Wie lange kann man anaerob fahren?? - Irritation nach LD

Registriert
18. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich seit 2 Jahren nicht mehr so oft zum Biken komme (derzeit nur 4-6 Stunden pro Woche) wollte ich gerne etwas “effizienter“ trainieren. Nachdem ich mich von meinem Doc hab durchchecken lassen, hab ich ne Leistungsdiagnostik gemacht … allerdings waren die Ergebnisse für mich ziemlich „irritierend“ :eek:

Bisher bin ich bei meinen Touren (allein oder in der Gruppe) stets mit einem Puls zwischen 140 und 160 unterwegs gewesen; am Berg auch gerne mal höher :D Allerdings habe ich dies locker 2-3 Stunden durchgehalten und mich dabei auch wohlgefühlt. Bei Mehrtagestouren bin ich mit dieser Belastung auch 6-8 Stunden problemlos gefahren.

Dementsprechend hatte ich meine Trainingsbereiche wie folgt vermutet: GA1 bis 140 / GA2 bis 160. Ach ja … ich bin übrigens Anfang 40, wiege 76kg bei 180 und fahre seit 10 Jahren MTB.

Die Leistungsdiagnostik (Atemgasanalyse) vor 3 Wochen hat nun gezeigt, dass ich mich bereits ab einem Puls von 140 im anaeroben Bereich befinde, was mich echt geschockt hat :eek::eek: …. dementsprechend hatte mir der Experte natürlich zu einem deutlich weniger intensiven Training geraten.

Allerdings sehe ich mich mangels Zeit nicht in der Lage, so viele und lange Einheiten mit einem Puls zwischen 110 und 120 Puls zu fahren … mal ganz abgesehen davon, dass es ja eigentlich Spaß machen soll :lol:

Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Testergebnisse überhaupt stimmen können! Kann es sein, dass ich mehrere Stunden lang ohne Probleme anaerob fahren kann? Nach der Theorie müsste der Akku doch bald alle sein!??? Und ist das nicht auf Dauer ungesund :confused::confused:

Was sagt Ihr dazu :confused:

Danke und Gruß
K.
 
schwer zu beantworten, ohne das ergebnis zu sehen.
kann ja sein, dass es seltsam formuliert ist.

aber ganz allgemein:
wenn du in der lage bist, 2 - 3 h in dem bereich zu fahren, dann kann die LD nicht stimmen,
schon gar nicht bei nur 4 - 6 h training pro woche.
 
schwer zu beantworten, ohne das ergebnis zu sehen.
kann ja sein, dass es seltsam formuliert ist.

aber ganz allgemein:
wenn du in der lage bist, 2 - 3 h in dem bereich zu fahren, dann kann die LD nicht stimmen,
schon gar nicht bei nur 4 - 6 h training pro woche.


Würde ich so nicht sagen.
Hat man denn Deinen Abbruch-Laktatwert gemessen? - Also kurz vorm "Sternchen sehen". ;)
Anaerob bedeutet ja, dass Du in dem Bereich mehr Laktat produzierst als abbaust. Du sammelst also schön Laktat in Deinem Körper an. - Ist man aber sehr laktat- und schmerzresistent kann man das schon dementsprechend lange aushalten.
 
Pulswerte sind so eine Sache. Ich fahre mit Pulsuhr beim Training mit dem Rennrad, mit dem ich normal nur in der Ebene fahre. Da kann ich z.B. mit einem 160er Puls vielleicht max. 20min fahren, dann fall ich aber halb tot vom Rad. Vor ein paar Wochen hatte ich die Pulsuhr auch bei einer Bergtour dabei. Aufgrund schlechter Fitness bin ich bergauf abwechselnd gefahren und geschoben. Dabei hatte ich während des lange Anstiegs über ca. 2h fast konstant einen 160er-170er Puls, es war sehr anstrengend, aber ich habe es durchgehalten. In der Ebene wäre das unmöglich gewesen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass bergauf mehr Muskeln im Einsatz sind (beim Schieben wohl auch) und Fahrtwind fehlt (Körper muss zur Kühlung mehr schwitzen) und dadurch ein höherer Puls möglich.
 
Hi,

ich würd mich da meinen Vorschreibern anschliessen. Anaerobe Leistung ist nur für Minuten machbar und nicht über mehrere Stunden. Kannst Du denn während der Belastung sprechen?
 
Hi,

ich würd mich da meinen Vorschreibern anschliessen. Anaerobe Leistung ist nur für Minuten machbar und nicht über mehrere Stunden. Kannst Du denn während der Belastung sprechen?

Hi.
Sorry - stimmt so nicht. Es hängt davon ab, in welchem Maße anaerob und wie laktatresistent jemand ist.

Bsp.:

Angenommen die Modellhafte 4mmol-Schwelle:

AS 185 S/Min, hoher Abbruchwert von 21 mmol.

Das Kerlchen sollte Puls 190 schon relativ lange aushalten können.

Voraussetzung ist natürlich ein guter Trainingszustand.
 
Das Kerlchen sollte Puls 190 schon relativ lange aushalten können.
Ist man aber sehr laktat- und schmerzresistent kann man das schon dementsprechend lange aushalten.
die frage ist doch eben: wie lange?
und mehrer stunden kommen mir spanisch vor.





Voraussetzung ist natürlich ein guter Trainingszustand.
eben. und den hat er ja nicht (schreibt er selbst).
 
ich verstehe die Analyse anders:
du bist außerhalb deines aeroben Bereichs (=G1/ Grundlage) also im G2 aber noch unterhalb der ANS (Anaerobe Schwelle meist bei ca. 3-4mmol Laktat)
G2 kannst du über einen längeren Zeitraum fahren. (je nach Trainingszustand + Grundlage) An oder über der ANS nicht über Stunden,je nach Trainingszustand ein paar Minuten bis zu max. 1h bei sehr gutem Trainingszustand (z.B. bei einem Zeitfahren).
Beachte auch daß der Puls immer der Leistung nachläuft. Also wenn du den Puls anfangs sehr hochschraubst bleibt er (gerade bei mangelnder Grundlager) auch lange oben obwohl die Wattleistung abnimmt. Wie schnell geht dann dein Puls wieder runter?
Stell doch einfach mal den Test hier ein dann kann man mehr sagen.
Zum Thema Training. Grundlagentraining ist zwar ätzend aber muß!! sein um gute Form zu bekommen. Geht wirklich nicht ohne!!! Leider.
Wenn du wirklich mit wenig Zeit effektiv trainieren willst empfehle ich dir ein SRM + jemanden als Trainer der sich damit auskennt.
 
ga1 gedudel... bei 2x fahren in der woche ist dafür doch null platz. wo bleibt denn da der spaß?
und für 2x 2h in der woche braucht man auch keinen laktat test...
im endeffekt hast du nur eine wahl. 2h langsam oder 2h schnell fahren. ga1 oder dampf machen.
bin mal gespannt, wie man 2x 2h ga1 in der woche gegen 2x trampeln bis die luft weg bleibt aufrechnen kann.
sind zufällig ein paar wirtschafter oder bänker hier, die aus 40km mal eben schnell 60 machen?

also:
- ziel "gesund und fitt bleiben" -> ga1
- ziel "schneller, höher, weiter" -> trampeln bis der artzt kommt ;) das liegt dann in deinem ermessen, wieviel du dir zumutest.
 
Ich interpretiere seine Interpretation so:

Bei 140 ist Deine aerobe Schwelle (wenn es diese denn gibt). D.h. bis 140 fährst Du rein aerob, ab 140 bist Du im aerob-anaeroben Mischbereich, in welchem Du durchaus längere Zeit fahren kannst.

Den Ratschlag zu deutlich weniger intensivem Training halte ich für gequirlte Sch... Der Doc sollte mal seinen Wissensstand hinsichtlich Trainingslehre aktualisieren, bzw. er hat wohl keine Ahnung von MTB-Training.

Mein Rat: Wenn Du weniger Zeit hast, dann trainiere intensiver.

Welche Laktatkonzentration hattest Du bei Puls 160?
 
also ne Leistungsdiagnostik per atemgas ohne Laktat..
ich habe bei mir im Fitnessstudio auch nen atemgastest gemacht..der war gratis, sonst 60 ocken..
die werte hatten überhaupt nichts gemein mit dem 4 montae zuvor gemachten Laktattest.
es wurden sehr, sehr niedrige pulswerte bestimmt. das liegt wohl an der software die das auswertet und der fachkompetenz des Leitenden.
Auf die Frage, wo meine Anaerobe schwelle liegt, könnte mir nichts gesagt werden..
also , ich lass von atemgas die finger, wenngleich es wahrscheinlich einfach am Umfeld und der qualifikation lag..
 
bei mir ist das ähnlich, ich fahr auch touren im bereich 4-6 stunden mit durchschnittspuls 150-155, max 180 (38 jahre, 73 kg, 1,83 m). zwar merke ich bei steilen anstiegen, dass die muskulatur sauer wird aber ich denke durch die schwankenden belastungen beim mtb fahren ist das ganz was anderes als mit diesem durchschnittspuls in der ebene rennrad zu fahren. deutlich merk ich das beim snowboarden (freeride, freestyle), da hab ich auch so hohe durchschnittswerte aber im lift geht die hf schnell wieder runter und ich 'erhol' mich wieder. das ganze verschlechtert sich aber innerhalb von wochen wenn ich gar kein ga1 training mache, andererseits sinkt hf max wenn ich nur ga1/ga2 und kein intervall/max mache, also der mix ist, zumindest bei mir, wichtig. letztlich seh ich das aber alles nicht soo verbissen, ich mess selten den ruhepuls und nehme die ga1/ga2 bereiche als orientierung und nicht als geiselung, es soll ja, wie schon erwähnt, spaß machen :)
 
War schon das mit dem Fettverbrennungspuls?

hier ist das auch ganz einfach, mehr entspricht hier mehr fettverbrauch.
schneller höher weiter -> größerer energiebedarf

aufwand und fettverbrauch in abhängigkeit mit dem ziel effizienz entspricht absolut einem niedrigerem energieverbrauch, aber das bei wesentlich weniger anstrengung.
 
War schon das mit dem Fettverbrennungspuls?

loosingitsm.gif
 
so, Spass beiseite!

Wie lange kann man denn nun eigentlich über der anaeroben Schwelle fahren?

Nach der Theorie ja eigentlich nur ein paar Minuten. Habe gestern an einem Bergzeitfahren teilgenommen und vom Gefühl her war ich sicher mindestens die halbe Zeit über meiner Schwelle, also deutlich mehr als 5min. Brauchte dann im Ziel auch relativ lange, bis ich abgeatmet hatte. Oder habe ich das nur subjektiv als im anaeroben Bereich empfunden und bin praktisch um die Schwelle gependelt?
 
so, Spass beiseite!

Wie lange kann man denn nun eigentlich über der anaeroben Schwelle fahren?

Nach der Theorie ja eigentlich nur ein paar Minuten. Habe gestern an einem Bergzeitfahren teilgenommen und vom Gefühl her war ich sicher mindestens die halbe Zeit über meiner Schwelle, also deutlich mehr als 5min. Brauchte dann im Ziel auch relativ lange, bis ich abgeatmet hatte. Oder habe ich das nur subjektiv als im anaeroben Bereich empfunden und bin praktisch um die Schwelle gependelt?

Hi.

Nach welcher Theorie?

Kennst Du Deine Schwelle denn?

Puls gestern gemessen?
 
Nach welcher Theorie?
-> allg. Definition, siehe wikipedia oder Fachliteratur; Aber eben, davon bin ich persönlich nicht überzeugt

Kennst Du Deine Schwelle denn?
-> Habe mehrere Leistungsdiagnostiken gemacht. Wobei es ja viele verschiedene Definitionen der "anaerobenSchwelle" gibt. Meine ians gemäss unserem Sportarzt kenne ich, ja. Ich kann aber längere Zeit über dieser ians treten.


Puls gestern gemessen?
-> das hätte wahrscheinlich die Anzeige gesprengt :) Nein, mache ich prinzipiell nicht. Ich will beim Rennen den Kopf frei haben.


Ich habe aber mal mit Kreuzotter die Leistung berechnet, der Wert ist deutlich über meiner ians
 
Hallo Leute,


danke erstmal für Euer Feedback! :daumen:

Weil danach gefragt wurde ... nein, ich hab mich nicht auf dem Ergometer ausgepowered ... der Test wurde bei Puls 145 abgebrochen mit der Erklärung, ich wäre bereits anaerob unterwegs ... und das obwohl ich mich richtig wohlgefühlt habe!

Um die Diskussionen hier abzukürzen ... ich hab mich gestern an dieses Institut gewandt und denen gesagt, die sollen mal ihr Instrumente checken ... oder mir erklären, warum ich stundenlang anaerob fahren kann und mich dabei wohlfühle.

Werde mich melden, sobald ich eine Reaktion bekommen habe.

DANKE erstmal!

Gruß
K.
 
Hallo Kettenreaktion,

es gibt viele Nuancen und unterschiedliche Definitionen / Meinungen, aber es dürften sich wohl sämtliche Lager darin einig sein, dass man sich im anaeroben Bereich nicht mehr richtig wohl fühlt.

Entweder hast Du die komplett falsch verstanden, oder dieses Institut kannst Du in der Pfeife rauchen. Die haben wohl keine Ahnung von Leistungsdiagnostik. Tut mir leid, diese scharfen Worte zu gebrauchen, aber ich hab was gegen Scharlatane.
 
Hallo Kettenreaktion,

es gibt viele Nuancen und unterschiedliche Definitionen / Meinungen, aber es dürften sich wohl sämtliche Lager darin einig sein, dass man sich im anaeroben Bereich nicht mehr richtig wohl fühlt.

Entweder hast Du die komplett falsch verstanden, oder dieses Institut kannst Du in der Pfeife rauchen. Die haben wohl keine Ahnung von Leistungsdiagnostik. Tut mir leid, diese scharfen Worte zu gebrauchen, aber ich hab was gegen Scharlatane.

Herrlich, wie einfach doch üble Nachrede sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern an einem Bergzeitfahren teilgenommen und vom Gefühl her war ich sicher mindestens die halbe Zeit über meiner Schwelle, also deutlich mehr als 5min.
was heisst das? 6 minuten? 30 minuten? 2 stunden?


...sicher mindestens die halbe Zeit über meiner Schwelle, ...
also die andere hälfte drunter? dann war das keine dauerbelastung, d.h. eben keine leistung über einen längeren zeitraum (wie lange nochmal) über der schwelle, sondern intervallartig.
und das wiederum heisst, zwischendurch erholungsphasen.


ob das insgesamt über oder unter der schwelle war, kännen dir vielleicht die diagnostiker von Kettenreaktion aus dem kaffeesatz lesen.
 
Zurück
Oben Unten