Wie Kette vorm Abspringen schützen?

Hi, vielleicht ne doofe Frage, aber ich bin gerade dabei Bunny Hops etc. mit einem Race MTB zu lernen und habe das Problem, dass bei den Sprüngen die Kette gern mal abfliegt oder ziemlich stark schlackert, wenn ich zum Beispiel mal ne Treppe runterfahre.
Jetzt frage ich mich, da das Rad in erster Linie nicht dafür ausgelegt ist, ob es irgendwie einen Schutz oder speziell darauf ausgelegte Räder gibt, damit das nicht ständig passiert...schließlich springen die Profis ja auch ständig aus Metern Höhe und haben auch nicht ständig das Problem. Grüße

Da stellt sich die Frage was für ein Rad bzw. was für ne Schaltung Du hat. Du sagst Du hast ein Race- Bike. XC oder Enduro? 1xScheiß-Schaltung oder was?

Meter hohe Sprünge werden möglichst mit einem Downhill Rad durchgeführt. Gegen abfallende Ketten werden Ketten Führungen empfohlen. Neuerdings auch NW Kettenblätter. Bei 2 bis 3fach Schaltungen war es manchen Fahrern möglich, durch sinnvolles schalten, die Kette vom abfallen abzuhalten. Soll auch bei 1fach noch funktionieren.

Also ich habe ein XC mit 10 Fach Kassette11-32 Zähne. Bei Dirt Bikes scheinen die Ketten ja auch bei Bunny Hops gut zu halten...haben die dann Kettenführungen? Und was sind NW Blätter genau? Ich hatte mir überlegt eine Shimano XTR Titan Kassette zu holen, weil meine letzte beim letzten Aufprall ein paar Zähne verloren hat :-) Grüße

Bei Dirt Bikes scheinen die Ketten ja auch bei Bunny Hops gut zu halten
Die haben auch Singlespeed.

Also ich habe ein XC mit 10 Fach Kassette11-32 Zähne
Somit vermutlich ein 2 oder 3 Fach antrieb. Eventuell würde hier z.B. ein neues Schaltwerk mit ShadowPlus (Shimano) helfen.

Und was sind NW Blätter genau?
Die gibts nur für Einfach Antriebe. Hier ist, wie der name schon sagen, abwechselnd ein Zahn "dünn" und einer "breit" Dadruch wurd die Kette sehr gut gehalten und sie springt so gut wie nicht mehr ab.

Ich hatte mir überlegt eine Shimano XTR Titan Kassette zu holen, weil meine letzte beim letzten Aufprall ein paar Zähne verloren hat
Wie schafft man es, mit der Kasette wo gegen zu kommen? Abgesehn davon hat die XTR nur den vorteil dass sie leichter ist. eine XT reicht vollkommen, wenn man nicht grad auf jedes Gramm schaut.

Wenn du ein 2 oder 3 Fach Antrieb hast, wäre das die einfachste Lösung die Kettenspannung etwas zu erhöhen.
https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-CCG20-c-guide-Kettenfuehrung-p41434/

Zurück