht es mit dem Hebelinstrument zur Krafteinleitung, auch bekannt als Kurbel:
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Wie angekündigt, kommt da etwas aus der Bucht. Und Zwar eine Ultegra 6800 mit Wolftooth 1x Kettenblatt. Lieber wäre mir zwar die 8000er Ultegra gewesen, aber das ist kein Weltuntergang.
Kampfspuren hat sie auch schon die ein oder andere, aber die Gewinde sehen alle noch gut aus.

Und zu guter letzt ganz ohne Kommentar:
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Schönes Wochenende!
 

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