Wie kann ich mein Fully noch leichter machen?

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Habe mir ein Fully resp. nur den Rahmen gekauft und möchte ihn nun über Winter aufbauen. Folgende Teile hätte ich vorgesehen (stammen von meinem Hardtail und daher vorrätig):

Rahmen: BMC Carbon Fourstroke FS01 mit 190er DT-Dämpfer

Gabel Reba Worldcup 80mm - muss ich noch auf 100mm umbauen
Radsatz Crossmax SLR
Bereifung Schwalbe Racing Ralph 2.1
Bremse Avid Ultimate - 160mm Alligator-Scheiben
Lenker Easton EC90
Vorbau Easton EA90 100mm
Sattelstütze New Ultimate
Sattel SLR Ti
Kurbel XTR 07
Wechsel Sram X.0
Kassette Dura-Ace 12-27
Umwerfer XTR 07
Drehgriffe Sram X.0
Pedale Crank Brother 4ti
Barends (ca. 60gr)

Möchte einiges unter 10kg kommen und bevor ich die Teile montiere möchte ich schauen wo ich noch Gewicht sparen kann. Laufräder ist mir klar, was kann ich sonst noch machen?

Hat jemand von euch schon mal am Rahmen selber Gewicht eingespart? Schrauben etc. ersetzt?
 

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Wie lange hast du in diesem Forum nach allfälligen Antworten gesucht?
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Ich glaube nicht, dass du hier DIE Antworten findest, die du suchst.

Probiers mal mit durchlesen einiger FREDS....

Übrigens, geiler Rahmen!! könnte mir gefallen:daumen:
 
popkorn weil:

nix gewogen,... du weist ja nichtmal was das rad jetzt wiegt
und nix gesucht... es gibt hier gefuehlte 10.798 threads wie ich ein rad leichter mache...

am besten mal hier reinschauen: taDA
 
schau, so wie du tonnenweise Popcorn hast, so haben wir hier tonnenwiese Threads wie den deinen.
Lese dich durchs Forum und all deine Fragen werden beantwortet werden.

Wenn du ersthafte Vorschläge haben willst, erstell eine detaillierte Liste mit gewogenen Gewichten.
Anschließend lieferst du wichtige Infos wie dein Gewicht, Einsatzzweck, Fahrstil, verfügbares Budget,......

bis dahin... die LBMNTS Liste wurde ja schon erwähnt.
 
was wiegt der rahmen denn ohne dämpfer?

Der Rahmen wiegt mit FSA ZS-3 Steuersatz, Neopren-Kettenstrebenschutz und 2 Bidonhalterschrauben 2030 Gramm (Grösse M). Die von BMC angegebenen 1900 Gramm sollten also gar nicht so schlecht stimmen.Alleine die Sattelstützenklemmung wiegt 66 Gramm. Da kann ich knapp 50 Gramm sparen.
 
ich sagte ohne dämpfer! nein, spaß beiseite, ich suche grade eine spark-alternative, aber das is ja echt mal jenseits von gut und böse.
 
Am schnellst lassen sich bei den 3 Punkten Gewicht sparen:
-Gabel z.b. ne DT XRC100 LTD (-300g)
-Laufräder z.b. eigenaufbau mit frm und acros sowie revos(körpergewicht wäre wichtig) (-250g)
-kurbel z.b. clavicula, lightning, frm (ca. -200g)

alles sehr gehobene Preiskasse.

grüsse Martin
 
ich sagte ohne dämpfer! nein, spaß beiseite, ich suche grade eine spark-alternative, aber das is ja echt mal jenseits von gut und böse.

kommt auf den Preis an :D

Spass beiseite: Kann man mit einem Schraubentuning irgendwie noch Gewicht sparen? Der Rahmen selber hat ja tonnenweise Schrauben da Mehrgelenker...
 
alle schrauben die nur ein lager vorspannen bzw. eine abdeckung eines lagers halten können gegen alu ersetzt werden - das ist beim spark serienmäßig so. alle schrauben die was halten müssen und die dämpferbolzen hab ich gegen titan ersetzt.
 
alle schrauben die nur ein lager vorspannen bzw. eine abdeckung eines lagers halten können gegen alu ersetzt werden - das ist beim spark serienmäßig so. alle schrauben die was halten müssen und die dämpferbolzen hab ich gegen titan ersetzt.

Super, danke für die Erklärung. Werde mich somit mal dran machen und den Rahmen zerlegen.
 
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