Wie Laut?

BikeBanshee

Kette rechts.
Hallo!

Hab grad meinen neuen XR 1540 LRS montiert, da ich aber keinen Drehmomentsschlüssel in der Größe von 40Nm besitze hab ich schätzen müssen wie viel 40 Nm denn so sind. Bin dann auch prompt Probe gefahren allerdings hab ich den Freilauf der 240s Nabe während der Fahrt nicht gehört! Hört man den normalerweise?!

Vielen Dank BikeBanshee

Anzeige

Re: Wie Laut?
40nm = 40N mit 1m Hebel

Wenn der Schraubenschlüssel 1m lang wäre, müsstest du mit 4kg am Ende ziehen, wenn er 0.5m lang wäre mit 8kg und da er vermutlich etwa 25cm lang ist, ziehst du einfach mit 16kg.

Lieber etwas zu schwach als zu stark ziehen, die Verschraubung ist ja verzahnt und geht normalerweise nicht von alleine auf. Und wenn doch ist auch nicht schlimm.

Die Nabe wird anfangs noch leiser sein, da sich das Fett darin erstmal verteilen muss. Mit der Zeit wird sich der Zahnscheibenfreilauf schon noch hörbar machen, wenn auch nicht so laut wie bei den alten (unglaublich nervigen) Knatterhügis

wenn die 240er laut werden dann stehen sie eh kurz vorm exitus

die zahnscheiben rutschen einfach sporadisch durch und wenn man sie auseinander nimmt kann man nichteinmal abnutzung erkennen und doch sind sie verschlissen.

also regelmässig die zähne eincremen :lol:

eL schrieb:
wenn die 240er laut werden dann stehen sie eh kurz vorm exitus

nein. Auch frisch gefettet und im topp Zustand machen 240er meist recht deutliche Geräusche. Nicht so laut, wie die ganz alten Hügis, aber immernoch recht laut. Meine 240 war nur im Neuzustand geräuschlos. Und nach vielen km geht es ihr immernoch gut.

Zurück