Wie mit Trial beginnen ?

Was ich kann ist, reinfahren und dann so wie man schräg in einer Kurve fährt, mich rumdrehen und wieder rausfahren. Nun seh ich immer diese Videos von Kids, die da schnell reinfahren, oben raus in der Luft sich drehen und dann wieder in die halfpipe und dann wieder raus.

Für mich schaut das so aus als ob ich einfach nur schneller reinfahren und die Drehbewegung in der Luft machen müsste. Ich habe aber Angst.

Du bist wahrscheinlich schnell genug, 'pumpst' aber zu wenig. Du musst vor dem Absprung das Gewicht am Hinterrad haben, so dass du gerade keinen Manual machst.
Ausserdem solltest du im Park die Reifen aufpumpen, so stark es geht, dann gewinnst du beim pumpen mehr Hoehe.

Google einfach nach 'BMX Air' oder 'Halfpipe Air BMX' oder sowas in der Art.

Selbe Frage gilt für eine Rampe, die auf eine Plattform führt und dann wieder eine Rampe nach unten. Ich würde da gern mit Schmakkes ranfahren, über die Plattform springen und hinten die Rampe wieder runter. Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich da pack?

Kommt darauf an, wie gut die springen kannst. Wenn du es kannst, nicht, wenn nicht, schon eher ;)

wenn du vorher 180 bunnys kannst hilft das ungemein,ein gefühl für den "hüftschwung" zu bekommen

180 Flathops sind eigentlich schwerer ;)
Das wichtigste ist, wie immer, die richtige 'Kopfhaltung', also dorthin zu sehen, wo du hinwillst, dann geht das eigentlich von selbst (nicht der 180 ;)
 
Naja... ich glaub ich geh gleich mal mit der Videokamera bewaffnet in den Park. Nach den ganzen statischen Sachen in den letzten Tagen habe ich Lust auf ein bisschen Speed und Air.

Wenn heute kein Video online ist, hab ich mir weh getan. :D
 
Ich habe mal ne Frage. Ist es eigentlich schwer in einer halfpipe zu springen bzw. in einer halben?

Was ich kann ist, reinfahren und dann so wie man schräg in einer Kurve fährt, mich rumdrehen und wieder rausfahren. Nun seh ich immer diese Videos von Kids, die da schnell reinfahren, oben raus in der Luft sich drehen und dann wieder in die halfpipe und dann wieder raus.

Wie soll ichs dir erklären? Ein Air machen schaffst du nicht einfach so innerhalb eines Jahres.
180er hingegen musst du dafür nicht können.

Probiers aus, aber ich garantiere dir, dass gar nix gehen wird. Ich will jetzt nicht deine Motivation rauben oder so, aber ein Air ist was ziemlich schwieriges und lässt sich nicht einfach so mit ein wenig Üben am Mittwoch Nachmittag bewerkstelligen.
Der Vorteil ist, dass du dich langsam herantasten kannst. Zuerst mehr eine Kurve fahren, dann ein wenig abheben etc. Aber über das Coping (Oberkante Quarterpipe) springen ist eine ganz andere Geschichte als ein wenig Drehung in die Sache bringen.
 
Wie soll ichs dir erklären? Ein Air machen schaffst du nicht einfach so innerhalb eines Jahres.
180er hingegen musst du dafür nicht können.

Probiers aus, aber ich garantiere dir, dass gar nix gehen wird. Ich will jetzt nicht deine Motivation rauben oder so, aber ein Air ist was ziemlich schwieriges und lässt sich nicht einfach so mit ein wenig Üben am Mittwoch Nachmittag bewerkstelligen.
Der Vorteil ist, dass du dich langsam herantasten kannst. Zuerst mehr eine Kurve fahren, dann ein wenig abheben etc. Aber über das Coping (Oberkante Quarterpipe) springen ist eine ganz andere Geschichte als ein wenig Drehung in die Sache bringen.

Lustig. Just heute war ich in einem Skatepark und auch wenn es noch ein wenig unbeholfen ist und ich auch nicht aus der Pipe rausgesprungen bin, habe ich es doch geschafft, mehr oder weniger, in die Pipe reinzufahren und mich an einem Punkt in der Luft so zu drehen, dass ich nach der Landung wieder gerade rausfahren konnte. Aufgrund dessen, dass es für mich heute der erste Tag in der Pipe war, glaube ich, dass es mit ein wenig Übung doch recht schnell zu schaffen ist, aus der Pipe hinaus einen Air* zu machen und dann wieder gut zu landen.

Nico.

*Sofern ich überhaupt richtig verstanden habe, was du mit Air meinst.
 
Na, vielleicht bist du einfach ein Naturtalent :)
Aber zwischen "die Drehung schaffen" und "übers Coping abheben" liegen leider noch Welten. Das hier wäre ein Air. Problematisch ist wie immer, man hat das Gefühl man sei haushoch, doch dem ist nicht so - geht mir genau gleich :p

Hier ist es auch schön beschrieben - ab 3:40 oder so siehts wirklich einfach aus. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9kjTUtp-kqc"]BMX Biking : Basic Freestyle Bike Tricks - YouTube[/nomedia]
 
Na, vielleicht bist du einfach ein Naturtalent :)
Aber zwischen "die Drehung schaffen" und "übers Coping abheben" liegen leider noch Welten. Das hier wäre ein Air. Problematisch ist wie immer, man hat das Gefühl man sei haushoch, doch dem ist nicht so - geht mir genau gleich :p

Hier ist es auch schön beschrieben - ab 3:40 oder so siehts wirklich einfach aus. BMX Biking : Basic Freestyle Bike Tricks - YouTube

Seems so easy. :D So eine kleine Halfpipe wäre schon schick, hier sind die aber alle so groß. Naja... muss auch gehen. :D

Nico.
 
Das wichtigste ist, die Reifen ordentlich aufzupumpen und dann beim hochfahren auch das Rad zu pumpen (wie bei jedem Sprung, um hoch zu kommen). Kann man auch wunderbar an kleinen Schraegen (1/2m oder so reichen schon) ueben, fuer das Gefuehl.

 
Das wichtigste ist, die Reifen ordentlich aufzupumpen und dann beim hochfahren auch das Rad zu pumpen (wie bei jedem Sprung, um hoch zu kommen). Kann man auch wunderbar an kleinen Schraegen (1/2m oder so reichen schon) ueben, fuer das Gefuehl.

Hammer, ich hatte garnicht bedacht, dass man, wenn einmal in der Luft, auch schnell mit dem HR auf der Coping aufkommt und dann über den lenker gehen kann.

Na toll, jetzt hab ich noch mehr Schiss...

Ist aber auch ein schmaler Grad zw. Trial und BMX oder? Normalerweise macht man solche Sachen nicht mit einem Trialbike auch wenn es ein Streetbike ist oder?

nico.
 
Hammer, ich hatte garnicht bedacht, dass man, wenn einmal in der Luft, auch schnell mit dem HR auf der Coping aufkommt und dann über den lenker gehen kann.

Das ist uebrigens auch ein Trick, der heisst nicht umsonst 'Disaster'
http://thecomeup.com/howto/how-to-180-disaster-with-big-daddy/

Ist aber auch ein schmaler Grad zw. Trial und BMX oder?

Street-Trial ist ja die Vermischung von Trial und Street-BMX (auch wenn das jetzt Park ist ;).

Normalerweise macht man solche Sachen nicht mit einem Trialbike auch wenn es ein Streetbike ist oder?

Das ist Freestyle, da kannst du machen, was du willst (nur ueber das 'wie' kann man diskutieren ;). Aber mit dem Trialer im Park herumzufahren, ist schon eher normal.
 
Meine Fresse. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kauf eines simplen Street Trial Bikes sich so auf meine sportliche Besessenheit auswirken würde. In den letzten Jahren seit der Geburt meiner Tochter, bin ich ein wenig ruhiger geworden, was das anbelangt. Vorher waren 9x Training die Woche keine Seltenheit, wenngleich auch in einer anderen Sportart.

Heute war ich schon 3h im Park und wenn ich nicht so viel zu tun haben würde, würde ich gleich noch mal losfahren um diese ganzen Sachen zu erlernen....

Nico.
 
Hey, ich wollt mich eigentlich auch mal kurz vorstellen - ich fahre seit Freitag vor ner Woche Trial. Eigentlich wollte ich das schon immer, doch irgendwie kam es nicht dazu. Bin ursprünglich mit Street und Downhill "gewachsen" doch jetzt am Schluss beim BMX hängen geblieben.

Habe mir ein uraltes Monty für wenig Geld gekauft, dem ich gleich ein neuer Trialtech Lenker spendieren musste. Jetzt ists ein schöner Kontrast mit den HS33 Race Line ;) Wer die noch kennt ist alt...

Die Bremsen sind leider nicht so das Wahre. Da muss noch viel gehen.
Wenn jemand gleich ein Tipp hat was ich besser machen muss, von Haltungs- über Stylefehler, dann bitte, ich bin offen für jegliche Kritik.

Hier ein kurzes Video von Heute. Angezeigt wird etwas über fünf Minuten, aber ab 1:09 ists nur noch schwarz :lol:
 
Wenn jemand gleich ein Tipp hat was ich besser machen muss, von Haltungs- über Stylefehler, dann bitte, ich bin offen für jegliche Kritik.

Ein T-Shirt wäre nicht schlecht und vielleicht noch ein Helm.

jaaaa,genau!du fährst seit ner woche trial,ist klar. ;)

+1

Da ich auch erst vor kurzem angefangen habe damit, kann ich mit Sicherheit sagen, dass da ein "wenig" mehr als eine Woche dahintersteckt. Fishing for compliments?

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es ist ja nicht so, dass ich seit ner Woche mit dem Fahrrad herumtrickse. Vorher wars halt immer BMX, daher kommt wohl auch die Abneigung gegen Helm... aber ich arbeite daran...
Fishing for compliments? Ist das nicht jedes Video das ins Netz gestellt wird?

Am meisten Mühe hab ich mit der "Angst". Vom Pingpongtisch ein 180er runter kostet mich mit dem BMX wirklich nichts, aber auf dem Tisch aufm Hinterrad hüpfen und dann auf die Bank, das braucht ernsthaft "Eier". Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt.
 
Na, es ist ja nicht so, dass ich seit ner Woche mit dem Fahrrad herumtrickse. Vorher wars halt immer BMX, daher kommt wohl auch die Abneigung gegen Helm... aber ich arbeite daran...
Fishing for compliments? Ist das nicht jedes Video das ins Netz gestellt wird?

Am meisten Mühe hab ich mit der "Angst". Vom Pingpongtisch ein 180er runter kostet mich mit dem BMX wirklich nichts, aber auf dem Tisch aufm Hinterrad hüpfen und dann auf die Bank, das braucht ernsthaft "Eier". Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt.

Kenne ich nur zu gut.
Auf der Eben klappts bei mir absolut mega für die kurze Zeit. ( Inzwischen
knapp 4 Monate ) Auch Treppengaps etc sind kein Thema. Da kann man sich sehr schön was die Weite angeht herantasten. Sobald ich aber auf einem Hindernis stehe werde ich sehr unsicher. Denke die Zeit spielt eine Rolle mit welcher die Sicherheit kommt. Noch schlimmer ist das HOW TO
Spring aufs Vorderrad. Letztens war ich mit so Cracks fahren für die das
alles ganz einfach ist, aber mein Kopf sagt da STOP :/
Das wichtigste ist glaub nichts zu überstürzen und sich drängen lassen.
Das aktuelle Niveau halten, fahren Spass haben. Der Progress kommt von alleine.Beim einen schneller beim anderen dauert es halt ein wenig.
 
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