Wie mit Trial beginnen ?

[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=Nb1oNC6823g"]Street Trial - Ricardo Meyer - YouTube[/nomedia]

Ist das n kind? ;-) schreib mal trial richtig bevor du dir n bike kaufst :) wenn du bmx gefahren bist würd ich dir wohl eher ein 20er empfehlen. ps :. Sind alle bmx kinder räder?? Da 20 zoll oder kleiner (;
 
Hallo Trialer,
ich klink mich hier mal ein mit folgender Frage.Ich fahre überwiegend technische Trails mit einem Endurobike und komme an manchen Schlüsselstellen vermutlich ohne Trialgrundlagen nicht mehr weiter.Deswegen möchte ich gerne diese Grundlagen lernen und stehe nun vor der Frage ob ich mir ein 20Zoll Bike zulegen soll oder ein 26Zoll? Lernt man auf 20Zoll deutlich leichter oder kann man auch mit 26Zoll anfangen um das ganze dann evtl. leichter auf ein anderes 26Zoll Bike zu übertragen ?
Mfg Chris
 
also um aus meiner,wenn auch kurzen,20"-erfahrung zu sprechen,ist es eher schwierig,die techniken vom 20er aufs 26er umzulegen.
20er sind einfach dermassen verspielt,26er(gerade,wenns kein trialbike ist)erfordern da schon wuchtigere bewegungsabläufe
 
Danke schonmal für deine Einschätzung! Das würde aber auch heißen man lernt auf dem 20Zoll schneller wenn es verspielter und niedriger ist,könnt ich mir jedenfalls durchaus vorstellen.Evtl wäre also erstmal 20Zoll besser und irgendwann mal wenn einiges sitzt auf 26Zoll wechseln ?
 
Ich fahre auch beides Enduro- und Allmountain Trails und Trial. Ich hatte zuerst ein 20er Trial und jetzt ein 24er. Meiner Meinung nach ist Trial gerade am Anfang auf dem 24er/26er einfacher, vor allem wenn man noch nichts oder nicht viel auf dem Hinterrad macht. Das große Rad rollt einfach leichter über Hindernisse und ich finde Bewegungsabläufe allgemein ruhiger.
Insgesamt hat mir das Trialen sicher schon etwas auch für´s Trailfahren gebracht. Ich betreibe allerdings beides auch als eigenständige Sportarten. Beim Trailfahren gehts´s aber tendenziell eher um Bergabtechniken und beim Trial um´s Überwinden von Hindernissen "bergauf" (klar muss man vom Hindernis auch wieder runter kommen ;)). Zudem sind Techniken, wie z.B. Hinterrad/Vorderrad versetzen und ähnliches, was Du auch für technische Trails brauchen kannst, mit dem starren Trialbike meiner Meinung nach deutlich einfacher als mit einem 140er-170er Fully, da sich das Rad direkt hebt und nicht erst nach Eintauchen der Federung.
Kurz: 1:1 umsetzen kannst Du auf dem Trialbike erlernte Techniken eher nicht auf´s Enduro. Allgemein für´s Gleichgewicht und Handling in technischen Bereichen bringt es auf jeden Fall was. Und wenn Du mit dem Trial angefangen hast, wird es Dich vielleicht oder sogar wahrscheinlich auch als eigenständige Sportart begeistern, weil´s einfach richtig Laune macht. Und wie gesagt ich würde zum Einstieg auf jeden Fall zu 24/26" raten. Welche Radgröße bei einem hohen Könnenslevel einfacher ist, kann ich nicht sagen, weil ich kein hohes Level habe und als spätberufener Einsteiger wohl auch nicht mehr erlangen werde.
Gibt´s bei Dir in der Nähe einen Trialverein, wo Du mal verschiedene Größen testen könntest. Das wäre sicher das beste vor einer Entscheidung.
 
@Maxilainen
Ja das kann durchaus sein das ich das trialen nicht nur als "Übung" fürs restliche biken sehe sondern mich ganz separat begeistert.Wir haben in der Nähe eine nette felsige Location wo wir auch öfter mit RC-Crawlern fahren,das wäre als Übungsgelände ganz gut.
Ich hab mich jetzt quer durchs Forum hier gelesen und entscheide mich auf alle Fälle für 26Zoll,dann gibts keine Umgewöhnung auf das andere Bike
MfG Chris
 
Sich nur fürs Fahrtechniktraining ein Trialrad zu kaufen ist Murks.. Man sollte schon (minimum) 2 mal in der Woche für 2 Stunden fahren, damit man ernsthafte Fortschritte macht. Wenn man nur Fahrtechnik trainieren will, dann sollte man das gezielt auf dem Rad machen, auf dem die Technik angewendet wird.

Bzw.: Man sollte trotzdem ein Trialrad kaufen, damit man merkt wieviel Spaß es machen kann.
 
Man sollte trotzdem ein Trialrad kaufen, damit man merkt wieviel Spaß es machen kann.

Hab ich heute gemacht und hoffe, dass ich es nicht bereue, wenngleich es ein günstiges Gebrauchtrad war.

Ich bin bisher so eigentlich alles gefahren, Fixie, Rennrad, MTB, Singlespeed (ca. 20.000km/Jahr) aber auf einem Trial habe ich noch nie gesessen. Das von mir gekaufte ist ein 24er.

Womit sollte ich denn am Besten anfangen für Street Trial? Ich habe keinen blassen Schimmer und beschäftige mich auch erst seit 1 Woche mit dem Thema. :D

Nico.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qVGJ-tixScQ&list=PLC8406E5321BD5AA8"]punch to raise front - YouTube[/nomedia]
(beispielvideo aus ner playlist,ich hätte auch die dvd,f hust t hust p)

pflicht"lektüre"
 
Hab ich heute gemacht und hoffe, dass ich es nicht bereue, wenngleich es ein günstiges Gebrauchtrad war.

Das von mir gekaufte ist ein 24er.

...und beschäftige mich auch erst seit 1 Woche mit dem Thema. :D

Das nenne ich mal Entscheidungsfreudigkeit :daumen::daumen:.
Was für eins ist es denn geworden, wenn man fragen darf? Eins mit Street- oder mit Wettkampfgeometrie?
 
eins für den street-wettkampf ;)

Wenn du es sagst... ich habe davon wirklich keine Ahnung. Bin ja erst eine Woche im Thema. Ist mir egal, was es für eine Geo hat. Aus den Videos von Family-Biker kann ich ersehen, dass es für meinen angepeilten Einsatzzweck perfekt ist.

Ich bin immer so entscheidungsfroh und sehr spontan, zum Leid meiner Brieftasche. :D

Ich werde meine ersten Versuche dokumentieren, damit ihr mal was zum lachen habt. Bin zwar nicht grobmotorisch und hab durchs Fixie fahren ein wenig Balance, aber Trialtechnik habe ich nicht. Ich kann skidden... :D

Nico.
 
hat ja auch die geo vom skye mit bisserl kürzeren kettenstreben.mir hats gute dienste geleistet,hoffe,es bringt dir genausoviel adrenalinumsatz wie mir...:D
 
Lustig ist, dass ich seit dem ich mich für diesen Sport entschieden habe, überall Stellen seh, wo ich hochspringen, runterspringen oder einfach nur langfahren will. Ich werde mir sehr wehtun, denn Angst habe ich nicht wirklich, genausowenig wie Können. :D

Nico.
 
Geht mir auch so aber da wird man bei mir in der Stadt oft verjagt:( Deswegen habe ich jetz genug Paletten daheim da kann ich mir immer was bauen;)

Ersthaft? Hier in Halle interessiert es keinen ob man irgendwo drauf rumspringt oder sonstiges, man sieht aber auch keine Trialer hier. Ich glaube es gibt hier keine Szene dafür bzw. gibt sie nicht mehr. Als ich damals auf dem Sportgymnasium war, waren 2 Trialer in meiner Klasse. Dort wo die immer geübt haben im Stadion, ist jetzt alles zugewuchert.

Nico.
 
Bin meines Wissens auch der einzigste Trialer hier in Kitzingen.Aber bei gibt's jetzt eine sogenannte Sicherheitswacht die nichts besseres zu tun haben als einen Anzumaulen und die vielen Ü-60 Touris sind auch nicht besser;)Gibt aber auch Leute die Fragen ob ich das nochmal machen kann oder wie das heißt was ich mache:)
 
ich glaub,in bayern ist es am schlimmsten,alles hat nen hausmeister,wichtigtuer oder rentner,dem langweilig ist.klar ,streng rechtlich gesehen darf man die meisten sachen nicht befahren,da öffentliches eigentum.aber mich wollte einer von einer veranstaltungsbühne scheuchen,die hier in ffb fest installiert ist.dem hab ich gesagt,dass 30 beleibte zumba-omis,die da immer ihren vhs-kurs machen,bestimmt mehr strukturellen schaden an einer holzbühne anrichten als ich mit meinem hinterreifen.hat blöd geschaut lol
 
Ich wurde schon angemault weil ich auf nem Brückenpfeiler gefahren bin er meinte ich mache die Brücke kaputt.Bei sowas gebe ich leider immer nach weil ich eigentlich keinen Stress mit älteren haben will sonst heißes ja wieder :Die Jugend von heute;) Aber ich hätte beinahe gesagt die Brücke hat schon genug Bomben im Krieg abbekommen und steht noch also mach ichse mit nem Fahrrad auch nicht kaputt:D
 
Nungut... das Anmaulen von Rentnern die nichts zu tun haben kenn ich auch. Das geht schon los, wenn ich auf dem Bürgersteig, auf dem Radweg und auf der Straße fahr.

Als Kurier erlebt man sehr kurierose :D Sachen.

Schlimm ist, und damit bekam ich in der Schule immer Ärger, wenn mich jemand ermahnen will. Da klickt bei mir ein Schalter um und ich stell auf stur. Bei mir kommt meist eine freche Antwort und das mit meinen 33. Das kann man nicht mehr auf die Jugend schieben. Beim Bund habe ich mir die ein oder andere Kasernenrunde eingehandelt. Da ich da aber frisch vom Sportgymnasium kam, mit 9x Training die Woche, habe ich um mehr gebeten. :D Die haben nicht schlecht geschaut als ich den 30km Marsch mit 10kg Rucksack in 2:45 absolviert hatte.

Um mal wieder aufs Trialen zurückzukommen.... ist es empfehlenswert Schienbeinschoner zu tragen? Wenn ja, müsste ich mir wohl noch welche kaufen.

Nico.
 
Zurück