Wie mit Trial beginnen ?

Danke für die Tips. Werde dann mal bewußter auf meine Fahrweise achten. Vielleicht montiere ich mir auch noch einen kürzen Vorbau dran, habe noch einen hier rumliegen. Versuch macht klug ..und kostet mich nichts.
 
Jetzt bringst du mich zum verzweifeln.. Ich hab gedacht ich HAB Balance.. Und bin implizit davon ausgegangen dass du sitzt.. Aber bei der Höhe geht das nicht..

Machst mir ein Video? Ich will das auch können!
 
Also es klappt tatsächlich, es sind zwar maximal 5 sekunden, aber in denen ist es sehr lässig! :daumen:
Versuch dich an einen Ort zu stellen, wo du mit einem kleinen Hückel die Balance halten kannst und keine Bremse brauchst.. und dann nimm halt vorsichtig deine Hände weg ;)
 
So Leute ich bin's wieder.

Hab seit über 2 Wochen nicht getrialt und jetzt hab ich auch noch 2 Wochen Sportverbot (Metallentfernung).

Aber ich hab zumindest beim Fahrrad fahren ein besseres Gefühl fürs Fahrrad entwickelt (kleine BunnyHops) und versucht das Vorderrad beim fahren hochzubekommen. Funkionert zwar, aber nur 20-30cm und das 1-2 Pedaltritte lang.
Gut, war im sitzen und der Sattel war auch recht hoch eingestellt.

Nur wie soll das alles aus dem Stand herraus gehen!?

Kann mir das jemand nochmal erklären?
 
Nervt wahrscheinlich schon. Sorry Jan.

Trifft diese Anleitung zu?
Du stehst still und hältst deine Balance, indem du abwechslungsweise Vorder- und Hinterrad versetzt. Natürlich sind beide Bremsen blockiert und bleiben es auch während der ganzen Übung.
Jetzt streckst du ruckartig die Arme und schiebst den Hintern so weit wie möglich nach hinten, direkt über den Reifen.
Wenn diese Bewegung schnell genug war, wirst du von alleine nach hinten wegkippen.
Wichtig: Du darfst nicht erschrecken, wenn du zu kippen beginnst und musst einen Moment lang in dieser gestreckten, tiefen Position bleiben, sonst klappt es nicht.

Hm. vielleicht ist das noch zu schwer?

Was würdest du empfehlen:
TrackStand (einfachste Version) klappt über 30 Sekunden.
Kleine Bunnyhops gehen auch schon.
Endo klappt auch.
90°+ Drehung auf dem Vorderrad auch. (Die 180° leider noch nicht)

Was sollte man/ich als nächstes anpacken? Räder versetzten?
 
Hi C-Row,

keine Sorge, ich habe das genau so gemeint:
Das bei 0:47 ist sinnvoll. Bisschen im Stand rumwackeln, um die Balance zu halten, und dann mit einem kleinen Tritt und Schwerpunkt weit hinten das Vorderrad hochholen, fühlt sich wie gesagt so an, als würde man das Fahrrad unter sich durch nach vorne oben rotieren.
 
Ich wollte als stiller Mitleser einmal Danke an alle hier Beteiligten sagen, die letzten Wochen hab ich mich oft hier im Forum aufgehalten und unendlich viel gelesen. Ihr habt hier soviel Erfahrungen und Wissen angehäuft, das ist unglaublich.

Grüße
 
Ich möchte jetzt mit Trial auch beginnen und hätte dazu paar Fragen. Kann man auch Trial mit nem XC-Fully machen, weil es geht mir mit dem Trial drum meine Fahrtechnik zu verbessern und solche Dinge wie Trackstand, Hinterrad versetzen usw. Oder wäre es besser nen spezielles Hardtail 26 aufzubauen, weil ich brauche eh ein Bike für die Montage und damit würde ich gerne nach Feierabend üben und gelegentlich paar Kilometer fahren, jetzt in der dunklen Jahreszeit würde dss passen, selbst bei schlechten Wetter sowas 1-2h zu machen.
 
Nur Trackstand und unambitionierte balancierte Hüpferei auf kleinen Steinen geht auch noch mit dem Fully zu lernen.
Eventuell überlastest Du die Lager am hinteren Teil des Rads damit.

Selbst aufbauen ist dafür die Mühe nicht wert:
Hier gebraucht im Verkaufe-Thread kaufen. Nicht aufbauen, fertig kaufen und Erfahrungen sammeln. 500 Euro reinstecken. Wenn dann kein Bock mehr ist, für 400 verkaufen, oder bei Bock: aufrüsten oder neu kaufen, besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Paar Sachen könnte ich natürlich mit dem Fully machen, bloss ich wollte so oder so noch ein Hardtail mir zulegen, weil ich oft auf Montage bin und kein Berg in Sicht und das Fully wäre dafür eh zu schade ne Flachstrecke zu machen. Somit eben ein Hardtail, ich habe nicht vor nen spezielles Trial aufzubauen, sondern das Hardtail sollte auch für in Richtung Trial geeignet sein, ich hab fürs Hardtail noch paar Restteile zur Verwertung.
 
ich bin's mal wieder.

trotz der kälte will ich dieses Jahr noch einige Fortschritte erzielen, deshalb meine Frage:

Nach ca. 3 Sprüngen auf der Stelle verliere ich das Gleichgewicht. Tipps?
 
Klar, man könnte jetzt mit einer Videoanalyse anfangen und dir weiterhelfen.. Aber um's üben kommst du trotzdem nicht herum.. Wenn du erfahrene Mitfahrer hast können die ja auch eventuelle Fehler (falsche Haltung beim Backwheelhop) korrigieren, eine Ferndiagnose ist da sicher schwierig.
 
Da gibt es in den seltensten Fällen einen Trick,
Gleichgewichtstuning und motorische Erfahrung sammeln ist meistens der Pfad zur Erleuchtung.
 
ich bin's mal wieder.

trotz der kälte will ich dieses Jahr noch einige Fortschritte erzielen, deshalb meine Frage:

Nach ca. 3 Sprüngen auf der Stelle verliere ich das Gleichgewicht. Tipps?

Ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht bis ich BWHs konnte. Nach zwei Jahren saßen sie dann. Trial != Fußball => die Basics dauern ein bissl
 
hmm bei mir gingen ziemlich schnell nach 2-3 wochen relativ kontrollierte BWHs(Fairerweise muss ich anmerken,dass ich vorher ein gutes Jahrzehnt Motorradtrial gefahren bin)
Eine Ferndiagnose ist schwer. Grundsätzlich solltest du aber darauf achten dass arme und beine jeweils leicht angewinkelt sind wenn du auf dem Hinterrad stehst.

Edit: Ausserdem sind es meistens die ruckartigen Bewegungen, die einen aus der Balance bringen. Beim springen auf der stelle muss man sich nur sehr sehr wenig bewegen.
 
Hallo ihr Trial-Freaks. Bin relativ neu hier und arbeite mich so durch dieses "Wie mit trial beginnen"-Forum. Da stehen ganz schön viel Tipps drin. Aber gibt´s vielleicht jemanden im Raum Offenburg, der Trial fährt? Sonst muß ich mir alles selbst beibringen und das ist echt öd.
Wär toll, wenn sich jemand finden ließe.
 
Servus, die Frage passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich versuchs trotzdem mal, da ich nicht einen neuen Threat eröffnen möchte:

Ich möchte das Freilaufritzel vom Kurbelarm abmontieren, der Kurbelarm ist schon ausgebaut. Allerdings sitzt der freilauf sehr fest. Die Kurbel ist eine Trialtech ISIS, das Freilaufritzel ist ein Echo TR 18Z.
Ich benutze diesen Abzieher hier: http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p151_Cyclus-Abzieher-fuer-Freilaufritzel.html

Ist das ein Links- oder ein Rechtsgewinde? Was kann man tun, damit sich das Teil abschrauben lässt? Ich wollte lieber erstmal fragen, bevor ich rohe Gewalt anwende.

Danke schonmal :)
 
Zurück