Wie lange fahrt ihr eure Nicolais?

Ich habe sehr selten mehrer Bikes gleichzeitig. Mich nervt es, ein Bike priorisieren zu müssen. Daher, eins nach dem anderen:

Mein erstes Helius fuhr ich 3 Jahre.
Mein Ion 16 fuhr 2,5 Jahre.
Das jetzige G16 fahre ich seit Okt. 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Bass von 1998 immer noch (2005 gebraucht gekauft). Seit 2012 hab ich noch das Helius AM Pi, welches aktuell hauptsächlich bewegt wird. Machen beide immer noch viel Spass. km/hm hab ich nicht durchgängig aufgezeichnet aber >12.000km und >180.000 hm seit 2012. Die Rahmen werden mich wohl überleben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2011er AC

7 Jahre im Einsatz, ca. 400 000 hm und Kilometer unklar (In der Regel fahre ich ca 10000 hm auf ca. 300km) . Nach der letzten Transalp (500km/15000hm) sind jetzt die Buchsen aber endgültig ausgeschlagen und Grossteil von Antrieb und Federung am Ende. Muss nochmal überlegen, ob ich soviel in ein 26er stecke - gerade weil eine neue Gabel fällig wird.

Auf die Dauer hat sich der Preis gerechnet. der Rahmen hat viel ausgehalten und war stehts zuverlässig. Tolles Produkt.
 
2011er AC

7 Jahre im Einsatz, ca. 400 000 hm und Kilometer unklar (In der Regel fahre ich ca 10000 hm auf ca. 300km) . Nach der letzten Transalp (500km/15000hm) sind jetzt die Buchsen aber endgültig ausgeschlagen und Grossteil von Antrieb und Federung am Ende. Muss nochmal überlegen, ob ich soviel in ein 26er stecke - gerade weil eine neue Gabel fällig wird.

Auf die Dauer hat sich der Preis gerechnet. der Rahmen hat viel ausgehalten und war stehts zuverlässig. Tolles Produkt.

Hi IceQ,

bei den ausgeschlagenen Buchsen sprichst Du aber von der Gabel, oder? Bei der Laufleistung sollten die Gleitlager des ACs noch ganz gut in Schuss sein. O.k. die Gleitscheiben am Umlenkhebel oben/unten können im Zweifel schon am Ende sein.

Grüße
codit
 
Aeh jo. ich meinte die Dinger beim Umlenkhebel. Da habe ich 2mm Spiel. Dadurch hat der ganze Hinterbau Spiel. Die Gabel ist nur extrem schwerfällig, die ist aber einfach hinüber.

Falls jemand Lust hat und aus der Schweiz ist, mir die Lager am N schnell und unkompliziert gegen einen Obolulus zu wechseln - bin ich gern dabei. Selber mache ich es aus Zeit gründen momentan nicht und Rasant ist ein Halsabschneider erster Güte.
 
Aeh jo. ich meinte die Dinger beim Umlenkhebel. Da habe ich 2mm Spiel. Dadurch hat der ganze Hinterbau Spiel. Die Gabel ist nur extrem schwerfällig, die ist aber einfach hinüber.

Falls jemand Lust hat und aus der Schweiz ist, mir die Lager am N schnell und unkompliziert gegen einen Obolulus zu wechseln - bin ich gern dabei. Selber mache ich es aus Zeit gründen momentan nicht und Rasant ist ein Halsabschneider erster Güte.
Nur zur Sicherheit: Die Lagervorspannung hast Du nachgestellt (die Madenschrauben rechts ein paar Umdrehungen raus schrauben, dann links die Vorspannmuttern anziehen ca. 2 Nm, dann die Kontermaden wieder handfest anziehen)?
 
Mein Helius AC ist aus 2014, gebraucht gekauft hab ich es 2015 hat jetzt rund 6000km drauf. Robust zuverlässig usw. .
Wenn ich könnte hätt ich gern ein G16...

Werde am ersten Augustwochenende mal alles Testen was Kalles Jungs mit nach Siegen bringen. Danach wird mein verlangen wohl ins unermessliche steigen.
 
Helius FR 2004, Kilometer?? Die ersten 10 Jahre wohl 2000-3000 km pro Jahr, danach eher max 500 km pro Jahr.
 
Mein Helius FR fahre ich seit Oktober 2007, das Helius RC seit Sommer 2009. Km werden nicht gezählt mangels Elektronik. Jährlich die Lager gereinigt und gefettet, beim FR 1x das Rado ersetzt. Öfters mal neue Parts montiert. Die Bikes fahren wie am ersten Tag.
:love: Ich will mich nicht von trennen. :i2:
 
Mein Helius CC habe ich seit Juni 2007 und es ist seit her durchgängig in Benutzung und muss mich nicht mit anderen MTBs teilen :-D
HM und KM, keine Ahnung.
 
Helius CC, seit 2010, damit Rennsteig gefahren, Endurotouren, Rabenberg, Touren in der Heimat, habs immernoch, k.A. vlt. so 5000 km,
Argon AM Rohloff/Gates seit 2013, Rabenberg, tägl. Arbeitsweg, rollt auch noch, über 15000 km
Ion16 seit 2015, das Teil für Bikepark und Endurorennen, paar Touren, macht immernoch Spaß, Sommerrad, k.a. vlt. so 2000 km
 
Das der Guru39 jede Saison ein (zwei?) neues hat, ist klar, aber wie lange fährt der Ottonormalverbraucher sein Nicolai, bis er sich ein neues gönnt?
Und wieviel KM habt ihr dann auf dem Tacho?

Grüße :D

Im Moment ist mir noch nix besseres unter´m Arsch gekommen, warum sollte ich mich beschweren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1. ein 04er Helius FR die ganze Saison 06
das 2. (wieder ein 04er Helius FR) 2011 3 Touren (die Geo hat mir nicht mehr getaugt?!)
das 3. Argon Fat seit 3-4 Wochen, das könnte was längerfristiges werden :D
...und schon schau ich wieder nach einem -N- Ersatz für mein Stereo.... (wird aber erstmal beim schauen bleiben ;) )
 
lambda/st: 2007->2018 ( :(verkauft) war ein Traumbike...bis 2013 gefahren.
ufo/ds: 2011 ->2016 war als trailbike aufgebaut (rahmen hab ich noch evt. bau ich es nochmal auf ...oder es wird verkauft)
Helius/st: 2015->.....zu gut zum verkaufen, ein nicolai reicht ja eh nicht
ion18/PINION: 2018-> ......lange nach der kombi gesucht, geb ich nicht mehr her :daumen:
 
G16, 2 Monate, ~ 750 km, 25.000 Hm.

Und das geht erst mal so weiter, weil es derzeit Wetter wie im September hat. :)
 
lambda/st: 2007->2018 ( :(verkauft) war ein Traumbike...bis 2013 gefahren.
ufo/ds: 2011 ->2016 war als trailbike aufgebaut (rahmen hab ich noch evt. bau ich es nochmal auf ...oder es wird verkauft)
Helius/st: 2015->.....zu gut zum verkaufen, ein nicolai reicht ja eh nicht
ion18/PINION: 2018-> ......lange nach der kombi gesucht, geb ich nicht mehr her :daumen:

Lambda verkauft? Wir lernen alle aus unseren Fehlern!
 
Was du immer alles wissen willst :lol:

Zum Thema des Threads:
Ich fahre mein Nicolai meistens den ganzen Tag :D

P.S. @manuelschafer über mir: Erst seltsame Fragen stellen und dann rausnehmen ist unfair :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten