Wie mach ich aus nem Bighit ein slopestyle bike???

Registriert
14. November 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Und kommt mir jetz nicht mit so antworten wie: "garnicht" oder "kauf dir ein neues" :lol: ich bin ernsthaft daran interessiert aus meinem bighit expert 04 so eine art slopestyle bike zu machen ..nur wie is die frage und was müsst ich alles tauschen (ausstattung is eher stock) Bilder siehe meine gallery

thx und mfg Dropper John
 
nun man kann mit jedem rad slopestyle fahren.
das problem bei deinem rad ist halt die double crown.
ersetz die durch ne 66 oder z150 .
hinten den federweg kleiner machen.
guten sattel zum klemmen drauf.
bissel leichter machen, was dir halt so einfällt.
wenne barspins machen wills vr-bremse durchs steuerrohr.
 
Unter slopestyle bike versteh ich ein bike mit dem man slopestyle fahren kann :D nein scherz bei seite ..mir is schon klar das die einteilung schwierig is aber ich versteh darunter ein bike mit dem man droppen und gleichzeitig dirt tricks machen kann, so in die richtug eines Sx trails von specialized... es solltestabil und leicht sein und mäßig federweg haben....
mfg
 
@hampelmensch: das geht mit hilfe einer speziellen aheadkappe die eine große ausensechskanntschraube (mit loch in der mitte) statt der normalen imbusschraube hat. natürlich gehört auch eine andere kralle dazu.
 
Is halt gewichtstuning angesagt , zusätzlich ne single crown und nen bissel ablasten des federwegs ...

Felgen z.b. sind ja schon in ordnung ... denke es geht um alle dinge die das Ding besser inner Luft händelbar machen , den Aktionsradius nich einschränken und besser beschleunigen lassen ...

Gabel raus (halt ne 66 oder halt die z1 150 ... actionsports hat momentan ne z1 fr 3 für 249 euronen mit 150 mm fw , dürfte ganz interessant sein , zumal die sich noch aufpumpen lässt)

Leichtere Reifen (einfacher zu beschleunigen , da weniger rotierende masse) big bettys z.b. ...

Dämpfer wäre ne überlegung wert , is aber auch nen Kostenfaktor (z.b. nen dhx air) einfach um weniger gewicht zu haben ... denke für slopestyle is nich zu viel und recht straffer federweg nich verkehrt

Sattel wäre was leichteres ,schmaleres sinnig , wenner mit deinem hintern kompatibel is , nen flite oder nen freak (wobei der nich so besonders sein soll)

vielleicht nochn kürzerer vorbau und schalt / bremsleitungen verlängern , dazu die vordere halt wie du schon geplant hast durchn schaft verlegen ...

dann dürfte dem slopestyle glück nichts mehr im weg stehen ... vielleicht auch nochn kleineres kettenblatt ... zum beschleunigen brauchswt du mehr kleinere gänge als große ... brauchst ja kein dh full speed ...

geh einfach ans bike ran und stell dir die frage was dich alles behindern könnte bzw. was du tuen kannst ums biggi handlicher zu machen ... ich finds an sich schon recht kompakt und durchs 24er HR recht wendig ... aber im vergleich z.b. zu nem stinky trotzdem noch recht groß ...

da das ganze noch nen recht "junger bereich" des freeride is , denk ich gibts da noch nich so viele erfahrungswerte ... was man aber viel sieht das oft mit kleineren bikes (cd prophet , speci SX Trail , Enduro , Coiler , Stinky) gefahren wird und weniger mim DH Bomber ... denke da lässt sich mim biggi noch einiges reissen ;)

ansonsten orientier dich bei den dirtern und streetern , deren einsatzbereich is ja bis auf die größe der hindernisse recht ähnlich ;)
 
danke für deine tips JoolstheBear ich werd mich gabeltechnisch vermutlich für ne 66 entscheiden und hinten eben den kleineren federweg...allerdings glaub ich das 150 mm vorne trotzdem etwas zu wenig sein werden wegen winkel oder so ...ich muss da mal etwas herumprobieren....
mfg Dropper John
 
@hampelmensch: das geht mit hilfe einer speziellen aheadkappe die eine große ausensechskanntschraube (mit loch in der mitte) statt der normalen imbusschraube hat. natürlich gehört auch eine andere kralle dazu.

Oder man spannt das Ganze mit einer langen Gewindestange und zwei grosssen Scheiben, schraubt den Vorbau fest, und entfernt die Gewindestange danach.
 
das biggi 2 von 2009 ist kein sx aber besser geeignet als eines der alten biggis bin beide gefahren und das alte ist extrem weit von slopestyle weg wobei das 2009 mit ner leichten ausstattung der pike oder u-turn domain schon sehr verspielt sein solte
 
Zurück
Oben Unten